Anordnung im Rack!?

• Ersteller fly away
  • Erstellt am
fly away
fly away
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Kekse
163
Mahlzeit,

da wir grad unser Equipment überarbeiten und ich mich demnächst drüber machen werde meine Racks neu zu "ordnen", bin ich auf folgende Frage gestoßen:
Gibt es eine Art "Regel", in welcher Reihenfolge man die eizelnen Komponenten ins Rack einbaut, also z.B. Equalizer oben, Gates unden, usw?

Eigenschaft

ich würde die schweren sachen untenrein machen wegen dem allgemeinen schwerpunkt.

So kannst du die endstufe ggf. auf dem Rackboden aufstellen und brauchst sie nicht zusätzlich hinten befestigen.

Also ich gehe i.d.R. wie folgt vor:

ganz oben, Racklight dann CD-Player, dann Compressort, dann FX dann Compressoren und Gates. EQ's habe ich mittlerweile in einem extra Rack, dass unter dem oben beschriebenen steht!

Ob das nun so sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke dass du es prinzipiell so handeln kannst wie es dir am besten liegt, d.h. du musst damit klar kommen. Ein falsch oder richtig wird es hier nicht geben!

So kannst du die endstufe ggf. auf dem Rackboden aufstellen und brauchst sie nicht zusätzlich hinten befestigen.
Die Endstufen sind in einem extra Rack, indem nur endstufen und Frequenzweiche drinn is, es praktisch ums Effektrack.

moin moin

meist sieht das Siderack bei uns so aus: Racklight, FX, Composter, Gate, DSP (benutz die vollparametrischen EQs als "Feedbackkiller"), EQ, CD, Rackschublade (irgendwo muß das Kleingerassel ja hin). Hinten im Rack hängt beim Transport das Siderack-Multicore.

grüße, humi

Je nach dem wie hoch das Rack steht, würde ich auch auf die Anzahl der Bedienungen eines Gerätes achten: Wenn zB der Hall ein extra Gerät ist - nicht in einem Multi-FX, kannst du ein mal den richigen Effekt einstellen und der Rest passiert an den Auxen. Jedenfalls für mind. ein Lied gilt das dann meistens... von Spezial-Hall-Effekten natürlich abgesehen.
Wenn die EQs sauber eingepfiffen sind, kann man die etwas weiter unten lassen. Den Kompressor will ich aber schon eher in Griffweite haben - da muss man doch eher mal korrigieren.
Gates können imo unter den Comp; CD-Player sollte auch gut erreichbar sein.

MfG, livebox

da wir grad unser Equipment überarbeiten und ich mich demnächst drüber machen werde meine Racks neu zu "ordnen", bin ich auf folgende Frage gestoßen:
Gibt es eine Art "Regel", in welcher Reihenfolge man die eizelnen Komponenten ins Rack einbaut, also z.B. Equalizer oben, Gates unden, usw?

Jacke wie Hose - sprich: Mach's so wie Du es für passend hältst.

Ich mag FX oben, weil ich da idR. am häufigsten dran muß und die Ablesbarkeit der Displays kritisch ist. Jedes mal zum Tappen des Delays irgendwo unten am Rack rumfummeln oder sich zum Ablesen der Displays komplett verbiegen zu müssen, mag ich nicht so.

Deshalb bei meinen (bzw. von mir geplanten/gebauten) Racks von oben nach unten:
- FX
- Comps/Gates
- EQs (wenn nicht extra)
- Zuspieler (wenn kritisch und nicht nur für Pausenmusik: unter FX)
- Sonstiges Geraffel (Schublade, Patchfelder...)

Ich habe das ganze Zeugs in mehrere Racks verteilt.
Eins für die Insert und AUX FXe, eins für den Master-Insert
und ein weiteres für die Monitor EQ.
So ist die Sache recht flexibel, bei reinen Konserven Jobs
muß nur das Rack für den Master-Insert mit, beim Monitor EQ
kann man wählen ob es am FOH steht oder auf der Bühne.
Von der Verkabelung ist das auch kein großer Aufwand, Harting
für die FX/Dynamics, für das Rack mit dem FOH EQ und Dynamics
sind ja eh nur lediglich zwei Klinken zu stecken.
Außerdem kann man sich das Zeugs so stellen, das man alles
gut im Blickfeld hat.

Anhänge

• dynamit 014.jpg
    dynamit 014.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 363
  • buttons 017.jpg
    buttons 017.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 349
OT, aber ich konnte nicht widerstehen:

humi schrieb:
meist sieht das Siderack bei uns so aus: Racklight, FX, Composter, Gate, DSP (...)

Was macht denn ein "Composter"? Ist die Musik dann biologisch abbaubar?

mfg

kennt jemand die transflex racks? die find ich super.
bei uns im lager gibts dann z.b. 4 von denen nur mit fx (immer 3-4 geräte) und dann welche nur mit gates und welche nur mit kompressoren und welche mit gates und kompressoren. und dann gibts zuspielracks mit rackbeleuchtung, master eq und zuspielgerät.
auch die klark eqs sind alle in den transflex racks untergebracht. mal einzeln, mal doppelt. so kann man sich für den jeweiligen job einfach das passende besteck aussuchen , in ner transe verstauen und dann vor ort in gewünschter reihenfolge aufbauen und die dinger stehen stabil aufeinander. nur an der siderack verkabelung muss noch gearbeitet werden. manche racks haben n eigenes kurzes multicore, andere müssen aber mühsam von hand verkabelt werden

Habs jetzt mal provisorisch, da noch net alles eingebaut ist, folgender masen eingebaut!

Anhänge

• 219_1927.jpg
    219_1927.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 317
Ich habe das ganze Zeugs in mehrere Racks verteilt.

WoW meine fresse das NENN ich mal RACK da ist alles drin was mein herz höher schlagen lässt aber auf jeden fall ORDENTLICH und Übersichtlich angeordnet ;)