Anschaffung einer Anlage für Musiksaal (1000 €)

• Ersteller innocence_GoR
  • Erstellt am
innocence_GoR
innocence_GoR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Kekse
498
Hallo,

ich bin vor kurzem von ein paar Leuten befragt worden, welche eine Festinstallation in ihrem Versammlungsraum vornehmen wollen.

Beschallt werden sollen ca. 50 Leute in einem 8m langen und 4m breiten Raum.

Über die Anlage sollen laufen:

- Rednerpult, CD, Chor
- Akustikgitarre, Gesang
- KEIN dickes Schlagwerk, Bass, Diskomusik oder sonstiges

Das Budget beträgt etwas magere 1000,00€.

Ich habe mir nun überlegt Einbaulautsprecher von LD Systems zu verbauen. Evtl. so etwas https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_62_paar_white.htm
Ich mache mir allerdings etwas Gedanken, dass das mit so kleinen Lautsprechern nicht funktioniert, bzw. nicht gut klingt.

Wenn es tatsächlich LD Systems werden sollte, würde ich eher zur 8"- Version tendieren.

Für die Endstufen habe ich mir eine mehrkanalige Variante überlegt. Meint ihr, dass das Sinn macht?

Habt ihr evtl. noch Tips, welche Lautsprecher und Endstufen verwendet werden können?

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

für reine Sprachbeschallung könnten viele von den kleinen funktionieren. Aber für Musik :gruebel: mit zustätzlicher Subunterstützung vielleicht.

Ist das Budget von 1000 Euro nur für die Lautsprecher oder sollen da auch noch etwaige Mischpulte, Mikrofone etc. mit rein?

Hey,

in erster Linie dreht es sich um reine Sprachbeschallung. Hin und wieder soll ein kleiner Chor abgenommen werden, welcher in dem kleinen Raum aber auch schon einiges an Direktschall liefert. Auch Akustikgitarre und Gesang soll darüber laufen.

Die 1000,00 € sind nur für die Boxen und das Amping (und vielleicht noch die Kabel... :redface: aber selbst das wird in der Konstellation eng).

Mikrofone haben die Leute wohl selber einige und ein kleines Mischpult ist auch vorhanden.

Syrince M3-220 müsste reichen. Alternativ die EV EVID Serie, wobei der Sub anscheinend keine eingebaute Frequenzweiche hat und man somit zwei Endstufen bräuchte. Vielleicht auch ein Paar EV ZX-1i.
Bei den Endstufen darauf achten, dass sie entweder passiv gekühlt sind oder einen temperaturgeregelten Lüfter haben (Yamaha P-2500S), sonst ist das am Ende das Lauteste, wenn die Endstufe mit im Raum steht. Das dürfte bei einem Chor schon deutlich stören!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo innocence_GoR,

für das kleine Räumchen werden es kleine Installationsboxen wie die oben verlinkten LDs tun. Deutlich besser ist allerdings die JBL Control 25 WH

oder die größere Schwester JBL Control 28

Auch wenn mehr als doppelt so teuer (LD: Paarpreis, JBL: Einzelpreis) - dafür aber auch ein ganzes Stück besser (ich habe die "kleinen" LD SAT 42 und die JBL Control 25 selbst schon bei Festinstallationen für Sprachbeschallung verbaut). Mit einer günstigen passenden Endstufe bleibst Du dann immer noch unter der Budget-Vorgabe :).

Ansonsten schließe ich mich Carls Tipps an :great:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey zusammen,

vielen Dank für die Tips!

Die Endstufen sollen, laut Vorgabe, passiv gekühlt sein, um keine Probleme mit dem Geräusch der Lüfter zu bekommen. Rein vom Budget her, bin ich bei Endstufen vom großen T bzw. B gelandet...auch wenn ich diese nicht mit gutem Gewissen einbauen werde/würde.

Meint ihr, dass zwei Control 28 für den Versammlungsraum reichen würden?

Außerdem möchten die Leute im Bereich des Rednerpultes (auch Bereich der Musiker) noch zwei Installationslautsprecher als "Monitore". Da würde ich eher zu den kleinen JBLs oder LDs tendieren, um im Budget zu bleiben.