Anschluss 9V Netzteil an 9v-Blockbatterie Clip vom Effektgerät

• Ersteller MarshallVoodoo
  • Erstellt am
MarshallVoodoo
MarshallVoodoo
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.14
Kekse
34.303
Hallo Leute,

ich frag mich gerade wirklich, ob mir die Sonne heute den letzten Verstand geraubt hat oder ob ich einfach einen Denkfehler habe.:(

Folgendes Problem:

Ich habe mir ein Netzteil zugelegt. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Sweet-Tone-Chrome-Tank-CT-10-Pedal-Power/art-GIT0018629-000
Wie ihr sehen könnt, hat dieses Netzteil 6V- Anschlüsse, welche eine "halb volle" Batterie simulieren. Daran möchte ich mein Fuzz Face und mein Octavio anschließen, welche nur Batterieclips haben und die möchte ich auch nicht verbasteln.

Ich hab mir ein übliches 9V kabel genommen, dieses auseinander geschnitten und mir ein Blockbatterie-Clip genommen. Da natürlich Minus und Plus verkehrtrum angelötet, damit es das passende Gegenstück gibt.

Aber eben bei diesem "natürlich Minus und Plus verkehrtrum angelötet" zerstöre ich mir gerade den Kopf, denn es klappt nicht Oo
Und ich bin kein Anfänger beim Löten! Ich hab das Lötzinn extra noch 1-2 mal erhitzt, damit es auch in die kleinen Ecken fließt.

Warum klappt es nicht?! Was für Fehler hab ich gemacht?!

Im Anhang das Schema, wie ich es vorhabe.:)

Danke jetzt schon für Eure Hilfe:)

Viele Grüße

Christoph

Eigenschaft

Anhänge

• JSO.JPG
    JSO.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 1.055
Oh....und, dass es nicht klappt äußert sich beim True Bypass als normales Signal, so wie es das auch sollte und wenn der Effekt an ist, gibt ein lautes Brummen. Bei beiden Effekten!!!

Effekte sind aber nicht kaputt. Funktionieren noch mit Batterie einwandfrei.

Edit: Hab da gerade so das Gefühlt, dass das nciht so einfach geht.... Gehört da nicht noch ne Art Adapter zwischen?! Regualtor oder Dummy, weiß nicht mehr wie das Ding hieß!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Auf dem Netzteil steht doch AC 6V, deine Pedale werden aber 9V DC brauchen, nehm ich mal an, solangs nichts überaus exotisches ist.
Da kannst du löten soviel du willst, wenn die falsche Spannung rauskommt wird das nichts.
Hast du deinen Adapter denn schon an dem normalen 9V Anschluss getestet?
Grüße,
Fabi

Ich hab mir ein übliches 9V kabel genommen, dieses auseinander geschnitten und mir ein Blockbatterie-Clip genommen. Da natürlich Minus und Plus verkehrtrum angelötet, damit es das passende Gegenstück gibt.

Wahrscheinlich hast Du doppelt um die Ecke gedacht. Bitte nochmal prüfen: Plus vom Netzteil muss an den kleinen Kontakt des Verbindungsclips gelötet werden (das ist das schwarzes Kabel!) Minus an den großen (=rotes Kabel).

Heißt einfach nochmal umlöten und dann sollte es klappen??

Danke für deine Antwort:)

Fabi_S: Hast du deinen Adapter denn schon an dem normalen 9V Anschluss getestet?
Ja genau das habe ich. Zuerst sogar, denn ist ja nunmal der normale Anschluss. Da entsteht halt dieses Brummen wie ich es oben beschrieben habe.

Hmja, das mit dem 6VAC hab ich gestern Abend auch gesehen...nur zu spät.....was soll ich nun damit anfangen und wofür wären diese beiden Anschlüsse?! Hab nämlich schon oft gelesen, dass diese für diesen Zweck da sind! Ich aber auch die Kabel von diesen Anschlüssen genommen, denn es sind 2 Kabel dabei gewesen, welche eben auch dieses passende Rot an den Gummiüberzügen hatten. Die Ummantelung war aber dicker als bei den normalen 9v Kabeln. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass die Pole dort anders sind als bei den anderen.

Ist gestern einiges schief gelaufen.

Abgesehen davon, dass ich die 6V AC mal ebene missachtet hab, warum könnte es trotzdem nicht klappen?
- Warum entsteht dieses Brummen? Vielleicht wegen Polvertauschung, was vom Stecker selber dann sein könnte?
- Was muss ich jetzt tun, damit ich das hinbekomme und die wichtigste Frage: KLAPPT DAS SO WIE ICH ES VOR HABE?!!:redface:

Hans_3: Die Clips waren mit Minus und Plus bereits vorverkabelt. Habe dann einfach nur die jeweiligen Kabel vom Stecker und die Kabel vom Clip mismatched angelötet, damit dies ein passendes Gegenstück zum Clip IM Effekt ergibt. Denke du meintest das so oder?

Xanadu: SOwas hab ich für die anderen Effekte Jahre lang gehabt und das hat einfach genervt. Hab mir ja nicht umsonst dieses Netzteil geholt.
Und ja, ich wollte natürlich erstmal gucken ob Octavio und Fuzz auf 6 Volt nicht etwas offener klingen. Aber dasses jetzt auf 9V auch nicht klappt hat mich halt verwirrt;)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten;)
Hat mich schon weiter gebracht.

Wird ja immer peinlicher für mich hier:rolleyes:

Viele Grüße

Christoph

Wenn man sich deinen Plan ansieht fällt einem doch sofort auf das du Plus mit Minus und umgekehrt verbunden hast. Das kann so nicht funktionieren.
Plus muß auf Plus und Minus muß auf Minus.

Diesen 6V Ausgang kannst du gleich mal wieder vergessen. Das ist Wechselstrom und mit dem kannst du nichts anfangen, da du unbedingt Gleichstrom benötigst.

Mit höherer Spannung klingt es meistens offener, aber das muß auch der Effekt verkraften. Nicht alle Effekte sind für höhere Spannung gebaut.

Anhänge

• JSO.jpg
    JSO.jpg
    42 KB · Aufrufe: 532
... solche regelbaren Schaltnetzteile wie oben verlinkt sind meist crap, weil nicht ordentlich gefiltert. Mit einem 6V NT und sei es, wie gefordert DC (Leute merkt echt das mal!!! DC = direct current = Gleichstrom, AC = alternating current = Wechselstrom. Wenn ihr nicht von einem bekannten verprügelt werden wollt, weil ihr ihm sein teuer erworbenes Pedal geschrottet habt, weil ihr den Unterschied nicht kanntet oder meintet "ist doch egal, Strom ist Strom", dann dick und fett aufschreiben und auf's Board tackern oder aufn Unterarm schreiben.) kannst du auch nicht komplett eine leere Batterie zu 100% simulieren. Es gibt so etwas wie den Innenwiderstand einer Stromquelle, welche für diese spezifisch ist und bspw. bei einer leeren Batterie weit größer ist, als bei einem NT mit 6V.

Ja ich habs ja gar nicht an die 6 Volt AC Buchse angeschlossen. Ich habs nur zu spät nach dem Kauf gesehen:p:great:
Ist aber auch nicht weiter schlimm, da das Teil sowieso alles andere perfekt macht, außer eben diese 6 V DC.

Also, ich löte es einfach um...Minus an Minus. Plus an Plus und ich versuchs nochmal.....

Vielen Dank an Euch!

btw: Habe das Kabel übrigens genauso verlötet wie Hans_3 sagte. Habs gerade vor mir und kann mir auch nicht vorstellen dass es anders überhaupt klappen könnte, denn gerade wenn ich Minus an Minus und Plus an Plus verlöten WÜRDE, dann würde ein Austausch der Pole beim Konakt mit dem einen an dem anderen Clip statt finden...:

Entweder gehe ihc jetzt davon aus, dass das kabel wirklich anders gepolt ist oder ich verdammt schlecht gelötet habe? Oo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke, also es klappt jetzt. Zumindest richtig erst mit dem Overdrive...denn das Octavio gibt irgendwann den Geist auf, hat aussetzer und fängt an zu rauschen. Was kann das sein?! Das Overdrive z.B. funktioniert einwandfrei. Alles nachgemessen, alles richtig, alles perfekt.
Wenn ich den direkten Output, auch die mitgelieferten Kabel nachmessen, zeigt das Messgerät 12V an. Meine volle 9V Batterie hat ca. 11 Volt.
Warum ist das so?

Das Problem lag übrigens am Stecker bzw. Kabel selbst...Der Stecker von diesem Kabel hatte einen größeren Innendurchmesser als die anderen, mitgelieferten 9v Stecker...:mad:

Aber das Phänomen kapier ich nicht mit dem Octavio. Abwechselnd mit Batteribetrieb funktioniert Batteriebetrieb einwandfrei!

Viele Grüße,

habt mich jetzt schon sehr viel weiter gebracht;)

Hi,
Danke, also es klappt jetzt. Zumindest richtig erst mit dem Overdrive...denn das Octavio gibt irgendwann den Geist auf

Viele Vintage-Fuzzs haben minus an Masse. Dein Overdrive vermutlich plus an Masse. Eine Kombination dieser Geräte kannst Du dann nicht gemeinsam aus einem einzigen Netzteil speisen, weil sich da merkwürdige Schleifen ergeben.

In ein Fuzz gehört aus klanglichen Gründen eh eine Batterie. Deshalb haben die Dinger ja auch keinen Netzteilanschluss ... zumal deren Stromverbrauch dermaßen gering ist, dass sich (wie auch bei WahWahs) die ganze Bastelei mit Netzteilen gar nicht erst lohnt.

Geb ich dir vollkommen Recht.

War ein Versuch wert....:D

Ich hab mich jetzt für die Variante mit nem Ladegerät aufm Board und Akkus in den Effekten entschieden....

Thema kann geschlossen werden, herzlichen Dank an alle, die mich unterstützt haben und ein schönes Wochenende!:):great:

Gruß
Christoph

Viele Vintage-Fuzzs haben minus an Masse. Dein Overdrive vermutlich plus an Masse. Eine Kombination dieser Geräte kannst Du dann nicht gemeinsam aus einem einzigen Netzteil speisen, weil sich da merkwürdige Schleifen ergeben.

In ein Fuzz gehört aus klanglichen Gründen eh eine Batterie. Deshalb haben die Dinger ja auch keinen Netzteilanschluss ... zumal deren Stromverbrauch dermaßen gering ist, dass sich (wie auch bei WahWahs) die ganze Bastelei mit Netzteilen gar nicht erst lohnt.

... ich möchte nur darauf hinweisen, dass einige Aussagen, die hier als hilfreich bewertet worden, so nicht richtig sind und gefrährliches Halbwissen tradieren. Minus an Masse und Plus an Masse... :gruebel: Ich empfehle das hier nochmal zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_(Elektronik)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben