Anmeldung "Jugend musiziert" Fragen zum klassischen Gesangsrepertoire

• Ersteller erdbeer-shisha
  • Erstellt am
erdbeer-shisha
erdbeer-shisha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.11
Kekse
332
Sauerland oder einfach: Dort, wo andere Leute Urla
Hallo, ich hab wieder eine Frage...

Hab glücklicherweise mein "Tief" halbwegs überwunden, der Knoten ist seltsamerweise bei einem Auftritt in der Kirche geplatzt (göttlicher Beistand, muha, Spaß beiseite).

Im Januar ist wieder einmal Zeit für "Jugend musiziert" und meine Gesangslehrerin hat mir gesagt, ich soll mich mal von allen Komponisten, die ich so kenne, inspirieren lassen und mir schonmal eine grobe Vorauswahl von Stücken, die ich vom hören mag, zusammen stellen.

Gerne gesehen wird, wenn man sowohl anspruchsvolles (natürlich nicht zu anspruchsvolles), als auch seltener gesungenes nimmt. Da meine Kenntnis über Liedgesang und Opernarien, speziell eher unbekannte, nicht so ausgereift ist, wollte ich diese Frage einfach mal hier in die Runde werfen.
Ich bin Sopran und werde mir ein durchaus anspruchsvolles Repertoire zusammenstellen wollen. Anspruchsvoll heisst in meinem Fall: Es sollte schon über einfache Liedgesänge hinausgehen, das "Ave Maria" von Schubert fände ich persönlich, abgesehen davon, dass es sowieso bestimmt recht häufig genommen wird, etwas lasch und nicht meine Leistungsgrenze ankratzend. Zu anspruchsvoll wären auf jedenfall diverse Werke von Strauss, auch z.B "Ach, ich fühl's" von Pamina, oder die Super-Arie der Königin der Nacht - klar.

Schreibt einfach mal schöne, nicht so weltbekannte Stücke/Arien auf, die ungefähr in mein Raster fallen würden.
Mezzo-Sopran ist bei mir immer sone Sache: Diese Stücke hören sich bei mir "nett" an, aber ich entfalte oftmals nicht meinen vollen Klang, weil sie einfach ein Eckchen zu tief sind.

Hoffe auf Vorschläge, möglichst schnell, nächsten Mittwoch müssen meine Repertoire-Vorschläge bereitstehen. ;)

Claudi

Eigenschaft

Hi!

Schön, dass Du Dein Tief überwunden hast :great:

Bezüglich klassischer Arien kenne ich mich (noch) nicht so gut aus.
In irgendeinem anderen Thread habe ich mal gelesen, dass Du zur Zeit vermutlich in das lyrische Fach fällst (Du hast zwar auch was von dramatischem Sopran geschrieben... aber in Deinem zarten Alter finde ich das schon außergewöhnlich... aber was weiß man ;)).

Damit könnten folgende zwei passen:
Sehr schön ist, finde ich, aus "Arabella" - Zdenka "Ich weiß nicht wie du bist". Ist aber von Straus...
Oder aus "Rusalka" - Rusalka "Song to the Moon".

Damit bin ich mit meinem Latein schon wieder am Ende ;). Hoffentlich melden sich die Klassiker hier (dann seh ich auch gleich mal, wer sich hier auskennt :)).

LG saxycb

Hallöchen, Claudi,

ich bin kein Sangesfachmann und zu wenig hier im Vocals-Bereich um dich und deine Stimme einschätzen zu können, also sorry, wenns nicht passt, aber schau dir doch mal an:
Hugo Wolf - Italienisches Liederbuch
und
Joseph Canteloube - Chants d´Auvergne

Wenn dir letzeres gefällt, wäre vielleicht auch folgendes noch für dich interessant:
Maurice Emmanuel - Chansons bourguignonnes du Pays de Beaune

Ciao, Deschek

Joseph Canteloube - Chants d´Auvergne

Hätte ich auch vorgeschlagen :). Anspruchsvolle Lieder, die nicht schon 10.000mal interpretiert wurden und eine reizvolle Herausforderung zwischen Volks- und Kunstlied sind.

Auch gibt es noch schöne Sopranlieder von Erich Wolfgang Korngold, wo es gilt, die Brücke zwischen (Spät)romantik und den Neuerungen der 10er und 20er Jahre zu schlagen.

Ansonsten noch mal Richard Strauß nachsehen für's frühe 20. Jahrhundert. Und es gibt noch die schöne Mond-Arie aus Dvoraks Oper "Undine", die zu Unrecht viel zu selten interpretiert wird.

Wenn Du ins Avantgardistische gehen willst, schau Dir mal die Stücke der Hildegard von Bingen an. Das sind ganz schöne Beißhölzer die auch ordentlich Höhe fordern.
Für das "Nullachtfuffzehn"-Publikum aber kaum geeignet.

Wenn Du ins Avantgardistische gehen willst, schau Dir mal die Stücke der Hildegard von Bingen an. Das sind ganz schöne Beißhölzer die auch ordentlich Höhe fordern.
Für das "Nullachtfuffzehn"-Publikum aber kaum geeignet.

Wie kommt man an die ran? Ich hatt schon mal geschaut, zugegebenermassen nicht extrem ausgiebig, aber ich hab nix gefunden. Es wuerd mich mal jucken.

Okay, da wären jetzt sowohl noch spätromantische, als auch neuzeitliche Stücke.
Hildegard von Bingen teile ich mal der mittelalterlichen Musik zu.
Hätte jemand noch etwas Richtung Barock oder Klassik?

Irgendwie bin ich ein Dibbel. Vor lauter Hildegard von Bingen hab ich glatt Deine Frage uebersehen :screwy:
Well, anspruchsvoll weniger, und ob sie unbekannt sind, weiss ich ned, aber mir gefaellt recht gut "Sommernacht" von Christoph W. Gluck, da hat er ein Gedicht von Klopstock vertont, oder "Caro mit ben" von ???? Hab ich hier glaub ich schon mal geschrieben.
Wenn es auch Duett sein darf, es gibt von Mendelssohn ein paar huebsche, ich hab "Ich wollt, meine Lieb ergoesse sich" gesungen, aus Op. 63. Das sind insgesamt 6 Duette.
Wenn es gar Trio sein darf, wunderhuebsch finde ich auch "Veni Creator Spiritus" von Hector Berlioz - oups, Mist, ne, das ist mit Chor, da sind nur taktweise Solostellen.
Sind halt alles Liedln, aber der Anspruch ist ja manchmal auch abseits der Technik ;)

sollten schon Solos sein =D
Aber die merk ich mir auf jedenfall, wenn ich was mitm Hendrik zusammen vorbereite :D
Ich bin grad fieberhaft irgendwelche klassische Opern am überlegen, obs da vlt auch nette Sachen gibt.

Aber verliebt hab ich mich auf jedenfall schonmal in den "moon song" aus rusalka...der is einfach perfekt für meine Stimme und wunderschön. Uraufführung war 1901, also gilt das glaube ich schon für die Neuzeit, oder?

Claudi

Ach, eine Frage: Die Lieder von Joseph Canteloube, was ist das fürn Entstehungsjahr?

Hi, claudi,

Joseph Canteloube, 1879 bis 1957, Chants D´Auvergne komponiert ab 1923, veröffentlicht 1927 - 1931...

ciao, Deschek

Hmmmm. Mozartsche Opern, Betulia Liberata, da hatte es afaik auch Sopransolistinnen. Und in der Schuldigkeit des ersten Gebots der Waldgeist, der ist auch huebsch, da sollte was an Arie zu finden sein. Der Waldgeist ist, so wie ich ihn gesehen hab, echt quirlig (das war gesungen von Cäcilia Tabellion), das waer evlt lustig.

Hi, Claudi,

Barock: wie wär´s mit Händelschen Solokantaten, z.B.:
Dietro l'orme fugaci, HWV 105
Figlio d'alte speranze, HWV 113
Ich denke, die werden auch nicht besonders oft gespielt - zu Unrecht.

Oder von Rameau aus "les indes galantes", in Frankreich heiß geliebt, bei uns weniger bekannt. Da gibts auch sehr schöne Sopran-Parts.

Klassik: Ignaz Holzbauer ist nett, vor allem das Singspiel: Günther von Schwarzburg, da draus die Rolle der Anna...

ciao, Deschek

Hallo erdbeer-shisha,

der getreue Korrepetitor hat das Lied als Midi (nur Begleitung, Begleitung + Stimme) und auch noch den deutschen Text:

http://www.impresario.ch/karaoke/show_karaoke.php?id=200

Übrigens gibt es auf dieser Seite noch viele andere (kostenlose und legale, weil klassische) Midis, Stöbern lohnt sich.

Noch eine gute Anlaufstelle für Noten, Midis und kostenlose Einspielungen (auch hier rein klassisch):

http://www.classicalarchives.com

Das ist zwar eine kommerzielle Seite, aber es kostet nur, wenn man unbegrenzt Dateien runterladen will. In der kostenlosen Basisvariante (Anmeldung mit Mailadresse erforderlich) kann man pro Tag maximal 5 Dateien runterladen. Mir hat das bisher immer gereicht.

Und falls du dir aus Midis die Notenblätter basteln willst, dann habe ich diesen Freeware-Tipp für dich, Finale Notepad:

http://www.klemm-music.de/coda/notepad/

Finale Notepad ist die kostenlose kleinste Version im Set der Finale Notations-Softwares. Damit kann man aber schon ganz ordentlich Noten setzen und vor allem Midis importieren und exportieren. Das Beste aber ist, dass es eine Version für Windows und eine für Mac gibt. Zum Download muss man sich glaube ich kostenlos bei Klemm, dem Vertreiber, registrieren.

Bei Interesse schreibe ich mal zusammen, wie man am besten kostenlos zu Begleitung und Notenblättern kommt.

Beste Grüße,
Ahjetztja

Nur mal so...mein Repertoire steht nun endgültig

1. Schubert - Erlkönig
2. Schubert - An die Musik
3. Mozart - Das Lied der Trennung
4. Mozart - Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte
5. Bach - Ich habe genug

Was ich nämlich nicht wusste, es gab eine Einschränkung: Zugelassen waren nämlich nur Kunstlieder.

Was sagt ihr so dazu? =)

Claudi