Anmelden ??

O
OFFFI
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.07
Kekse
1.152
Kann mir jetzt mal vernüftig wer erklären
wie das mit den kosten von VHF und UHF
bezüglich anmeldung etc. ist ??
ich steig da nich durch

Eigenschaft

Wer im VHF-Frequenzband sendet und empfängt, muss zusätzlich zur Anmeldung seiner BZT-geprüften Geräte und der Entrichtung der Jahresgebühr auch noch eine freie Frequenz beantragen. Zudem gibt es hier keine bundesweit vollständig freien Frequenzen. Also muss regional entschieden werden, wer an welchem Ort auf welcher VHF-Frequenz arbeiten darf. Meistens gilt auch noch die Auflage, die Geräte nur in geschlossenen Räumlichkeiten zu benutzen.
Um sich exakt an die Vorschriften zu halten, muss z.B. für eine Tour jeder Spielort einzeln beantragt und genehmigt werden - ein bürokratischer Horrortrip.
Daher: am besten gar nicht über VHF nachdenken und nur UHF-Systeme benutzen.
UHF-Systeme kommen mit sehr wenig Sendeleistung aus, was zu einer deutlich höheren Batterielaufzeit beiträgt. Die breiteren Kanäle erlauben zudem einen größeren Dynamikumfang und eine bessere Tonqualität. Ebenso sind die benötigten Antennen viel kleiner als die von VHF-Systemen.

Da ließe sich noch seitenweise schreiben - aber ich denke, die Argumentation für UHF-Systeme ist somit klar - oder?

das sagt mir jetzt nur gar nix darüber was ich bei uhf bezahlen muss...
und jetzt bin ich auch nich weiter als vorher (was de geschrieben hast steht
so ähnlich auch im MP katalog...)
konkretiere ich ein bissel

WAS KOMMT BEI UHF AUSSER DEM KAUFPREIS NOCH AUF MICH ZU

OFFFI schrieb:
WAS KOMMT BEI UHF AUSSER DEM KAUFPREIS NOCH AUF MICH ZU

das sag ich doch: bei UHF nix mehr ausser dem Kaufpreis
daher: nur UHF

ok.. kurz und knapp

sach mir ma wer ein günstiges Gitarren UHF System...
(ich weiß ich bin im Mikro forum aber wireless ist wireless

ganz wichtige Frage: wieviele Systeme sind insgesamt geplant?
(hier gilt es zu unterscheiden, ob Systeme mit fixen oder variablen Frequenzen zum Einsatz kommen sollen)

das hätt ich erwähnen sollen

letzt endlich nur eins... der bassist mag sein kabel

je nachdem welcher Typ von Gitarre (Stecker) das:
http://www.netzmarkt.de/thomann/samson_airline_gstyle_prodinfo.html

oder das:
http://www.netzmarkt.de/thomann/samson_airline_gitarre_fstyle_prodinfo.html
(ich benutze das Samson-System für Bass selbst)

sehr beliebt ist auch das AKG-System:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Funk/AKG_WMS40_GB_DIV.htm

noch billiger - allerdings mit Pocket-Sender und non-diversity (nur ein Empfänger und eine Antenne -d.h. nicht so zuverlässig):
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Funk/AKG_WMS40_PT_Funksystem.htm

und das hatte ich auch mal - funktioniert ebenfalls sehr zuverlässig (ist halt wieder mit Beltpack):
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Funk/Audio_Technica_ATW1451_Wireless_Beltpack_.htm

beltpack sollte es schon sein .. da mehrere gitarren zum einsatz kommen...

da bist du ja mit einem Direkt-Stecker eher noch besser bedient:
raus mit dem Ding - rein in die andere Gitarre

ohne großes Umschnallen

Harry schrieb:
UHF-Systeme kommen mit sehr wenig Sendeleistung aus, was zu einer deutlich höheren Batterielaufzeit beiträgt. Die breiteren Kanäle erlauben zudem einen größeren Dynamikumfang und eine bessere Tonqualität.

Sorry Harry,

aber das kann ich nicht so stehen lassen. rein Physikalisch ist es genau umgekehrt. Die Freifeld-Dämpfung steigt mit der Frequenz. Also wird ein UHF-Signal weit aus mehr gedämpft wie ein VHF-Signal. Deshalb kommt man rein technisch gesehen mit einem VHF Sender weiter.

Oder im Umkehrschluß: Wenn man mit einem UHF Sender gleich weit kommen will, so muss der Empfänger empfindlicher aufgebaut werden.

Die Bandbreite ist bei den meisten UHF-Systemen inzwischen kleiner wie bei den VHF Systemen. VHF hat typischerweise eine Bandbreite von 45 kHz. Unsere neueren UHF Systeme 18 - 35 kHz.
Die Lautstärke ist in der Bandbreite entahlten. Deshalb gilt auch da wieder: wenn die bandbreite runter geht muss der Empfänger empfindlicher (Rauschärmer) aufgebaut werden um die gleiche Dynamik raus zu bekommen.

Was Du schreibt ist aus Anwendersicht richtig: aber nicht aus den physikalischen Hintergründen - sondern weil heutzutage die UHF Systeme weiter entwikelt sind als die VHF Systeme.

Der Grund warum VHF immer weniger beachtet wird ist, dass Sie in der Anwendung störungsanfälliger sind. Im VHF Bereich können schon Neonröhren oder sämtliche Elektronik auf der Bühne stören. Dieser Nachteil im VHF wiegt die physikalischen Vorteile des VHF aus, so dass in der Praxis sich die UHF Systeme durchgesetzt haben.

Besten Gruß

hm.. ich will sehen wie du so ein Plug ding in eine Yamaha ax reinkiregst (buchse is im holz versängt)

außerdem sind die hässlich

OFFFI schrieb:
hm.. ich will sehen wie du so ein Plug ding in eine Yamaha ax reinkiregst (buchse is im holz versängt)

außerdem sind die hässlich

die geraden sind so gemacht, dass sie sogar in die Fender-Klampfen reingehen.
"Hässlich???" - Helga Feddersen ist hässlich
was ist denn an einem Gitarrensender designorientiert oder hässlich?
Praktisch oder unpraktisch lass ich gelten - oder meinetwegen gut oder schlecht.
Aber "hässlich"??? - na ja - entscheide selber...

ja mal ne frage also ich habe jetzt zuhören bekommen das wegen des neuen digitalen Fernsehen jetzt auch uhf Strecken Angemeldet werden müssen???
ist das was dran .? allerdings soll auch ne sondersache geben für Verleiher??
Klärt mich doch mal auf was ist jetzt aktuell und wenn das stimmt mit dem anmelden was soll der S..... ?