Marko@Rockvoice
Registrierter Benutzer
Hallo!
Ich hoffe der Titel sorgt für genug Verwirrung...
Genau das Problem habe ich derzeit.
Bisher habe ich einen Sony ES Hi-End Hifi-Verstärker auf "Source Direct" an Tannoy Reveal (passiv) Monitoren.
Der Verstärker bekommt Signale von RME Hammefall (Recording-karte), Soundblaster X-Fi (Game-Karte), CD-Player, und MD-Player. Wenn ich den MD-Player nicht angeschlossen habe, dann auch vom POD XT.
Was ich will:
ein zweites Paar Abhör-Monitore dazuschalten, denn meine Tannoys sind für allgemeine Anwendungen ganz gut, aber zum Mischen nicht zu vergleichen mir hochwertigeren Abhören.
Das Problem: die meisten hochwertigeren Abhör-LS sind aktiv, was ja auch durchaus Sinn macht, wegen Abstimmung, Bi-Amping, etc.
Ausschließlich über die "neuen" aktiven zu hören macht aus mehreren Gründen bei mir wenig Sinn:
- Ich habe mehrer Quellen
- Für den 0-8-15 Betrieb möchte ich gern entspannt Musik hören, bzw. (wenn es die Zeit zulässt) mal am PC spielen. Das wäre z.b. mit den Yamaha HS-80 nicht so einfach möglich, weil die für mein Empfinden eher "anstrengend" klingen. Damit sind sie zwar fürs Mischen total super, aber für den Musik-konsum, etc. nicht so optimal.
- eine gut erreichbare und präzise bedienbare Lautstärke-Regelung ist mir sehr wichtig, die ohne zusätzliches Mischpult o.ä. dann nur über den PC bzw. Rückseitig an den LS vorhanden wäre.
- ein regelbarer Kopfhörerausgang ist absolut notwendig. Zwar hat die RME HDSP 9632 einen seperaten, aber den kann ich nicht ohne weiteres seperat steuern.
- Kostenfrage!!! aktive Monitore sind teurer als passive (logisch) und ich bräuchte dann ja zusätzlich zum Mehrpreis auch noch ein Steuergerät/ Monitormatrix.
Ich hoffe das Problem ist jetzt deutlich geworden.
Was wäre also ratsam?
Monitore kaufen, die sowohl fürs Mix & Mastern sehr präzise sind + für andere Anwendungen trotzdem "angenehm" klingen.
Eine komplette Neuumstellung?
aktiv + passive per irgendwelcher Umschalter parallel laufen haben?
*ratlos*
LG
marko
Ich hoffe der Titel sorgt für genug Verwirrung...
Genau das Problem habe ich derzeit.
Bisher habe ich einen Sony ES Hi-End Hifi-Verstärker auf "Source Direct" an Tannoy Reveal (passiv) Monitoren.
Der Verstärker bekommt Signale von RME Hammefall (Recording-karte), Soundblaster X-Fi (Game-Karte), CD-Player, und MD-Player. Wenn ich den MD-Player nicht angeschlossen habe, dann auch vom POD XT.
Was ich will:
ein zweites Paar Abhör-Monitore dazuschalten, denn meine Tannoys sind für allgemeine Anwendungen ganz gut, aber zum Mischen nicht zu vergleichen mir hochwertigeren Abhören.
Das Problem: die meisten hochwertigeren Abhör-LS sind aktiv, was ja auch durchaus Sinn macht, wegen Abstimmung, Bi-Amping, etc.
Ausschließlich über die "neuen" aktiven zu hören macht aus mehreren Gründen bei mir wenig Sinn:
- Ich habe mehrer Quellen
- Für den 0-8-15 Betrieb möchte ich gern entspannt Musik hören, bzw. (wenn es die Zeit zulässt) mal am PC spielen. Das wäre z.b. mit den Yamaha HS-80 nicht so einfach möglich, weil die für mein Empfinden eher "anstrengend" klingen. Damit sind sie zwar fürs Mischen total super, aber für den Musik-konsum, etc. nicht so optimal.
- eine gut erreichbare und präzise bedienbare Lautstärke-Regelung ist mir sehr wichtig, die ohne zusätzliches Mischpult o.ä. dann nur über den PC bzw. Rückseitig an den LS vorhanden wäre.
- ein regelbarer Kopfhörerausgang ist absolut notwendig. Zwar hat die RME HDSP 9632 einen seperaten, aber den kann ich nicht ohne weiteres seperat steuern.
- Kostenfrage!!! aktive Monitore sind teurer als passive (logisch) und ich bräuchte dann ja zusätzlich zum Mehrpreis auch noch ein Steuergerät/ Monitormatrix.
Ich hoffe das Problem ist jetzt deutlich geworden.
Was wäre also ratsam?
Monitore kaufen, die sowohl fürs Mix & Mastern sehr präzise sind + für andere Anwendungen trotzdem "angenehm" klingen.
Eine komplette Neuumstellung?
aktiv + passive per irgendwelcher Umschalter parallel laufen haben?
*ratlos*
LG
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