Anschlag Punk-Rock

• Ersteller BonZotheDog
  • Erstellt am
B
BonZotheDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Kekse
73
hallo allle,

ich spiel eigtl nie punk, hab deswegen nicht viel ahnung davon, werd jetzt aber für ein paar lieder so punkcoverversionen spielen.

nun gut, meine frage.

ist es im punk üblich bei der akkordarbeit einen regelmäßigen wechsel zwischen auf und abschlag zu spielen? ich hab das gefühl, dass dem so ist. wenn ich das nun aber live mache, habe ich durch die starke zerre doch das gefühl, dass es sehr matschig klingt.

es geht halt darum schnell durchgezogen powerchords zu spielen, aber möglichst nicht zu matschen. wenn ich nur downstrokes spiele, klingt es wiederum sehr eintönig und palm mutes sind soundtechnisch bei den schnellen parts nicht so der sound, der es sein soll.... macht ihr es in rhytmischem wechsel, wie z.b. auf der akustikgitarre bei begleitungen?

hoffe, dass war einigermaßen veständlich ausgedrückt.

habt ihr eventuell tipps für mich?

Eigenschaft

Punk soll/darf/muss undifferenziert klingen.

Wenig Gain nehmen, dann matscht es nicht ganz so schlimm.

langhaar! hat recht, weniger Gain nehmen, das macht den Sound direkter und differenzierter, aber dass es matscht kann auch an deiner Gitarre oder deinem Amp liegen

klugscheißer modus on/: in punk rock - ist wie die genre schon sagt - rock mit drin :D
siehe Nofx, Rancid etc.//klugscheißer modus off//

ist es im punk üblich bei der akkordarbeit einen regelmäßigen wechsel zwischen auf und abschlag zu spielen? ich hab das gefühl, dass dem so ist. wenn ich das nun aber live mache, habe ich durch die starke zerre doch das gefühl, dass es sehr matschig klingt.

es geht halt darum schnell durchgezogen powerchords zu spielen, aber möglichst nicht zu matschen. wenn ich nur downstrokes spiele, klingt es wiederum sehr eintönig und palm mutes sind soundtechnisch bei den schnellen parts nicht so der sound, der es sein soll.... macht ihr es in rhytmischem wechsel, wie z.b. auf der akustikgitarre bei begleitungen?

hoffe, dass war einigermaßen veständlich ausgedrückt.

habt ihr eventuell tipps für mich?

Powerchords und upstrokes sind ein Kapitel für sich, manche meinen: Das geht gar nicht, also spielen sie normale Akkorde.
Downstrokes müssen auch nicht langweilig klingen, alles eine Frage des Rhythmus und der Technik.
Was wie bei wem gespielt wird, kann man raushören, wenn man darauf achtet.
Matsche würde ich als unsauberes Spiel und zuviel Zerre deuten, ersteres gehört sich nicht und das zweite ist eine Frage des Geschmacks.
Typische PM, ausschließlich mit Downstrokes, bei schnellen Rhythmen sind reine Übungssache ;)

also ich kann sagen, nachdem ich die zerre runtergedreht habe, klingt das ganze nun deutlich besser.