Anodenblech leuchtet wie ein Glühbirne. Was ist zu tun?

  • Ersteller Daniii666
  • Erstellt am
Daniii666
Daniii666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.16
Registriert
10.04.10
Beiträge
21
Kekse
22
Ort
Verl
Aloah.

Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 6262 von Bugera.

Folgendes Problem:
Vorhin fiel mir nach kurzer Spielzeit auf, dass der Amp anfängt extrem zu Rauschen und zu Knistern.
Ein paar Sekunden später leuchtete das Anodenblech der Endstufenröhre (6l6) hell Orange auf. :mad:
Daraufhin hab´ ich den Amp schnell abgeschaltet.

Die SuFu hat mir leider nicht weitergeholfen.
Hatte jemand dieses Problem auch schon?

Was ist jetzt zu tun? Einschicken? Zum Techniker? Röhren sind ja soviel ich weiß von der Garantie ausgeschlossen. :confused:
Aber eine Lebensdauer von 2 Monaten finde ich persöhnlich etwas (sehr) kurz.

Gruß, Daniel
 
Eigenschaft
 
Einpacken->zurückschicken.
Wenn die Anode glüht, passt irgendwas in der Beschaltung der Endstufen nicht mehr.
Die Röhren dürften da das kleinste Problem darstellen.
 
Danke für die schnelle Antwort. :)
Ich werd ihn dann wohl zurückschicken und mal abwarten was draus wird.
 
Da ist aus irgendwelchen Gründen die negative Gittervorspannung des Steuergitters (G1) der 6L6 weg oder nicht tief genug. Dadurch werden die Elektronen direkt von der Anode angesaugt, die sich dann aufheizt und glüht. Ursachen können vielfältig sein:
Röhrenfehler (zB Steuergitter-Kathodenschluß), Fehler in der Erzeugung der Gittervorspannung: Gleichrichter, Kondensator. Einstelltrimmer kaputt.... Man könnte die Röhren ziehen und erst einmal die Spannungen mit einem hochohmigen Voltmeter an den Pins messen. Aber Vorsicht, wir reden von Spannungen zwischen 6,3 V (Heizung) und ca 500-800V Anodenspannung, die richtig Schmackes hat.
 
Exakt.. allerdings tippe ich darauf das der Fehler an sich simpel ist und da ein Problem augetreten ist das sich seit Einführung von RoHS wie ein roter Faden durch die gesamte Palette Platinenbasierter Amps zieht: gebrochene Lötstelle am Röhrensockel durch vermutlich zu sparsamen Zinnauftrag bzw Brechen selbiger durch dieses (**zensiert**) RoHS Lot... Da das Ding aber Garantie hat keine Experimente sondern einpacken und zurückschicken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben