Anschluss Helix LT an Mischpult - How to

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Registriert
03.06.10
Beiträge
948
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich habe eine Frage zum Anschluss des Helix an die PA. Derzeit gehe ich mit dem XLR-Output in das Mischpult, von dort geht das dann an die PA sowie an eine aktive Monitorbox (PA110A) für mich. Auf dem Monitor habe ich auch noch alle Gesangsstimmen und die zweite Gitarre mit drauf.

Ich habe aber auch noch eine Headrush FRFR108 rumstehen, die könnte ich auch verwenden. Bei der FRFR108 gibt es auch einen Output - wäre es sinnvoll, das Helix an das FRFR108 anzuschließen und dann von dort aus in das Mischpult zu gehen? Oder gleich die FRFR108 als Monitorbox zu verwenden?

Wie macht ihr das?

Vielen Dank für eure Tipps,

Rudi

PS: Sollte ich im falschen Forum sein, dann bitte gerne verschieben.
 
Da die headrush deutlich besser als die Thomann Box ist, würde ich nur erstere verwenden, an einen Eingang den Helix, an den anderen den Monitormix ohne eigene Klampfe.
In die PA dann aus dem Helix direkt. Hat ja genügend Ausgänge...

Domg
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht, aber dann steht halt noch eine Box mehr herum;-) Meistens ist der Platz doch nicht so üppig.

Macht es überhaupt Sinn, von der Headrush in das Mischpult zu gehen? Aber wie gesagt, das ist dann natürlich das gleiche Problem, dann brauche ich zwei Boxen...
 
Die headrush ersetzt die PA110... also keine zwei Boxen rumstehend...

Von der Headrush weiter in die PA ist ungut, denn so verliert man den zweiten Eingang (auf den link werden beide Eingänge gemischt) sowie die von der PA unabhängige Lautstärkeregelung der headrush direkt am Helix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass Ihr keinen Mann am Mischer habe, und deswegen das komplette Signal des Gesangs und der anderen Gitarre auf dem Monitor habt .... Ihr mischt Euch quasi selbst während des Auftritts, dadurch, dass Ihr selbst Eure Lautstärke im Monitormix geeignet anpasst. Dies vorausgeschickt ...

Die Headrush ist optimiert für die Übertragung des reinen Gitarrensignals. Wie das gemischte Monitorsignal der PA darüber klingt, muss der Anwender entscheiden. Für mich klang darüber gemischte Musik (Backing-Tracks z.B.) immer ein bisschen bedeckt und dumpf. Deswegen meine ich, dass es besser wäre, die XLR-Ausgänge des Helix direkt an das PA-Mischpult anzuschließen und das Monitorsignal vom Mischpult zur PA110 schicken. Wenn dann noch ein reines Gitarrensignal benötigt wird, würde ich die 1/4"-TR-Ausgänge des Helix an die Headrush anschließen. Bei kleineren Auftritts-Lokalen wäre wahrscheinlich die Headrush alleine geeignet, das zu beschallen. Da muss die Gitarre nicht über die PA laufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben