Anschluss Behringer MicroHD400?!

  • Ersteller Baddy12
  • Erstellt am
B
Baddy12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.15
Registriert
08.11.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

mein Name ist Kai, vorab, ich selbst habe so gut wie keine Ahnung von Mischpults, PA-Zubehör und all dem.

Es geht um meinen Onkel, der in einem Theater spielt. Dort haben die ein Mischpult, 2 Lautsprecher, Mikrofone und einen Dimmer. Sobald das Licht gedimmt wird, fängt es in den Lautsprechern an zu rauschen/brummen.

Da mein Onkel nicht so fit ist mit dem Internet, habe ich gegooglet und einige Themen durchgelesen, was gegen das Brummen/Rauschen helfen könnte.

Da habe ich eine neue Steckerleiste von Brennenstuhl mit Netzfliter bestellt, diese hat leider nicht geholfen, auch mit einem 2. Stromkreis änderte sich nichts.

Dann habe ich den Behringer MicroHD400 entdeckt, gestern testete mein Onkel es, steckte alles zusammen und hörte sofort, bzw. auch nicht, dass das Brummen/Rauschen weg ist. Aber leider kam jetzt gar nichts mehr durch die Lautsprecher. Er hat noch mehrere Steck-Möglichkeiten ausprobiert, brachte alles nichts.

Nun habe ich hier in einem Thema gelesen, dass man bestimmte Kabel braucht TS/TRS - Mono-Klinke-Kabel. Da denke ich, liegt bei uns der Fehler, da vermutlich (ich war noch nie dort im Theater) Stereokabel genutzt wurden, bzw. gar nicht drauf geachtet wurde, was für welche da genutzt werden.

Die Frage: Welche Kabel benötige ich um den Behringer MicroHD400 zwischen Lautsprecher und Mischpult betreiben zu können, damit das Brummen dann weg ist?
Evtl. hat jemand einen Link, wo ich solche Kabel dann bestellen kann.

Wenn ihr uns dort helfen könntet, wäre es super.

Vielen Dank im Voraus.

Kai
 
Eigenschaft
 
Dann habe ich den Behringer MicroHD400 entdeckt, gestern testete mein Onkel es, steckte alles zusammen und hörte sofort, bzw. auch nicht, dass das Brummen/Rauschen weg ist. Aber leider kam jetzt gar nichts mehr durch die Lautsprecher.

Klingt tatsächlich nach einem Kabelproblem.
Ohne genau zu wissen was für Geräte im Theater eingesetzt werden ist das etwas schwierig.
Die MicroHD400 kommt in dem Fall normalerweise zwischen Mischpult und Endstufe zum Einsatz.
Die Micro HD hat Symmetrische TRS Ein- / Ausgänge.

Wenn das Mischpult Symmetrische TRS Ausgänge hat dann einfach mit TRS Patchkabeln Ausgang des Mischpults mit eingang der MicroHD400 verbinden.
Hat das MP XLR Ausgänge benötigst Du Adapter XLR Buchse ==> TRS Stecker.

Von der MicroHD400 zur endstufe ist es Ähnlich. Hat die Endstufe z.B. XLR eingänge benötigst Du Adapter TRS ==> XLR Stecker.

Dann sollte alles wieder -hoffentlich störungsfrei- tönen.

Gruß

Fish

PS: Micro HD400 weg von Netzleitungen Trafos.... positionieren sonst fängst Du Dir eine neue Störung ein!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beispiel Patchkabel TRS ==> TRS:

Beispiel TRS ==> XLR male:

Beispiel TRS ==> XLR female:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sollte man mal fragen, was da für ein Mischpult eingesetzt wird. Ist es ein Powermischer, und man stöpselt das HD400 an den Lautsprecherausgang des Powermischers und dann vom HD400 in die Lautsprecher, dürfte klar sein, warum da nichts mehr aus den Lautsprechern kommt, und der HD400 kann vermutlich jetzt in die Mülltonne. Sind es Aktivboxen und der HD400 wird vom Line/Master-Out des Mischers in den IN und vom Out des HD400 zu den Aktivboxen, sollte dies zumindest funktionieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Rauschen und Brummen damit verschwindet, weil die Ursache meistens woanders steckt, u.a. an einem billigen Lichtmischpult .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten.

Ich frage heute mal nach, was für Geräte dort eingesetzt werden.

Melde mich dann wieder.
 
Hallo,

mir wurden gerade Bilder von der Anlage geschickt, ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

Habt ihr evtl. eine Idee, woher das Brummen/Rauschen kommen könnte? Würde der HD400 hier helfen (korrekt angeschlossen)?

index.jpg
index2.jpg
index3.jpg
index4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich befürchtet habe, ein Powermixer. Da kannst Du den Behringer HD400 vergessen. Der wird zwischen Vor- und Endstufe, bzw. zwischen Mischpult und Endstufe oder auch Mischpult und Aktivboxen geschaltet. Ich befürchte, dass der Berhinger das nicht überlebt hat, weil er für Linesignal ausgelegt ist und nicht für die Last, die an einem Boxenausgang anliegt.
Was das Brummen angeht, ist eine Ferndiagnose schwierig. Selbst vor Ort müsste man sehr systematisch vorgehen, um das Problem zu finden. aufgrund des Lichtmischpultes schließe ich auf DMX Scheinwerfer, da hat man eigentlich nicht das Brummen, was ein Dimmerpack verursacht. Es kann natürlich trotzdem sein, dass ein Dimmerpack vorhanden ist.
Ich würde erst einmal bei den Inputs anfangen, also checken, ob das Brummen auch da ist, wenn kein Eingang angeschlossen ist. Falls das so ist, dann nach und nach einen Eingang nach dem anderen dazu nehmen. Wenn es auch ohne Eingangsbelegung brummt, ist es schwierig. Dann würde ich als erstes die Verkabelung des Lichtpultes anschauen, ob da geeignete XLR Kabel für den Anschluss der Lampen verwendet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich, ein Powermischer!
@dr_rollo ::great::great::great:

Dort haben die ein Mischpult, 2 Lautsprecher, Mikrofone und einen Dimmer. Sobald das Licht gedimmt wird, fängt es in den Lautsprechern an zu rauschen/brummen.
Ist denke ich schon noch konvetionelles Halogenlicht mit Dimmerpacks.
Auch das die Störung auftritt sobald das Licht gedimmt wird deutet auf diesen Umstand hin.

- einen anderen Stromkreis als das Licht habt ihr ja schon getestet.
- Netztleitungen von Licht und Ton sollten auch getrennt verlegt werden.
 
Danke euch, ich habe das so weiter gegeben, sobald etwas neues gibt, melde ich mich wieder
 
war das wirklich ein anderer Stromkreis, oder nur eine andere Steckdose? Also wirklich mit einer anderen Sicherung, und selbst dabei kann bei 240 V die selbe Phase des Netzes (welches in 400 V
3-Phasen ankommt) im Schaltschrank benutzt worden sein....
wo habt ihr den HD400 dazwischen gesteckt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben