Anlage für DJ bis 600 Personen

• Ersteller TiFFliS
  • Erstellt am
T
TiFFliS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.14
Kekse
0
Hallo!
Ich bin neu hier und bräuchte ein wenig Hilfe/Beratung beim Kauf einer PA.

Über mich / uns :

Ich (Tim) bin 21, seit etwa 5 Jahren DJ. Seitdem ich 18 bin auch ständig öffentlich unterwegs. Ich suche eine Mobile Anlage mit der ich bis zu 600 Personen beschallen kann.
Meine alte Anlage war zu klein und ist schon verscherbelt.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Electro/House etc.

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[X] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[X] 150 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [X] Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) aktiv / passiv

[X aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

2.) Budget

erwünscht: 7000
absolutes Maximum: 10000

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

-

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal

Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___

Sonstiges:

[-] integrierte Effekte
[-] Meterbridge

8.) Erwünschte externe Effekte:
___

9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ich habe schon öfters mit bis zu 10 RCF TTS 18 sowie 4 TT25 aufgelegt. Das ist natürlich utopisch 2TTS 18 und zwei TT25 zu kaufen. Aber RCF gefiel mir schon ganz gut.

Ich freue mich über jegliche Hilfe. :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erstmal wird das neu nichts - Sorry, ist aber so ! Außerdem würde ich auch darüber nachdenkenken, wie oft ich Gig´s mit 600 pax habe und wie viele davon mit Druck beschallt werden wollen oder nur die Tanzfläche. Wenn ich nur 3-4 im Jahr eine Anlage für 600pax brauche, ist das unternehmerisch quatsch sich so ein Ding zuzulegen. Außerdem brauchst du da, auch ein passende Möglichkeit um das zu transportieren. Sprinter o.ä sind da angebracht.

Für 300-400 gibt es brauchbare Anlagen, aber wenn du Wert auf Qualität legst auch nur gebraucht. Du kannst dir ja auch mal den Thread durchlesen " Pa Sys für 400pax. Wenn es wirklich 600pax sein müssen, das Budget so gering ist würde ich zu ollem Hornzeug tendieren. Nur dir muss bewusst sein das um das Zeugs aufzubauen mindesten´s vier Helfer da sein müssen und so ein System ist auch nicht variabel- also mal eine kleinere Veranstaltung ist da nicht.

Danke erstmal für die Antwort.
Im Titel habe ich mich verschrieben, ich meinte 500 Pax. Ich habe normalerweise etwa 1x (Manchmal auch 2x) im Monat einen Gig mit mehr als 400 Personen.
Für 10000 Euro gibt es für bis zu 500 Menschen nichts brauchbares neu? :0 Naja wenns nicht anders geht kann es halt gebraucht sein..
RCF Wäre mir angetan Gewesen weil ich einen Verleiher habe der von der ART Serie bis zu den RCF TTS 56 alles von RCF vor Ort hat.
Aber immer leihen wird auf Dauer einfach zu teuer..

Ja, so sieht es aus! RCF baut halt keine horngeladenen LS mehr, die sind völlig dem LA Wahn verfallen. Das einzigste was die passendes haben, was auch preislich hiinkommen könnte wäre die 4PRO 6001-A. Die kostet aber auch schon 2700€, ohne Sub´s also kommt preislich auch nicht hin.

Was ich dir empfehlen kann : Entwerder leih oder kauf dir zwar olles aber ordentliches Hornzeug!

Systeme, die da preislich in Frage kommen:

GAE Director

TW PA Sys One wird aber zu teuer sein!

Seeburg hat auch noch was im Angebot

Schau dich doch mal um!

Sorry, aber irgendetwas passt da nicht: (bis ca.) 500 PAX bei (übliche Grösse) 150m² :confused: ?? Für die m² reicht das Budget sicher, nicht aber für die PAX .

LG Lenny

Von der Größe hab ich keine Ahnung. Hab leider kaum räumliche Vorstellung :D
100qm kam mir etwas klein vor und 200qm zu viel. Deshalb 150. Aber letztlich ist das ja nicht so wichtig oder? :D

Die Director kenn ich auch (Schon selbe gespielt), aber gibts die auch noch neu?
Die 7001 hatte ich auch schon hinter meinem Mixer. Hat mir gut gefallen.
Was kostet denn ein TTS 18 c.a.?

Servus,

soweit ich weiß wird die Director nur noch auf Anfrage neu gebaut! Aber würdest du eh nicht neu für 10000€ bekommen. Der TTS kostet so um die 1700€. Eine Kombi uas den 4Pro 7001 A kostet 3800€ ohne Sub´s, das heißt darunter müssten mindestens noch zwei 2x18er, also preislich zu teuer! Außerdem ist der Artikel überall nicht verfügbar! Ich würde nach einer gebrauchten Director Ausschau halten, ist zwar hunz schwer aber wenn dir der Klang trotz Rockabstimmung gefällt, dann bitte!

Gruß

Ich kann den Pessimismus der anderen Poster nur bedingt teilen. Aktiv und neu würde ich aber ausklammern.
Für diese Menge an Personen brauchst du ein voll horngeladenes Topteil. Im Bassbereich sollten es schon 4-8 Pappen sein.

Auf der PL-Audio-Seite gibt es im Gebrauchtmarkt eine Anlage bestehend aus:
2x Pigbox (2x 12" + 1,4", horngeladen)
2x B2-18 (etwas moderne Anlehnung an den B2)
1x D10K4 (ähnlich der Labgruppen 10000Q)
1x SP 26 Controller (einfacher 2 In, 4 Out Controller - gefällt mir persönlich nicht, lässt sich aber problemlos ersetzen)
1x Amprack incl. Speakon Kabel

Für 7k €sollte das ca. 400 Pax problemlos beschallen, mit zwei Bässen mehr (gebraucht je 1,2k €) sollten bis zu 800 möglich sein. Du bekommst solide Qualität, 5 Jahre Garantie, der Preis ist fair und wahrscheinlich auch nicht in Stein gemeißelt.
Übrigens sind die Treiber im Topteil von RCF - auch wenn ich nicht denke, dass du das mit den "gefielen mir gut"meintest... ;)

Für kleinere Veranstaltungen bzw. als Near-Fill empfiehlt sich die Anschaffung von zwei Direktstrahlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben