Anschlagstärke von... bis... nachträglich anpassen

S
svenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Kekse
12
Hi,

ich hoffe, ich kann mich richtig erklären:

Wir haben mit einem TD9 per Midi den SD2 in Cubase Pro8 angesteuert und per Midi aufgenommen. Vermutlich durch falsche Einstellugen und unser Unwissen hat die HiHat nun Anschlagsstärken zwischen z.B. 47 und 127. Der Schlagzeuger ist ein studierter Profi, der auf einem A-Set definitiv weiß, wie er gleichmäßig spielt.

Für uns beide als Laien war es das erste Mal, daß wir mit TD9 und SD2 gearbeitet haben und wissen daher nicht, was man wo noch alles einstellen muß, um ein gutes Resultat zu erzielen.
Kick, Snare + Becken sind ok, nur die HiHat ist leider wie oben beschrieben etwas "aus dem Ruder gelaufen".

Meine Frage: gibt es in Cubase Pro8 die Möglichkeit, die Anschlagstärke per Automation z.B. auf ein Level zwischen 60 und 80 bringen, so daß die HiHat gleichmäßiger klingt, aber die Nuancen im Anschlag noch zu hören sind? Ich könnte natürlich mit dem Lineal im Editor eine Linie auf z.B. 70 ziehen, aber dann ist eben nur noch eine Anschlagstärke da und alle Nuancen sind weg. Da es aber betonte Noten gibt, ist das keine schöne Lösung.

Hat jemand ein Idee?

Beste Grüße,
Sven

:)

Eigenschaft

MIDI-Effekt -> MIDI-Compressor

Früher gabs unter "Logical Presets" die Möglichkeit, alle Velocities auf einen zufälligen Wert zwischen 60-80(90, 100,...^^) zu bringen. Obs den in der 8er noch gibt, kann ich leider nicht sagen.
Aber das sollte auch allg. mit dem Logical Editor umsetzbar sein. Wenns den noch gibt. ^^

"Zufällig" schließt aber den Verlust der Performance des Drummers mit ein.

Hallo zusammen,

danke für Eure schnelle Hilfe!

@Signalschwarz: Ich habe eben schonmal damit herumprobiert, das könnte was werden. Leider habe ich jetzt am Wochenende keine Zeit, mich in Ruhe damit zu beschäftigen. Wenn ich Ergebnisse habe, lasse ich Euch wissen, ob´s geklappt hat!

Da der Drummer das erste Mal auf einem E-Drum gespielt hat, ist er damit nicht so hundertprozentig klargekommen, weil (auch durch unsere Einstellungen... oder die, die wir nicht gemacht haben...) von den 1000 Nuancen, die er auf einem Akustik-Set spielen kann, nur ca. 100 übertragen werden können. Und das hat ihn auch timingmäßig irritiert. Wir überleben jetzt, evtl. das Ganze nochmal "altmodisch" per Akustik-Set aufzunehmen. Ich vermute, daß das ganze dann doch lebendiger wird, als wenn man jetzt Midi-mäßig daran herumschraubt. Ich weiß aus Erfahrung, daß er verdammt klick- und timingsicher ist. Er selber war auch völlig geknickt von dem Ergebnis.

Mal sehen, was passiert, ich werd´s Euch wissen lassen.

Beste Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem ist, das mit dem Midikompressor oder den Midiparametern auch alle anderen Midievents auf der Spur bearbeitet werden. Wenn du nur die Hihat bearbeiten willst, wähle nur die Midievents der Hihat aus und skaliere diese in der Controllerspur unterhalb der Mididaten. Dazu den Block auf der Kontrollerspur auf der rechten Seite in der Mitte anklicken und halten + Alt Taste. Dann kannst du jetzt die Daten mit der Maus Komprimieren oder Expandieren.

Hi Novik,

danke für Deinen Tip! Das hatte ich mir schon gedacht und daher die Hihat-Daten auf eine neue Midi-Spur kopiert, so daß ich diese unabhängig von dem Rest der Midi-Spur bearbeiten kann. Auf der ursprünglichen Spur habe ich die Hihat-Daten dann stummgeschaltet.

... und skaliere diese in der Controllerspur unterhalb der Mididaten. Dazu den Block auf der Kontrollerspur auf der rechten Seite in der Mitte anklicken und halten + Alt Taste. Dann kannst du jetzt die Daten mit der Maus Komprimieren oder Expandieren.

Da kann ich Dir leider nicht ganz folgen, was Du meinst... :redface:

Beste Grüße,
Sven

Das mit dem nicht folgen können geht mir übrigens genauso. :D

Ok hier mal das Bild im Drum Editor vor der Bearbeitung
Hihat vorher.png
Dann die Hihat Events, die man beareiten möchte alle markieren. Geht am schnellsten, wenn man das erste Event mit gehaltener Shift-Taste und Doppelklick auswählt. Oder man richtet sich einen Tastaturbefehlt ein um alle Events der selben Tonhöhe und Oktave auszuwählen.
Dann kann man unten in der Kontrollerspur alle Events skalieren an den Ecken und Seiten des weißen Kasten um die Velocitywerte
Hihat nachher.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist zweimal das gleiche Bild. Absicht? Ich denke nicht.

Kann es sein, dass Du mit skalieren einfach verändern meinst?

so korrigiert

Ah, geilo! Hab ich so noch nicht gesehen. :)