Anschluss Laptop-USB-Soundkarte an Soundcraft FX16

• Ersteller FrankByNature
  • Erstellt am
F
FrankByNature
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Kekse
0
Hallo zusammen:)
Bin nach dem Weggang unseres Technik-Gurus in unserer Band zur PA gekommen wie die Jungfrau zum Kind ;)

Wir haben ein Soundcraft FX16 und nach Studium diverser Anleitungen habe ich den folgenden Setup hinbekommen, der soweit auch funktioniert.

aufbau_pa.jpg

Jetzt möchten wir unsere Proben und Auftritte mit einer Laptop-USB-Soundblaster von Creative Labs aufnehmen und wiedergeben. Wie mache ich das? Wo schliesse ich an zum Aufnehmen und wie höre die Aufnahmen ab?

Als absoluter Newbie sage ich schon mal Dankeschön für Eure Hilfe und Unterstützung :)

Grüße, Frank
pencil.png

Eigenschaft

Hallo zusammen:)
Bin nach dem Weggang unseres Technik-Gurus in unserer Band zur PA gekommen wie die Jungfrau zum Kind ;)

Wir haben ein Soundcraft FX16 und nach Studium diverser Anleitungen habe ich den folgenden Setup hinbekommen, der soweit auch funktioniert.

Anhang anzeigen 177921

Jetzt möchten wir unsere Proben und Auftritte mit einer Laptop-USB-Soundblaster von Creative Labs aufnehmen und wiedergeben. Wie mache ich das? Wo schliesse ich an zum Aufnehmen und wie höre die Aufnahmen ab?

Als absoluter Newbie sage ich schon mal Dankeschön für Eure Hilfe und Unterstützung :)

Grüße, Frank
pencil.png

Ist da noch ein dritter regelbarer Auxweg neben den beiden (auf dem Bild erkennt mans leider nicht wirklich)?
Dann könntest du alle Instrumente darauf routen und damit an die Soundkarte gehen :)

EDIT: hab grad mal ein Bild mit höherer Auflösung gesucht.
Das Teil hat darauf Monitorausgänge, die könntest du auch nutzen.

Abgehört wird dann ganz normal über deine Soundkarte bzw daran angeschlossene Boxen/Kopfhörer (kenne die Soundkarte und ihre Anschlussmöglichkeiten nicht).
Falls sie in der Lage ist, auf die Laptoplautsprecher zuzugreifen, auch darüber (ob das für eine Beurteilung reicht mal dahingestellt)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo JoNi22
Merci für Deine Antwort:)
Ja, es gibt noch einen Auxweg 3, der laut Anleitung standardmäßig auf Post-Fade und Post-EQ geschaltet ist.
Das probiere ich heute abend im Proberaum gleich mal aus.
Und wie verkabele ich dann, um das Aufgenommene abhören zu können?
Grüße,
Frank

Ist da noch ein dritter regelbarer Auxweg neben den beiden (auf dem Bild erkennt mans leider nicht wirklich)?
Dann könntest du alle Instrumente darauf routen und damit an die Soundkarte gehen
Wäre dann aber nur Mono ;)

Ich dachte, dass Mischpult in der Regel einen Cinch-REC OUT haben, der ja genau dafür gedacht wäre. Aber haben wohl doch nicht alle Pulte, zumindest dieses Soundcraft nicht.

Das Teil hat darauf Monitorausgänge, die könntest du auch nutzen.
Würde ich auch empfehlen. Du musst ganz rechts in Mitte auf dem Pult einstellen, dass das MIX Signal auf dem MONITOR liegen soll. Und mit dem MONITOR-Regler weiter unten kannst du dann auch die Aufnahmeeinpegeln, ohne dass sich was an der Beschallungslautstärke ändert. Umgekehrt gilt das aber wohl nicht. Hab grad auf die schnelle kein Blockschaltbild von dem Pult gefunden, aber in der Regel wird das Monitorsiganl nach dem Summenfader abgeriffen.

Eine andere Möglichkeit wäre der SUB-Ausgang - sofern die Gruppenfunktion nicht für den Live-Betrieb benutzt wird. Die SUB Schiene ist quasi eine parallel Schiene zur normalen Summe. In jedem Kanal kann man mit dem MIX und USB SChaltern einstellen, wohin dieser Kanal geschickt werden soll. beim Mischen selbst nutzt man das in der Regel um Gruppen zu bilden. Also du kannst dann z.B. alle Gitarren anstatt auf den Mix auf den Sub schicken, und den Sub wiederum auf den Mix (macht man eben mit dem SUB TO MIX Schalter rechts über den roten Reglern). Wenn man nun sagt "Ich will alle Gitarren gleichmäßig lauter oder leiser machen", dann muss man nicht alle Regler einzeln bewegen, sondern kann das mit dem roten SUB-Regler machen. Wenn ihr sowas live nicht nutzt, dann könntet ihr stattdessen alle Kanäle sowohl auf den MIX wie auch auf den SUB schicken - dafür dann aber eben NICHT den SUB auf den MIX. SOmit kommt dann an sich aus den SUB-Buchsen das gleiche wie aus den MIX-Buchsen. Bis auf die Gesamtlautstärke, die könnte eben jeweils mit den roten Reglern eingestellt werden.

Vorteil gegenüber den Monitorausgänge wäre eben, dass ihr die Aufnahmelautstärke komplett unabhängig von der WIedergabeluatstärke regeln könnt. Theoretisch nachteil ist, dass man vielleicht mal ein SUB-Schalter im Kanal nicht gedrückt ist, dieser Kanal also nicht mit aufgenommen wird, ohne dass ihr das hört. Während man bei der Aufnahme über den Monitorausgng bis auf die Gesamtlautstärke genau das aufnimmt, was auch über die PA kommt. Naja, theoretisch kann es natürlich passieren, dass ihr vergesset den MIX auf den MONITOR zu schicken... Müsst ihr wissen, was euch da sicherer erscheint. Ich würde auf jeden Fall einen Kopfhörer an die SOundkarte anschließen, wo man dann mal reinhören kann, ob alles OK ist.

EDIT: Aua, hab ich jetzt 20min hier dran geschrieben?

• Gefällt mir
Hallo Sebastian :)

EDIT: Aua, hab ich jetzt 20min hier dran geschrieben?
Wow, bin Dir aber sehr dankbar dafür ... und vor allem von Dir auch noch so beschreiben, dass ich es verstehe und nachvollziehen kann.
Ich sehe schon, heute abend werden wir im Proberaum mehr "Technik" machen als Musik ... lohnt sich dann aber auch :)
Danke nochmal.
Übrigens, wenn ich schon mal so einen Fachmann an der Tastatur habe :) In welcher Reihenfolge stelle ich eigentlich die "Laustärke" der ganzen Beschallung ein?
Muss ich da unsere Aktivboxen auf einen unteren oder mittleren Wert einstellen, bevor ich anfange an den Kanälen und in der Master-Sektion an der Lautstärke zu spielen? Sorry ... Newbie-Frage eben.
Grüße,
Frank

Ich sehe schon, heute abend werden wir im Proberaum mehr "Technik" machen als Musik ... lohnt sich dann aber auch
Wenn du schon dabei bist: hast du die Bedienungsanleitung von dem Ding? Ansonsten mal im netz auf der Soundcraft-Website schauen oder googlen. Am Ende ist bestimmt ein Block Diagramm abgedruckt. Ich reite da immer oft drauf rum und sage jedem, dass er das anschauen und verstehen soll, aber es lohnt sich :) Es ist auch weniger kompliziert als es aussieht (das ist jetzt von einem anderen Mischpult):
http://www.cameratim.com/business/equipment/images/yamaha-mc802-audio-mixer-block-diagram.jpeg
Links sind die Eingänge, rechts die Ausgänge. Es ist jede Buchse, jeder Regler, jeder schalter eingezeichnet. Dadurch kann man aber eindeutig ablesen, welches Signal wo anliegt, was die schalter bewirken, an welcher Stelle im Signalweg die Regler sind usw. Und im Grunde kannst du nur mit diesem Schaltbild auch deine Frage beantworten, über wo man die Soundkarte anschließen könnte. Das ist eindeutiger als irgendeine Beschreibung in der Bedienungsanleitung.

In welcher Reihenfolge stelle ich eigentlich die "Laustärke" der ganzen Beschallung ein?
Muss ich da unsere Aktivboxen auf einen unteren oder mittleren Wert einstellen, bevor ich anfange an den Kanälen und in der Master-Sektion an der Lautstärke zu spielen? Sorry ... Newbie-Frage eben.
Ganz klare Regeln gibt es da auch nicht, kommt jeweils vor allem auf die Aktivbox an. In der Praxis muss man teilweise einfach probieren, wo es am besten klingt; wenn man eines voll aufdreht, das andere ganz Leise einstellt rauscht es vielleicht mehr, als wenn man es genau umgekehrt. Andererseits will man am Mischpult gut und bequem regeln können. Wenn du die Aktivbox voll aufdrehst, dann bewegst du dich mit dem Mischpult-Fader nur im unteren Bereich, was dann nicht so schön ist.

• Gefällt mir
Ich reite da immer oft drauf rum und sage jedem, dass er das anschauen und verstehen soll, aber es lohnt sich :) Es ist auch weniger kompliziert als es aussieht.
Hast ja Recht ... habe das Blockdiagramm gefunden.
system block diagram.jpg
Ich denke ich werde die Monitor-Variante nehmen, wer weiss ob die Sub-Gruppen vielleicht doch einmal zum Einsatz kommen..
Damit habe ich den Input für die Soundkarte. Und wie verkabele ich jetzt den Ausgang der Soundkarte, damit ich das Aufgenommene abhören kann?

Und wie verkabele ich jetzt den Ausgang der Soundkarte, damit ich das Aufgenommene abhören kann?
Da würde ich den 2 TRK RETURN nehmen, also diese Chinch-Buchsen. Dessen Signal geht nur optional auf den Mix oder Monitor, und sollte das auch nur zum hören, und nicht während des aufnehmens. Weil sonst baust du ja eine Schleife. Der hat seinen eigenen Regler rechts (2TK LEVEL).

• Gefällt mir
Danke nochmal für Deine schnelle und vor allem total kompetente Hilfe :great: ... da hab' ich einiges zum Stöpseln und Drehen heute abend :D