Anschlagrhythmen

T
TeeBee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.06
Kekse
0
Ich versuche im Moment Lieder einfach mit Akkorden zu begleiten, bis jetzt habe ich fast nur Riffs nachgezockt. Das Greifen der Akkorde macht mir keine Schwierigkeiten, allerdings weiß ich nie was für einen Anschlagryhtmus ich verwenden soll, wenn ich nur die Akkorde über dem Text stehen habe. Meistens spiele ich dann aus Versehen den Rhythmus der Gesangsstimme, ich hoffe ihr könnt mir da helfen

Thnx:great:

Eigenschaft

Also prinzipiell finde ich Rhythmusübungen als eine der wichtigsten Elemente beim Musizieren.
Ich denke du solltest dich einmal rhythmisch austoben und selbst komponieren.
Spiel einfach drauf los, und bau auch mal einen 7/4 oder 5/4 Takt ein, von mir aus auch mit Achtel oder Viertelpausen. Dann kommst du mit wenigen Akkorden locker aus, und es klingt nicht wie 100 andere Songs.
Und dann geh noch einen Schritt weiter und zerlege die Akkorde, spiel ein paar 7er Akkorde, oder versuch neue Akkorderweiterungen für dich zu finden, indem du mal einen Finger weglässt, oder einen Ton hinzufügst, das alles noch rhythmisch witziger gestalten und du hast schon etwas "neues" gefunden ;)

Wenn du das konsequent übst und mal heraussen hast, dann hast du endlose Möglichkeiten.

Danke, es geht aber eher um das simple Nachspielen von Songs, nicht ums komponieren.

Das Austoben im 7/4 werd ich aber auch gleich mal probieren:)

einfach genau zuhören dann klappt das mit der zeit ;) muss man ins gefühl bekommen