Anordnung Effektboard

• Ersteller snakemade
  • Erstellt am
snakemade
snakemade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.17
Kekse
0
Hi,

ich hätte ne Frage zur Anordnung des Effektboards.

Ich habs mir jetzt so gedacht: Gitarre - Tuner - Wah - Overdrive - Distortion - Analoges Delay - Amp

Macht das Sinn?

Schon mal Danke für eure Hilfe!

MfG
Gollyolli

Eigenschaft

Hallo snakemade,
die Anordnung ist grundsätzlich OK.
Ich würde aber, wenn am Amp ein FX-Loop (Send-Return) vorhanden ist,
das Delay dort anschließen. Der Sound ist deutlich besser.
(Nachteil: wenn dein Delay ein Fußpedal ist, hast du zusätzlich 2 Kabel (Send-Return)
rumliegen)
Sollte deine Gitarre keine aktiven Pickups haben, würde ich zur Vermeidung
von hörbaren Höhenverlusten und Verbesserung der Dynamik des Gitarrensignals, noch einen Buffer direkt
hinter der Gitarre anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo snakemade,
die Anordnung ist grundsätzlich OK.
Ich würde aber, wenn am Amp ein FX-Loop (Send-Return) vorhanden ist,
das Delay dort anschließen. Der Sound ist deutlich besser.
(Nachteil: wenn dein Delay ein Fußpedal ist, hast du zusätzlich 2 Kabel (Send-Return)
rumliegen)
von hörbaren Höhenverlusten und Verbesserung der Dynamik des Gitarrensignals, noch einen Buffer direkt

Erstmal danke für das Feedback.
Ja das mit FX-Loop hab ich mir auch überlegt. Ich nutze das Delay aber eigentlich nur auf sehr geringem Level um meinem Cleanssound n bisschen mehr Tiefe zu geben. Daher frage ich mich, ob ich 2 zusätzliche Kabel extra für das Delay nutzen soll.
Ich habe keine aktiven PUs. Von einem Buffer hab ich zwar schon oft gelesen, aber den noch nie bei anderen Gitarristen gesehen. Wäre mal auszuprobieren, in wie weit sich das auswirkt.

Wir sollten dann aber erstmal nachfragen, was er für Pedale hat.
Z:B. Boss TU3 Tuner am Anfäng hätte einen Buffer und womöglich sind die anderen Efffekte auch nicht alle True Bypass.

@snakemade
Möglichst bei solchen Fragen auch die Gerätemarke/Typ angeben. ;)

• Gefällt mir
Wir sollten dann aber erstmal nachfragen, was er für Pedale hat.
Z:B. Boss TU3 Tuner am Anfäng hätte einen Buffer und womöglich sind die anderen Efffekte auch nicht alle True Bypass.

@snakemade
Möglichst bei solchen Fragen auch die Gerätemarke/Typ angeben. ;)

Ok Sorry,

Also mein Equipment

Gitarre - Gibson Midtown Custom mit 2 Burstbuckern
Tuner - http://www.guitartest.de/Ibanez LU 20 Tuner.htm
Wah - https://www.thomann.de/de/morley_clw.htm
Overdrive - https://www.thomann.de/de/digitech_bad_monkey.htm
Distortion - https://www.thomann.de/de/digitech_hot_head.htm
Delay - https://www.thomann.de/de/akai_analog_delay.htm

Amp: Blackheart BH100 Top und ne 2 12er Marshall Box

Erstmal danke für das Feedback.
Ja das mit FX-Loop hab ich mir auch überlegt. Ich nutze das Delay aber eigentlich nur auf sehr geringem Level um meinem Cleanssound n bisschen mehr Tiefe zu geben. Daher frage ich mich, ob ich 2 zusätzliche Kabel extra für das Delay nutzen soll.
Ich habe keine aktiven PUs. Von einem Buffer hab ich zwar schon oft gelesen, aber den noch nie bei anderen Gitarristen gesehen. Wäre mal auszuprobieren, in wie weit sich das auswirkt.

also wenn du es nur im clean verwendest bzw. nur mit der bodentreter zerre ist es natürlich egal :)

- - - Aktualisiert - - -

der bad monkey hat auf jeden fall einen buffer von daher würde ich keinen extra anschaffen

• Gefällt mir
Hi,
wenn du das Delay nur bei Cleansounds benutzt, wird der Klangunterschied (ob zwischen Gitarre und Amp oder im FX-Loop)
nicht so gravierend sein. Bei verzerrten Sounds ist der Unterscheid aber deutlich hörbar. Beim Cleansound hast du (bei deiner Anordnung)
lediglich einen höheren Rauschpegel zu erwarten, der aber nicht sonderlich störend sein wird.

Beim Buffer empfehle ich aus eigener Erfahrung ausschließlich die Geräte der Fa. Lehle.
Die sind zwar ziemlich teuer aber absolut klangneutral. Wer mal eine Lehle benutzt hat,
wird alles andere wegwerfen wollen. Billig-Buffer erhöhen zu dem nochmals den Rauschpegel
des Signals.

Wenn du z.B. das Lehle D.Loop SGoS verwendest,
hat du einen integrierten Buffer + Booster (der evtl. den Overdrive ersetzen kann)
und zusätzlich 2 unabhängige Loops, in deren Schleifen Effektgeräte angeschlossen
werden könnten, die dann per Tastendruck zu- oder abgeschaltet werden.
Vorteil: Wenn keine Effekte benutzt werden, hast du am Amp das originale Gitarrensignal
anliegen (absolut unverfälscht).

• Gefällt mir
Hi,
wenn du das Delay nur bei Cleansounds benutzt, wird der Klangunterschied (ob zwischen Gitarre und Amp oder im FX-Loop)
nicht so gravierend sein. Bei verzerrten Sounds ist der Unterscheid aber deutlich hörbar. Beim Cleansound hast du (bei deiner Anordnung)
lediglich einen höheren Rauschpegel zu erwarten, der aber nicht sonderlich störend sein wird.

Beim Buffer empfehle ich aus eigener Erfahrung ausschließlich die Geräte der Fa. Lehle.
Die sind zwar ziemlich teuer aber absolut klangneutral. Wer mal eine Lehle benutzt hat,
wird alles andere wegwerfen wollen. Billig-Buffer erhöhen zu dem nochmals den Rauschpegel
des Signals.

Wenn du z.B. das Lehle D.Loop SGoS verwendest,
hat du einen integrierten Buffer + Booster (der evtl. den Overdrive ersetzen kann)
und zusätzlich 2 unabhängige Loops, in deren Schleifen Effektgeräte angeschlossen
werden könnten, die dann per Tastendruck zu- oder abgeschaltet werden.
Vorteil: Wenn keine Effekte benutzt werden, hast du am Amp das originale Gitarrensignal
anliegen (absolut unverfälscht).

Muss ehrlich sagen, dass mir 239 Euro für n Buffer n bissl viel sind :). Aber Danke für den Tipp!

naja ich find es muss nicht unbedingt der lehle sein, der visual sound für ca 50 oder ein buff and boost (wobei der auch teuer ist aber man einen booster dabei hat ) machen ihre arbeit auch echt gut :) besonders für so ein kleines effektboard ist das meiner meinung nach nicht soo wichtig vorallem weil manche Pedale ja schon einen buffe rintegriert haben der unterschied wir wenn überhaupt einer erfahrung nach dann nur noch marginal sein ...

• Gefällt mir
Erstmal Danke für das ganze Feedback.

Noch eine Frage. Den Tuner direkt zu Beginn zu setzen ist schon sinnvoll? Hab auch oft gesehen, dass das Wah ganz vorne sitzt?!?

MfG

kommt drauf an eigentlich stimmst du ja nie und benutzt das wah gleichzeitig oder ;) ? manchmal ist es sinnvoll wenn nur eins von beidem einen buffer hat den nach vorne zu setzten oder eben wenn das wah oder meistens aber das volumentpedal einen tunerausgang hat :)

Ja gut, aber je mehr Zeug vorm Tuner ist, zb der Wah, umso verfälschter ist doch das Signal, oder nicht?

ja, das solltest du ausschalten beim Stimmen :) wie Lucces schon sagte, gleichzeitig benutzt du die doch nicht.
Der Punkt ist: einerseits willst du nicht extra zum Stimmen all deine Effekte auf Bypass setzen, darum den Tuner möglichst weit nach vorn. Andererseits machts bei einem Gerät nicht allzuviel aus, darum ist das mit dem Wah womöglich egal.
Hingegen das Wah könnte (muss man ausprobieren, kommt drauf an) nur ein direktes Gitarrensignal haben wollen und schon beim gebufferten Bypass des Tuners anders/schlechter klingen. Wahs sind da sozusagen sehr empfindlich, sind auch mordsprimitive Geräte (so ziemlich die ältesten Effektgeräte, die gebaut wurden) und die kriegen ein wenig eine Sonderbehandlung ;)
Darum wirst du das oft gesehen haben.

Da dein Tuner, wie ich gerade lese, einen True Bypass ohne Buffer hat, kann er ruhig vor das Wah. (Ich würd spaßeshalber trotzdem beides mal ausprobieren.)

Ach, kommt. Ich stimme mit nem Tuner im FX-Loop ;) Da läuft das Signal durch mindestens 4 Pedale und die Vorstufe, bevor es das Stimmgerät trifft. Deswegen würde ich sagen: Puzzel es auf deinem Effektboard einfach zusammen, wie es passt.

Ich hab mir jetz ned alles genau durchgelesen, vllt hats scho jemand gschrieben, aber:
Des Delay wär ja der einzige Effekt, der im FX-Loop hängt, wenn ich des richtig seh.
Hat dein Amp ned vllt am Fußschalter n FX on/off? dann könntest dein Delay iwo aufn/hintern Amp legen und hast die Kabel ned groß rumliegen!

Aber auch hier nat., wenn dir das Delay vorm Amp lieber ist, erlaubt ist, was gefällt. ;)

Lg

Hi,

also hab jetzt mal alles zusammengestellt und bin super zufrieden.

Reihenfolge ist jetzt: Git - Tuner - Wah - Overdrive - Delay - Amp

Der analoge Delay hört sich clean, wie mit Overdrive im Crunch-Channel im Amp super gut an und hat die Erwartungen mehr als erfüllt.
Bin grad ein glücklicher GItarrist :).

Danke für die ganzen Comments!

Hier auch noch ein Bild

Foto-3.jpg