Anschluss The Box pro Achat 112M/115 Sub

S
Sven07
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Kekse
0
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Wie der Titel beschreibt möchte ich mein System gerne verkabeln.

Ich habe:

2x The Box pro Achat 112M
2x The Box pro Achat 115 SUB
1x Behringer INuke 6000
1x Soundcraft EFX 8 Mischpult
1x The t.racks Achat DSP 24

Mischpult --> DSP 24 --> Endstufe soweit ist es mit klar.

Wie schaffe ich es das ich bei einer Endstufe pro Kanal jeweils 1 Sub und jeweils 1 Top habe und diese über die DSP noch Steuern kann. Oder ist es besser auf einem Endstufen Kanal die beiden Subs laufen zu lassen und auf der andern Seite die beiden Tops?

Kann mir da jemand helfen?

MfG

Sven

Eigenschaft

Ja, die einzige Möglichkeit, das ordentlich zu betreiben, wäre beide Subwoofer an einen Kanal der Endstufe anzuschließen und die beiden 112M an den anderen. Das ist dann natürlich mono.

Und bei einer 2. Endstufe? Ist das dann besser ?

JOp, dann kannst du Stereo hören :)
Sieht dann so aus:

Topteilendstufe -> Tops
^
^
DSP -> Bassendstufe -> Subs

Ohne 2.te Endstufe halt so:

Topteiloutput -------------------------------------> Endstufenkanal B ->> Tops Parallel geschaltet.
^
^
DSP --------> Subwooferoutput -----------> Endstufenkanal A ->> Bässe Parallel geschaltet.

Die Endstufe muss in Stereo geschaltet sein.

MFG

Was ist denn das für ein gekritzel?

Um das hoffentlich verständlich auszudrücken: Eine iNuke hat 2 Endstufenseiten. Aus einer Endstufenseite kommt immer das gleiche Signal raus.
Üblicherweise hören wir in Stereo, deshalb haben wir auch zwei Ohren, Musik ist oft in Stereo gemischt etc. Der relevante Bereich, welchen unsere Ohren mit der Richtung des Schalls wahrnehmen können, wird von den Topteilen(Mittel-Hocochtonboxen) übernommen.
Das heißt, Sven07 braucht mindestens 2 Endstufenseiten für die Mittelhochtonbeschallung in Stereo.
Subwoofer könnte man mono betreiben, also aus einem Endstufenkanal, denn unser Hörorgan nimmt die Richtung von tieffrequenten Schallanteilen kaum wahr.
Nun gibt es keine nennenswerten Endstufen mit nur 1 Kanal, also kann man beispielsweise wieder eine iNuke mit 2 Endstufenseiten nehmen, und jede Seite für einen Subwoofer verwenden. Hier kann man dann auch die Bässe Stereo betreiben, sodass jeder eine eigene Endstufenseite bekommt - ist ja eh eine übrig.

Nun gibt es noch das Problem mit dem DSP. Jener soll in der gewünschten Konfiguration offensichtlich vor allem die Aufgabe einer Frequenzweiche übernehmen. Um das ganze dann ordentlich zu machen, weise ich den Eingang A (links) auf den Ausgang A und C zu. Ausgang A bekommt dann einen Hochpassfilter, und wird mit einem Eingang der Endstufe für die Mittelhochtonboxen verbunden. Ausgang C bekommt einen Tiefpassfilter und wird mit einem Eingang der Endstufe für die Basslautsprecher vebunden.
Analog weisen wir Eingang B auf Ausgang B und D zu, geben auf B wieder einen Hochpassfilter und verbinden den Ausgang mit dem Eingang der Mittelhochtonendstufe, Ausgang D bekommt einen Tiefpassfilter und wird mit dem anderen Eingang der Bassendstufe verbunden.

Klar soweit?

Nun gibt es noch das Problem mit dem DSP. Jener soll in der gewünschten Konfiguration offensichtlich vor allem die Aufgabe einer Frequenzweiche übernehmen. Um das ganze dann ordentlich zu machen, weise ich den Eingang A (links) auf den Ausgang A und C zu. Ausgang A bekommt dann einen Hochpassfilter, und wird mit einem Eingang der Endstufe für die Mittelhochtonboxen verbunden. Ausgang C bekommt einen Tiefpassfilter und wird mit einem Eingang der Endstufe für die Basslautsprecher vebunden.
Analog weisen wir Eingang B auf Ausgang B und D zu, geben auf B wieder einen Hochpassfilter und verbinden den Ausgang mit dem Eingang der Mittelhochtonendstufe, Ausgang D bekommt einen Tiefpassfilter und wird mit dem anderen Eingang der Bassendstufe verbunden.

Das ist aber nicht möglich, da der DSP in der Endstufe steckt. Also das Signal aus dem Mischpult muss an beide Endstufen angeschlossen werden, entweder über Y-Kabel, oder (falls verfügbar) durchgeschliffenen Ausgängen an der ersten Endstufe, darin in die zweite. Dann die Endstufe für die Topteile mit den passenden Hochpassfiltern versehen, die Endstufe für die Subwoofer mit Hoch- und Tiefpassfiltern.

Wieso steckt der DSP in der Endstufe? Da steht nichts von iNuke DSP, aber was von Achat DSP 24.

Oh, sorry, ich nehm alles zurück! Ich hatte noch einen anderen Thread im Kopf, da war das gleiche gefragt, nur mit der Inuke DSP.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben