Anschluss MicPreamp am Mixer

• Ersteller Audioslave2000
  • Erstellt am
Audioslave2000
Audioslave2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Kekse
46
Hallo zusammen,

hab mir für 49 Euro ein Röhrenpreamp gekauft und möchte das Teil jetzt an meinen Mixer anschließen.
Ich hab In/out. Nur zum Verständnis. Das Miko kommt in den Preamp...also IN und out geht auf das Pult wo vorher das Mikro war?

Wie ist das jetzt mit den Vorverstärkern im Pult ?Ich hab ja jetzt den Gain am preamp und am Pult. Wird jetzt nur noch der Gain am Preamp genutzt oder..??:gruebel:

Gruß

Eigenschaft

Hallo zusammen,

hab mir für 49 Euro ein Röhrenpreamp gekauft und möchte das Teil jetzt an meinen Mixer anschließen.
Ich hab In/out. Nur zum Verständnis. Das Miko kommt in den Preamp...also IN und out geht auf das Pult wo vorher das Mikro war?

Wie ist das jetzt mit den Vorverstärkern im Pult ?Ich hab ja jetzt den Gain am preamp und am Pult. Wird jetzt nur noch der Gain am Preamp genutzt oder..??:gruebel:

Gruß

Im Prinzip kannst du das Mikrofon entweder direkt anschliessen, also an den "IN" vom Preamp, und über den "OUT" raus zum Pult, in den gewünschten Kanal.

-ODER

Du schliesst das Mikro am Pult an und steckst den Preamp quasi über den Insert dazwischen.

Hängt alles davon ab ob der Input bzw Output vom Preamp symmetrisch ist oder nicht.
Wenn der Eingang symmetrisch sein sollte, dann lieber das Mikrofon direkt, wenn nicht, dann lieber über den Insert.

Im Prinzip lässt sich der Preamp vom Pult nicht ausschalten, daher wirst du so oder so zwei Gain Regler haben.

An deiner Stelle würde ich das ganze einfach mal in Ruhe ausprobieren, wenn die Möglichkeit besteht.

Also ich benutze ab und zu einen Channel-Strip an dem ich das Mikro direkt anschließe, also wie im ersten Beispiel. Gab bisher keine Probleme.

Gruß

Moin, Moin!

Hallo zusammen,

Gruß

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Sinnvoll gehst Du mit dem Mic in Deinen externen Preamp und vom Preamp aus dem Line Out in den Line In des Mixers!

-ODER

Du schliesst das Mikro am Pult an und steckst den Preamp quasi über den Insert dazwischen.

Hängt alles davon ab ob der Input bzw Output vom Preamp symmetrisch ist oder nicht.
Wenn der Eingang symmetrisch sein sollte, dann lieber das Mikrofon direkt, wenn nicht, dann lieber über den Insert.

Gruß

Was bitte soll das bringen? Wenn man erst in den Preamp vom Pult geht um dann das Signal aus dem Pult zum externen Preamp zu schicken? Der Vorverstärker vom Pult macht ja jetzt schon seine Arbeit, Du würdest jetzt das Signal nochmals verstärken und den evtl. schlechteren Preamp vom Pult als Störquelle dazwischen haben. Wenn man sich einen externen Preamp zulegt, dann ja deswegen, weil man einen besseren haben will! I.d.R. haben alle Preamps sym. Outs, so das Du Dein Linesignal auch symmetrisch ins Pult bekommst!

Greets Wolle

Was bitte soll das bringen?

Evtl. das Signal vorher durch eine Röhre aufwerten?!

Ich versuche jetzt nicht zu diskutieren, aber mit nem Preamp in einen Line-In ist halt im Prinzip das selbe, nur mit einer 20dB Absenkung.

Gruß

Evtl. das Signal vorher durch eine Röhre aufwerten?!
Ja indem man erst in den PreAmp geht, um dann in den LineIn des Pultes zugehen.
und warum wurde doch hier erklärt :nix:
Wenn man erst in den Preamp vom Pult geht um dann das Signal aus dem Pult zum externen Preamp zu schicken? Der Vorverstärker vom Pult macht ja jetzt schon seine Arbeit, Du würdest jetzt das Signal nochmals verstärken und den evtl. schlechteren Preamp vom Pult als Störquelle dazwischen haben. Wenn man sich einen externen Preamp zulegt, dann ja deswegen, weil man einen besseren haben will! I.d.R. haben alle Preamps sym. Outs, so das Du Dein Linesignal auch symmetrisch ins Pult bekommst!

Grüße cat....

Ideal wäre natürlich, die Eingangsschaltung des Pultes komplett zu umgehen, also über Return des Kanal-Insert zu gehen. Leider ist selbiger bei Pulten, deren Preamps so schlecht sind, daß externe in der 50.- Euro klasse Sinn machen, nicht mit symmetrischen Inserts ausgestattet. :(

Also muß man einfach mal testen, welche Variante besser klingt...

domg