Anschließen an Mischer

  • Ersteller Cooper_H
  • Erstellt am
C
Cooper_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.10
Registriert
22.01.10
Beiträge
41
Kekse
1
Tach Leute,

ich hätte nochmal ne blöde frage. Ich hab mir ja bei euch schon paar infos geholt. Jetzt wollt ich einfach mal so drauf losfragen.

Wenn ich wie in dem anderen Fred empfohlen mir den mischer und die boxen hohle. (Für gesang und gitten.
Kann ich dann irgendwie meine Bass über den mischer laufen lassen. Mir schwebt da so der gedanke durch den kopf. Das ich mit meinem Bass in mein top gehe. vom Top dann in den Mischer und dann nur mit meinem Bass signal in meine 4x10ner Bass Box? Da soll dann also nur mein Bass rauskommen. Ich bin ehrlich mir fällt jetzt als einzigen grund dafür ein das man bei Live mitschnitten direkt vom mischer das signal mit abnehmen kann (auch wenn dann die drumms fehlen). aber ist sowas überhaupt möglich.
 
Eigenschaft
 
Hallo

die meisten Baßcombos oder -Tops haben einen symmetrischen Ausgang bzw. eine DI-Box eingebaut, damit geht man zu einem Eingang ins Mischpult.

Oder man kann ein baßlastiges Mikrofon an die 410" Box mit einem Stativ stellen (Sennheiser e 602 etc) und nimmt die Box "auf"

Baß geht auch direkt mit Klinkekabel (über DI Box) in einen Eingang des Mischers (wenn der Baßist keine Combo oder Box mithat), dann über die PA & über Monitor wiedergegeben
 
Das ich mit meinem Bass in mein top gehe. vom Top dann in den Mischer und dann nur mit meinem Bass signal in meine 4x10ner Bass Box?

Aus dem Pult in die 4 x 10er Box? Dann wäre das ja schon das verstärkte Signal. Das wird das Pult nicht mögen, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Es gibt aber 2 Möglichkeiten, wie du den Bass einfach mit aufs Pult bekommst:

1. Wenn dein Top einen DI-Out hat, dann kannst du deine Bassanlage wie gewohnt anschließen. Zusätzlich verbindest du den DI-Out (meißt xlr) mit einem Mikrofonkabel mit dem Pult, pegelst das Signal ein und fertig.

2. Du gehst mit einem Klinkenkabel aus dem Bass in eine DI Box und von dort aus dem Parallelausgang weiter in deinen Bassamp.Mit dieser DI-Box habe ich gute Erfahrungen gemacht:
LD-Systems LDI-02 DI-Box

Aus dieser DI Box gehst du dann per xlr-Kabel in das Pult, einpegeln, fertig. Nachteil dieser Variante ist dass du die Klangregelungen, die du am Top machst, nicht mit auf Pult / PA kommen.

Edit: Slaytalix war schneller. Man sollte nicht so viele Sachen gleichzeitig machen.
 
Ja das ganze ist klar, aber dann komm ich doch auch aus der PA anlage mit raus.
Ich will ja eingentlich nur das mich der mischer dann lauter / leiser drehen kann und den sound leicht anpassen kann wenn was nicht ganz passt.

Aber der Bass Sound soll nur aus den 4x10nern kommen.
 
Ja das ganze ist klar, aber dann komm ich doch auch aus der PA anlage mit raus.
Ich will ja eingentlich nur das mich der mischer dann lauter / leiser drehen kann und den sound leicht anpassen kann wenn was nicht ganz passt.

Aber der Bass Sound soll nur aus den 4x10nern kommen.

Häh? Das versteh ich nicht ganz...

Du willst dein Signal auf deiner 4x10er, so weit klar. Dann will der Mann am Pult dein Signal aber auch noch haben, um es auf die PA zu schicken. Gut.

Und da kommen wir zu dem, was mHs grade beschrieben hat: Entweder du gehst mit deinem Bass direkt in dein Topteil und von dort über den DI-Out zum Pult - fertig. Wenn dein Topteil so nen Ausgang nicht hat, nimmst du die verlinkte Box. Da gehst du mit dem Bass rein, von der "Link" Buchse kannst du das Signal genau so wie es kommt zum Topteil durchschleifen. Und auf der andern Seite der Box geht's zum Pult.

Dritte Möglichkeit wäre, wie slytalix schreibt, ein Mikro vor die Box zu stellen. Das ist gängige Methode bei E-Gitarren, weil da Verstärker und Box maßgeblich an der Klangformung beteiligt sind.

Beim Bass ist das nicht der Fall. Also kannst du genausogut mit dem Bass direkt ins Mischpult gehen und den Bass mit auf deinen normalen Monitor legen lassen. Das hat 2 Vorteile, die oft großen Wert haben:
- weniger Material auf der Bühne --> Platz
- weniger Lautstärke auf der Bühne --> weniger Klangmatsch von oben
(denn so hört sich das von vor der Bühne aus an)

MfG, livebox
 
Ja das ganze ist klar, aber dann komm ich doch auch aus der PA anlage mit raus.
Ich will ja eingentlich nur das mich der mischer dann lauter / leiser drehen kann und den sound leicht anpassen kann wenn was nicht ganz passt.

Aber der Bass Sound soll nur aus den 4x10nern kommen.

Wenn du nen Auxweg am Mischpult frei hast, und Send und Return am bassamp geht das
 
OK, die anschlüsse hab ich an meinem top. Hatte nur angst das dann mein sound auch aus der PA anlage kommt.

Könnt ihr mir mal ein Buch oder so empehlen wo ein bischen Theorie drinen steht?
Will mich mit dem ganzen Themen bereich jetzt vermehrt vertraut machen.
 
Buch selber kann ich nicht empfehlen. Ich hab zwar nen paar, aber nie gelesen :/

Wenn du es richtig machst kommt nichts über die PA. Ich kenne dein Mischpult nicht, aber grundsätzlich sollte es so funktionieren:

Du gehst aus deinem Send vom Top mit nem Klinkenkabel in das Mischpult in einen freien Kanal. Pegelst dann den Gain ein, machst den Fader des Kanals auf 0 (sodass kein Signal kommt), gehst von dienem freien Auxweg-Ausgang mit Klinkenkabel in den Return an deinem Top und drehst im Kanal den Auxregler auf (maximal) 0. Bei vielen Pulten steht am Regler nicht dran wo 0db ist, meist jedoch ist das bei etwa 2-3Uhr Stellung.
Ists zu laut, drehste den Auxregler runter.
 
Die grundsätzliche Sache ist die:

Deine Bassbox ist Teil Deines Instruments und damit eigentlich nur dafür gedacht, daß Du Dich selbst hörst respektive eben noch die Bandkollegen auf der Bühne. Man kann natürlich bei sehr kleinen Gigs die Bassanlage auch zur Publikumsbeschallung einsetzen/missbrauchen, aber wenn wir mal bei der Größenordnung sind, daß ein FoH existiert, ist Beschallung per Backline einfach Quatsch. Somit kommt man also in der Praxis nicht an den Punkt, daß der FoH den Pegel eines Backline-Amps regelt.
OK... bei manchen Bands würde sich der Tech sowas wünschen, aber das ist ein anderes Thema... lol


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben