Auf welche höhe stellt ihr das 2 keyboard ein (FAustregel oder sowas) ?
faustregel: so dass du möglichst angenehm drauf spielen kannst!
hierbei finde ich es besonders praktisch, wenn die obere ebene auf meinem keyboardständer angeschrägt ist (ist z.b. bei meinem Spider Pro der fall, aber auch bei vielen anderen), denn dann kann ich auf beiden boards mit der gleichen hand(gelenk)haltung spielen...
grundsätzlich hab ich die beiden tastaturen auch gerne nah aneinander, aber das ist alles nur geschmackssache
WElches KEyboard stelt ihr nach oben?
das kürzere.
wenn beide gleich lang sind, das schlankere
Lohnt isch irgnedwann ein drittes KEybaord oder sollt ich es ehr auf masterkeybaord mti soundmodul umsteihgen?
das hängt von so vielen faktoren ab, dass man das nicht einfach so beantworten kann.
beispiele:
- wenn du auf der bühne nicht in deine sounds eingreifst sondern alles zuhause programmierst und dann genau so abfährst, pro expander
- wenn du live viel schraubst und/oder (virtuell) analoge synths einsetzt, gibt es häufig keinen expander, der die gleichen regelmöglichkeiten bietet (ausnahmen vorbehalten), also pro keyboard
- wenn du wert drauf legst, unterschiedliche sounds immer auf den passenden tastaturtypen zu spielen (klavier auf hammermechanik-klaviertasten, orgel auf waterfall, synth auf synthtasten usw.) brauchst du auch mehr keyboards
- wenn du oft kurze auftritte hast, könnte ein fertig verkabeltes rack mit expandern mit nur einem oder zwei masterkeyboards dran viel zeit beim aufbau sparen...
soweit meine spontanen einfälle