Anschluss Behringer CX3400

  • Ersteller muensterlaender
  • Erstellt am
M
muensterlaender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.16
Registriert
30.11.12
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit meine PA bestehend aus 2xHK Audio Linear 5 Top 115F, einem 18er-Basswürfel, zwei iNuke6000-Endstufen und einer Behringer CX3400 aufeinander abzustimmen. Abgesehen von Hinweisen, dass das Material gar nicht zusammen spielen kann ;-) , freue ich mich über Hinweise, wie man die Frequenzweiche vernünftig verschaltet. Momentan nutze ich einen Amp für die beiden Tops und einen Amp für den bisher noch einzelnen Sub. Das ganze läuft im 2-Wege-Stereomodus. Oft wirkt mir die Anlage noch etwas dumpf und nicht immer sinnvoll getrennt. Außerdem gibt es diesen CD-Horn-Schalter. Schalte ich ihne an, sind die Höhen deutlich präsenter. Ist es sinnvoll diesen zu schalten? Betreibe ich das Ganze doch im falschen Modus?
Momentan läuft alls nur im Kellerraum. Das ist natürlich als Hörreferenz nicht wirklich geeignet (nicht schalloptimiert). Aber vielleicht mache ich ja auch einen entscheidenden Fehler.
Fragen über Fragen... ;-) Vielleicht betreibt ja der ein oder andere von euch ein ähnlich geartetes Setup.

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spielt der Fasching schon mit rein, oder? ;-)
"Drücke ich den Schalter, kommen die Höhen besser - ist es sinnvoll, diesen Schalter zu betätigen?" Vorsichtig formiliert, würde ich hinsichtlich der Schilderung mich u.U. ganz vorsichtig wagend zu folgender Aussage hinreissen lassen: JA!!!!!!!!!!!!!!!! lol

Die Weiche sollte einen Mono-Summenschalter für den Tieftonzweig besitzen und der gehört gedrückt, wenn nur ein Sub am Start ist. Mode 2-way stereo und Trennfrequenz mal so Hausnummer 80-100Hz. Je nach Subwoofer wird man die Hochtonzweige vom Pegel her mehr oder weniger zurücknehmen müssen. Bissl rumspielen halt je nach persönlichem Gusto.


domg
 
Die Weiche sollte einen Mono-Summenschalter für den Tieftonzweig besitzen und der gehört gedrückt, wenn nur ein Sub am Start ist
Den Schalter gibt's - auf der Rückseite. Einfach mal gucken.
Zur Not auf www.behringer.com gehen und das Manual downloaden und LESEN. Die Weiche ist wirklich einfach aufgebaut und sollte für jeden minimalst engagierten Musiker bedienbar sein.

Da spielt der Fasching schon mit rein, oder? ;-)
Erstmal Guten Morgen, Helau und Prost :rofl:
 
Danke euch beiden. Ich habe noch einmal die Konfiguration überprüft. Mono-Summe müsste drin sein. Ich habe mich bei Anschluss und Einstellung nach dem Manual gerichtet.
Richtig schlau bin ich noch nicht geworden, was die CD-Horn-Correction angeht. Nach Anleitung wird der Frequenzverlauf optimiert. Haben die Linear5-Tops eigentlich ein entsprechendes CD-Horn, das korrigiert werden müsste? Es klingt geschaltet subjektiv besser. Allerdings wirken die Höhen so fast schon wieder überpräsent. Grundsätzlich hat man ja auch immer Angst, etwas kaputt zu machen! ;-)
Vielleicht muss ich die Anlage doch mal in einem vernünftigen Raum aufbauen, um sie auszutesten.
Alaaf, Helau und weiter feiern! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben