Anordung Filter

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Nachdem ich den Hintergrund-Brumm deutlich reduzieren konnte (siehe viewtopic.php?f=10&t=6616), sind nun die unschön-tönenden Töne besser hörbar geworden. Die schlimmsten sind die Nr. 37,39 und 46, also solche Töne, welche nur über ein R (37,39), bzw über ein L (46) gefiltert werden. Als nächstes möchte ich mal kontrollieren, ob diese Filter noch gut auf Masse geführt sind. Im Gegensatz zu den Filtern mit den C sind im Schema aus dem B3-Manual die Positionen dieser einfachen R und L Filter nicht eingezeichnet. Wo befinden sich diese?

Eigenschaft

Es gibt doch den "Lageplan" der TG Filter im B3/A-100 Manual. Hast Du den nicht?

Die "R-Filter" sind keine Filter im eigentlichen Sinne. Neben der Pickup-Spule befindet sich eine Wicklung Widerstandsdraht (R) und
das Signal wird danach direkt zur TG-Lötleiste geführt.

Die "nur-L-Filter" sind ja gekennzeichnet im Lageplan. Übrigens sind die L ja auch gleichzeitig Übertrager (wie alle Filter-L im TG), mit Primär- und Sekundärwicklung, die die Impedanz heruntertransformieren.

Grüße
Christoph

Hallo Christoph

Dank für den Link und Hinweis zum Lageplan! So habe ich nun mal genau verglichen, und gesehen, dass es unterschiedliche solcher Pläne gibt. In 'meinem' Manual sind die L-Filter nicht eingezeichnet, d.h. die Rechtecke sind leer.

Grüsse

beat

Was für eine Orgel hast Du? Du sprachst von B3 Manual. Bei Spinettorgeln (M-3,M-100) fehlen einige Filter. Dazu gibt es dann das M3-M-100-Manual.

Eine B3. Das Manual habe ich als pdf, woher weiss ich nicht mehr. Ich habe die Titelseite des Manuals mal angehängt. Leider habe ich kein Datum o.ä. gefunden. Im hinteren Teil hat's ein Cross Reference Index: dies ist eine lange Liste mit Gegenüberstellungen von alten zu neuen Hammond Part Numbers. Am Ende sind zudem die Schemapläne nochmals angehängt, aber neu und leserlich gezeichnet.

Lg beat

Anhänge

• ServiceManualPage1.pdf
    75,4 KB · Aufrufe: 92
Also hatte kürzlich meine B3 geöffnet, die Manuale losgeschraubt und angehoben, so dass ich von vorne auf den TWG Zugriff hatte. 'Meine' Version vom Lageplan ist doch tatsächlich die richtige, denn der TGW hat leere Plätze bei den Filtern. Sämtliche Filter des TWG sind bereits mit roten Caps ausgerüstet, die fehlbaren Töne 37 und 39 haben dennoch ein Filter (ein C und R), welches aber jeweils über einem 'grossen' Filter montiert ist, und zwar in der Reihe direkt hinter der Preset-Verkabelung. Leider ist dies der denkbar schlechteste Ort für Wartungsarbeiten, d.h. die Pendenz muss warten bis zum nächsten Ausbau der Manuale.

Gruss

beat

Was Du jetzt meinst, sind die in späteren Tongeneratoren (ca. ab 1965) eingebauten RC-Filter, die das Nebensprechen im tiefen Frequenzbereich eliminieren sollten. Die sind als sog. Hochpässe geschaltet, unterdrücken also die tiefen Frequenzen. Da gab es von Hammond eine FCO (Field Change Order), wie diese auf bestehende Generatoren zu montieren seien und später wurden die Generatoren auch vom Werk damit ausgestattet.

Gut, man kann diese erneuern, aber viel bringen wird es nicht. Eine gute Maßnahme kann auch sein, die Schrauben fest anzuziehen, die das Filterblech am Generator fixieren.

Grüße
Christoph

Die Schrauben habe ich schon kontrolliert und nachgezogen. Dies hatte bereits eine deutliche Verbesserung gebracht (hab ich in einem anderen Forenbeitrag mal dokumentiert).

Ich vermute, irgendwo hat's noch so eine schwache Verbindung, drum bin ich auf die Filter gestossen. Vielleichts ist es einfach der Charakter meiner B3...

Besten Dank soweit und Gruss

beat