AnNa R. von Rosenstolz verstorben

Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.03.25
Registriert
24.10.14
Beiträge
5.957
Kekse
121.411
Ort
Eichstätt / Bayern
  • Wow
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Jetzt wo ich den Namen lese, wird mir bewusst, dass ich schon lange nichts mehr von Rosenstolz gehört/gesehen habe ... :(

Ruhe in Frieden ... und grüße ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So jung....
Ruhe in Frieden, AnNa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War zwar auch nicht unbedingt meine Musik aber trotzdem sehr schade - 55 ist noch kein Alter um zu gehen :(
R.I.P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, das ist traurig. Eine zeitlang hab ich Rosenstolz viel gehört - vor allem wegen ihrer Stimme.

"Hätt ich das Leben nicht so in den Sand gesetzt
hätt ich dich nicht in der Wüste getroffen" ...

Gute Reise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe auch vorhin davon erfahren 😥
Als Sängerin von Silly hat sie mich zwar nie wirklich überzeugt - ich trauere halt immer noch Tamara Danz hinterher - aber Rosenstolz war schon ne Nummer für sich.
Sogar die Ösis sind geschockt, obwohl die Band hierzulande nicht so populär war / ist.
Jammerschade.
Ein allen bekanntes Krawallblatt - dessen Name wir hier nicht weiter erwähnen wollen - hat den ergreifenden Abschied von Peter Plate publiziert:

Meine liebste AnNa,

ich werde unseren ersten gemeinsamen Abend niemals vergessen. Wir tranken Schaumwein, du erzähltest mir, du wolltest Jazzsängerin werden, und ich wollte Popmusik machen. Noch in derselben Nacht gingen wir zu mir und nahmen einen Song auf – ich war hingerissen von deiner Stimme, von deiner Art zu singen, von deiner Gabe, jedes unserer Lieder in die schönsten Farben zu hüllen.

Wir haben uns immer als Geschwister gesehen. Was für fantastische Zeiten wir hatten! Wir haben so viel gelacht, auch geweint. Wir hielten uns fest und ließen uns los, als es an der Zeit war.

Erst vor zwei Wochen habe ich dir geschrieben, dir zu deinem neuen Job als Poetikdozentin gratuliert – und mich von Herzen mit dir gefreut. Das hättest du großartig gemacht! Überhaupt warst du voller Vorfreude auf alles, was kommen sollte. Vielleicht ist das ein kleiner Trost.

AnNa, du wirst mir so fehlen. Mein ganzes Leben, meine Jahre in Berlin – all das war mit dir verbunden. Rosenstolz war eine der schönsten Zeiten meines Lebens. Rosenstolz, das waren du und ich. Und jetzt bist du nicht mehr da.

Ich werde dich jede Sekunde vermissen.

Danke für alles. Ich hoffe, du sitzt irgendwo auf einer Berliner Wolke – und es geht dir gut.

Dein Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Rosenstolz haben mich immer irgendwie erwischt, gerade ist wieder so ne Phase. Verdammt schade. Gute Reise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So eine grandiose und einzigartige Stimme - verdammt schade :cry:
Hier ein recht neuer Titel von ihr, den gerade ein Freund auf FB gepostet hat:

View: https://youtu.be/TsbDW0PO62w

vielleicht ist sie jetzt auch "schwerelos und frei wie eine Astronautin im Weltall" ?

R.I.P. AnNa R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...ausch. Das hat getroffen. Ich habe einiges von Rosenstolz im CD-Regal stehen und höre immer mal wieder gerne rein. Erinnerungen, wie ich überhaupt an Rosenstolz gekommen bin? Das muß irgendeine CD-Rezension gewesen sein, woraufhin ich mir "Alles Gute" geleistet habe, Gut erinere ich mich noch an die Irritation beim ersten Hören, so nach dem Motto "Was soll denn das sein - Pop, Schlager, Chanson, Kitsch oder was?" Allerdings auch gleich der Gedanke "Wow, was für eine Stimme..."
Ich war mir gar nicht klar, ob ich die Musik lieben oder hassen sollte... offenbar liebe ich sie doch :evil: , da sich, wie schon gesagt, einiges von Rosenstolz in meiner Sammlung findet.
Um Rosenstolz war es ja schon länger ruhig geworden, aber viele der Songs haben wirklich etwas Zeitloses. Die musikalische Partnerschaft mit Peter Plate hat viele wunderschöne, oft auch skurrile Sachen geliefert, und jetzt ist wieder eine große Stimme der deutschen Musikszene verstummt. Und das so vergleichsweise jung...
Übrigens ein wunderschöner Nachruf von Peter Plate, den Uwi1976 etwas weiter oben zitiert hat.
Mir bleibt nur, danke zu sagen für viele schöne Musik (ein Stück gewann sogar ungeahnt große persönliche Bedeutung für mich), ich ziehe den virtuellen Hut und wünsche "Ruhe in Frieden".

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben