Anschluss VoiceLive Touch 2

  • Ersteller Gast 2540
  • Erstellt am
G
Gast 2540
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
22.05.06
Beiträge
167
Kekse
109
Hallo zusammen,
aufgrund einiger Begebenheiten hatte ich eine etwas längere musikalische Pause, und da es jetzt wieder losgeht, möchte ich auch mein VoiceLive einsetzen. Da ich blutiger Anfänger in Sachen Effekte bin bitte nicht lachen, bin da früher mit einem Boss Delay und Chorus als Bodentreter klargekommen, wo die Bedienung unkompliziert war.
Mich irritiert, welchen Ausgang zum Mischpult ich verwenden kann / muss, um optimale Ergebnisse zu erzeugen. Zuerst dachte ich, den XLR, aber wenn ich es richtig verstehe, muss ich die Stereo Klinkenausgänge benutzen. Kann mir jemand Empfehlen, welche Kabel ich mir hierzu idealerweise kaufen muss (solche habe ich leider nicht in meinem recht guten Bestand, grrrr ;-) ). Und dann am besten kurz erklären wie ich dies am Mischpult anschließe. Wenn ich ein Funkmikro an diesem Gerät betreibe, den Empfänger am VoiceLive plazieren? In einer Band stehen die Empfänger nämlich am Mischpult, was dann bestimmt problematisch zu verkabeln wäre. Standort Empfänger meines Mikros bei mir am VoiceLive überhaupt gut? Vorteil wäre, das (unbedarfter) Mische nicht sinnlos und unüberlegt am Empfänger rumschraubt. Das wurde nämlich schon getan, und eine sehr gute Voreinstellung die ich mir eigentlich merken wollte war für immer weg. Gibt es beim Standort Empfänger bei mir Probleme mit der Funkstrecke?

Über Tipps von euch Erfahrenen würde ich mich riesig freuen!

cuba
 
Eigenschaft
 
Da ich blutiger Anfänger in Sachen Effekte bin bitte nicht lachen


Das ist ja nicht schimm - dafür gibt es doch Bedienungsanleitungen :p

Zuerst dachte ich, den XLR, aber wenn ich es richtig verstehe, muss ich die Stereo Klinkenausgänge benutzen.

Dazu steht in der Anleitung:

An den XLR- und 6,3 mm-Klinkenbuchsen im Bereich OUTPUTS liegt dasselbe symmetrische Audiosignal an. Wenn es erforderlich ist, können beide Ausgangspaare gleichzeitig verwendet werden. Die Mono-/Stereo-Konfiguration nehmen Sie im Menü SETUP im Register I/O vor.

Das heißt mW: Bei normaler Stereonutzung wäre es theoretisch wumpe. AAAAABER: Dennoch solltest du die XLR-Outputs verwenden, weil du dann im Setup-Menu die Stereo/Mono-Verarbeitung (Mno, Stereo, Dual-Mono) konfigurieren kannst. Ich bin mir nicht sicher, ob das an den LIne-Outputs auch funktioniert.


Wenn ich ein Funkmikro an diesem Gerät betreibe, den Empfänger am VoiceLive plazieren?


Würde auch intuitiv mal so vermuten. Das VL2 braucht ja ein Signal, und vor dem Empfänger gibt es kein Signal.
 
Moooment, da stimmt etwas nicht. Es kann nicht sein, daß beim VoiceLive Touch 2 aus XLR und Klinkenbuchsen dasselbe Signal rauskommt, denn es gibt nur eine XLR, aber 2 Klinkenbuchsen. Der XLR-Ausgang liefert ein Monosignal, aus den Klinkenbuchsen kommt es in Stereo.

Ich zitiere mal aus der Kurzanleitung:
XLR OUT (Ausgang): An diesem Ausgang liegt das abgemischte Monosignal an.
TRS OUT L/R (6,3 mm-Klinkenbuchsen - Tip/Ring/Sleeve): Dies sind die Hauptausgänge des Gerätes. Im Setup-Menü können sie für die Ausgabe eines Mono-, Dual Mono- oder Stereo-Signals konfiguriert werden.


D.h. wenn du Stereoeffekte nutzen willst (z.B. ein Echo, das abwechselnd von links und rechts kommt), mußt du beide Klinkenbuchsen verwenden und im Menü auf Stereo schalten. Nutzt du so etwas nicht, kannst du auch den XLR-Ausgang benutzen. Willst du die Klinkenbuchsen verwenden, brauchst du 2 Stereoklinkenkabel (das sind die mit zwei schwarzen Ringen vorne am Stecker - also keine Gitarrenkabel). Welche Stecker sie auf der anderen Seite haben müssen, kann ich dir nicht sagen, das kommt auf's Mischpult an. Vernünftige Mischpulte haben sowohl XLR-Mikrofon-Eingänge als auch Line-Eingänge (i.d.R. Klinke). Benutzen kannst du beides, beim Mikrofon-Eingang aber das Gain ordentlich runterdrehen bzw. den Pad-Schalter drücken, da aus dem VoiceLive ein Line-Signal herauskommt, das keiner weiteren Verstärkung bedarf.

Und ja, die Kette ist: Funkmikro - Empfänger - VoiceLive - Mischpult. Wie du es am besten platzierst, mußt du probieren.


p.s. @antipasti Hast du es womöglich mit dem VoiceLive 2 verwechselt - also ohne "Touch", dann könnte das nämlich hinkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Wenn ich Stereo Effekte verwende, brauche ich am Mischpult dann auch 2 Eingänge und Kanäle, oder?
Ich denke aber, dasss ich diese eher nicht benötige. Bei mir sind viele Effekte eher überdimensioniert, ich konnte das Gerät aber günstig haben (Freundschaftspreis). Ich bin kein Sänger, aber im entsprechendem Bereich Bläser finde ich keine passende Rubrik, hoffe dass ich hier als Nichtsänger trotzdem fragen darf. In erster Linie möchte ich mir einen Grund - Sound einstellen, der ein wenig Hall dazu gibt, das mein Sax nicht total trocken dazukommt. Meine Anlage
(Yamaha Stagepass 500) für Kleingigs mit Mini Besetzungen hat keine brauchbaren Effekte, so dass ich gegebenenfalls bei bestimmten musikalischen Besetzungen / Titeln / Raumgrößen-Gegebenheiten gerne das Sax auch leicht verstärke und einen leichten Effekt dazunehmen würde. Die Mischer die aktuell in den Bands am Pult stehen, schaffen es nicht, mir einen Sound einzustellen. In einer Band wird z.B. das Yamaha GA32 Pult verwendet, welches bestimmt was ordentliches am Board hat, aber es schafft keiner dies einzustellen. Da wird das Instrument generell nur in der Lautstärke entsprechend angehoben. Dann für bestimmte Bereiche einen Sound der fetter kommt, so dass ich bestimmte Bläserlines damit spiele. Und ab - und an spezielle Effekte, wie z.B. den starken Hall / Delay Effekt, den ich für den Titel Maneater gerne hätte. Diesesr Titel von Daryl Hall & John Oates benutzt beim Bläser einen extremen Hall. Wenn das alles läft, kommen bestimmt mehr Funktionen zum Einsatz, auch verbunden mit meinem E-Gebläse.
Angeschlossen wird dieser Empfänger:
https://www.thomann.de/de/samson_airline_77_fstyle_e2.htm mit einem anderen Mikro von AMT.
Für diese Gegebenheiten könnte ich also auch mit XLR arbeiten, oder?
Mikrofon - Eingang Gain runterdrehen wäre dann am Mischpult zu machen, oder? Was wäre der Pad Schalter?

LG
cuba
 
p.s. @antipasti Hast du es womöglich mit dem VoiceLive 2 verwechselt - also ohne "Touch", dann könnte das nämlich hinkommen...

Oh sorry - ja natürlich. Mea culpa. Da steigt ja bald auch keiner mehr durch bei der Effektflut von tc-helicon. ;)

Und was Eindeutigeres als 2,3 können sie sich auch mal ausdenken.
 
@Cuba Ja, der XLR-Ausgang sollte genügen (und ja, wenn du die Klinkenausgänge benutzt, brauchst du 2 Mixerkanäle). Wenn du mit einem XLR-Kabel in's Mischpult gehst, mußt du darauf achten, die Eingangsempfindlichkeit runterzudrehen, damit es nicht übersteuert. Manche Mischpulte haben zu diesem Zweck einen sog. Pad-Schalter, der von Mikrofon-Level auf Line-Level schaltet.
 
Hallo reisbrei und antipasti,

suuuper, vielen Dank für die Infos, das hilft mir sehr für die "ersten Schritte" Anschluss und Einstellung erster Sounds! Die Anleitung ist kurz und knackig, Anschliessen gut beschrieben, aber die Erklärung was man für welchen Zweck idealerweise nimmt, war für mich nicht ganz so klar.
Jetzt bin ich gespannt, ob ich es hinbekomme, mir schöne dezente Effektunterstützung einzustellen, und evt. schon eine gewagte Einstellung Maneater.
Super Hilfe hier!
Viele Grüße
cuba
 
Es gibt hier im Forum einen Testbericht vom VLT 2, ist zwar noch in Arbeit, aber da wird evtl. die eine oder andere Frage beantwortet. Und falls nicht, kannst du sie da auch stellen. Ich werde versuchen alles zu beantworten... KLICK
 
Hallo geschätzte "Vorredner",

ich bin heute das erstemal auf Musikerboard. Bin über Google hierhergeführt worden und habe mitbekommen, dass ich nicht der einzige bin, der gewisse Probleme mit dem Handling des VLT2 hat. Da ich in einer Trio Formation musiziere und größtenteils meine Midi Files mit Vocoder Spuren auf Kanal 1 belegt habe, wollte ich dies beim Umstellen vom Vocalist II auf den VLT2 auch so weiterführen. Leider bin ich am verzweifeln, weil ich das irgendwie nicht hinbekomme. Die Verkabelung ist folgendermaßen:
Vom Midiplayer mit Ausgang 1 über Midikabel in VLT2. Vom Mischpult über AUX1 (mein Gesangskanal) in XLR/Mikro des VLT2. Signal kommt an. Von den Stereoausgängen auf L+R ins Mischpult. Dort kommt zwar etwas an, aber leider nicht die Generierten 2.+3. Stimmen. Der VLT2 ist auf MIDI Tones (Prgr. 151) eingestellt.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Für Eure Hilfe vielen Dank.
Kimo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben