Wie man es nimmt. Ich und andere (Vermieter) sitzen auf keinem hohen Ross. Ich muss mir das ganze hart erabreiten und ich muss, um einen Euro zu verdienen mindest zwei Euro einnahmen, damit sich das überhaupt rechnet. Damit ist das Budget eines Vermieters mindestens genauso beschränkt. Auch ich habe klein angefangen und dennoch habe ich mir damals Equipment geholt, welches auf sehr hohem Niveau war. Wenn man es zum Teil nicht unterschlagen hätte, würde das heut noch (und ich bin mir sicher dass es auch so ist) spielen. Der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" erfüllt sich immer wieder. Das weiß ich aus Erfahrung mit Kumpels aus dieser Zeit und heute aus Sicht eines Profi. Ich rate meinen Kunden lieber zu hochwertigem und auch preislich manchmal deutlich über Budget liegendem Niveau. Warum? Ganz einfach: Man trennt damit die Spreu vom Weizen und wer es wirklich ernst meint, der traut sich auch höher wertiges Material zu kaufen. Ich kann es nicht haben, dass nach 3 Wochen das Material wieder in meiner Bude steht weil es defekt ist oder der Kunde damit nicht zufrieden ist. Das hatte ich immer wieder bei Lowbudget Zeug. Deswegen bin ich spinnefeind gegen diese Chinakracher. Ich kann mir auch nicht jedes Jahr einen neuen Amp, neue Boxen oder sonst was leisten. Daher laufen die Dinger auch Jahre 10 und mehr Jahre. Nur dann kommt auch Geld wieder rein. Es bringt mir nix, wenn das Zeug dauert verreckt und unbrauchbar ist, nur weil es Beschränkungen hat.
Dies gilt z.B. für gerade diese Billigcontroller. Erklär mir doch bitte mal ganz plausibel folgendes....
Was soll das denn? Ein DMX Universum besteht aus 512 Kanälen. Warum zum Teufel wird dies bei den Billigdingern beschränkt. Die verbauten Controller und Prozessoren können das. Keine Frage.
Warum kann man bei Billigcontrollern keine Fixtures frei programmieren bzw. patchen?
Findest du es denn gut, wenn man dich in deiner Kreativität und Handlungen so einschränkt wie es diese Controller tun?
Warum kann man nicht einfach 5 Schrauben mehr verwenden, damit die Fader und Potis nicht einfach nur durch deren Lötpunkte fixiert sind?
Warum kann man die Spaltmaße nicht genau einhalten. Das Zeug fällt in der Regel vom gleichen Band wie auch andere, teurere Produkte und werden alle per CNC oder anderen computer gesteuerten Maschinen produziert. Sicher muss nicht alles gleich aussehen, aber die Technik dahinter ist oftmals dieselbe und bei den Billigteilen eben nur kastriert und es werden auch Sollbruchstellen extra eingebaut. Das ist Fakt!
Daher ist die Aussage von Kollege just-lights plausibel. Ein Pult unter 1k€ ist einfach Mist, da es zu viele beschränken hat und nicht wirklich mit wächst. Man ist gezwungen das Ding einzumotten, zu verkaufen oder einfach nur wegzuwerfen, wenn die Anfoderungen wachsen oder wenn man einfach noch ein paar Lampen zusätzlich dabei hat.
Der einzige wirkliche hilfreiche Weg ist, eine Softwaresteuerung mittles DMX Interface und Laptop. Die Software dazu ist kostenfrei und ein DMX kostet weniger als 100€. Man kann mit der freien Software alles mögliche machen und ist vollkommen frei in der programmierung. Was will man mehr. Meiner Ansicht nach haben diese Billigpulte keine, aber auch absolut keine Berechtigung.