Anschluss JBL 2226

  • Ersteller Raketenschlumpf
  • Erstellt am
R
Raketenschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.10
Registriert
17.10.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo
Habe für meine Bassrutschen JBL 2226H Chassis erstanden. Die Frage ist nur wie ich die anschliessen muss. Bei Plus auf Rot und Minus auf Schwarz geht die Membrane ja nach innen, an den Chassis die ich kenne geht sie nach vorne.
:gruebel:

Mfg
Jochen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Plus auf Rot und Minus auf Schwarz geht die Membrane ja nach innen, an den Chassis die ich kenne geht sie nach vorne.

du meinst, wenn du ne 1,5V-Batterie anschliesst... ja, dann sollte sie nach vorne gehn - das ist normalerweise so! Ist das mit dem 2. (ich nehm an du hast zwei davon) genauso?
 
Hi
Ja ist bei den anderen auch so, auf dem JBL Datenblatt steht Positive on Black Terminal gives Diagramm forward.........fein soll das heissen plus auf Schwarz ??

Gruß
Jochen
 
Hi
Sind JBL 4520 Bassrutschen Nachbauten und der Tieftöner wird normal vorne eingesetzt.

Gruß
Jochen
 
Moin,

bei alten JBL Chassis war die Polung tatsächlich "anders herum".

Der technische Hintergrund dazu war folgender: alte Transistorverstärker haben intern teilweise nur mit einer (positiven) Versorgungsspannung gearbeitet. Beim Einschalten der Endstufe gab es dann einen heftigen Einschaltknacks der dazu führte daß sich bei normaler Polung die Schwingspule mit Membran weit nach vorne aus dem Luftspalt heraus bewegte. Das konnte dazu führen daß die Schwingspule auf der Polplatte aufsaß und der Lautsprecher blockierte.
Durch die umgekehrte Polung wurde die Schwingspule bein Einschalten durch denSpannungsstoß in den Luftspalt hineingezogen und hat schlimmstenfalls angeschlagen.

Also, den Lautsprecher einfach anders herum anschließen und danach mit der Batterie prüfen ob er nun richtig herum arbeitet.

Gruß Mikroguenni
 
Hi
Super Vielen Dank, auch für die Erklärung.........wieder etwas schlauer :great:

Kann es sein dass sie jetzt auch sauberer klingen wenn die Membran nach vorne geht wie bei den anderen ? Habe zumindest den Eindruck dass vor allem die Kickbässe sauberer sind.........vielleicht ists auch nur Einbildung. :)

Gruß
Jochen

Beiträge zusammengeführt
Bitte "Bearbeiten" Funktion benutzen wenn am selben Tag editiert wird
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein dass sie jetzt auch sauberer klingen wenn die Membran nach vorne geht wie bei den anderen ? Habe zumindest den Eindruck dass vor allem die Kickbässe sauberer sind.........vielleicht ists auch nur Einbildung. :)

wenn die Speaker gegenphasig angeschlossen waren (einer +-, der andere -+) wars keine Einbildung sondern ein kapitales Phasenproblem! ...und du hast von den Kickbässen vermutlich die Bässe nicht mitbekommen :) ...wichtig ist nur das ALLE gleichphasig angeschlossen sind, dann machts kein unterschied ob +/- vertauscht sind... Musik ist ja Wechselstrom! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben