Anlage einstellen mit frequenzweiche

  • Ersteller Venom198
  • Erstellt am
V
Venom198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Registriert
10.05.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Lieber user,
ich bin neu hier im forum und habe ein anliegen, ich möchte gerne wissen wie ich am besten meine anlage einstellen muss damit sie gut und kräftig genug klingt. Die anlage brauche ich am meisten für Geburtstage und schützenfeste, spiele daher sehr viel charts party musik schlager in der richtung hin.

Technische daten: Habe ein db asx 18 freqeunzweiche aktive, denon dnx 1600 mischpult, ad mi 18 b sps self powerde system mit ad mi 1 topteilen, dazu benutze ich noch 2 rcf l18p300 bassboxen im gehäuse, dynacord sl1200 verstärker.

So meine fragen die ich jetzt habe sind.
wie soll ich die weiche ein stellen für die bassboxen rcf ? Heist welche karte sollte ich rein tun habe jetzt die 80 frequenzkarte drin.
wie stark soll ich die regler von der anlage ad einstellen ? sind 2 regler dran sateltit und bass habe im moment den bass regler ca. auf vollste also kompllet nach rechts und den satelit ca. auf 11 uhr eingestellt.
wie soll ich die regler von mischpult einstellen? heist low mid treble habe im moment den bass auf ca. vollste komplett nach rechts gedreht den middle ca auf 11. uhr den treble ca auf 1 uhr gestellt.
wie soll ich den regler vonm verstärker einstellen ? habe imm moemnt auf vollste auf gedreht.
und zum schluss habe ich ne frage wie ich das alles anschliessen soll also anfang vom mischpult wophin ? ich mache das im moment immer so das ich vom pult zur der anlage geh von da zur weiche von da zum verstärker und dann zur den rcf .... habe jetzt so viel dazu gelesen und wollte jetzt mal einfach hier fragen ich hoffe es kann mir jemand helfen und bitte auf verständins.


danke schon mal im vorraus.
mfg
 
Eigenschaft
 
Es ist ein bisschen schwer aus deinem Geschreibsel etwas herraus zu lesen.
Bitte versuche dein Anliegen mit klaren Worten zu formulieren,Absätze einzuhalten und vielleicht auch noch wenn es möglich ist Gross und klein zu schreiben.

ad mi 18 b sps self powerde system mit ad mi 1 topteilen
Link dazu wäre auch nicht schlecht denn die AD MI1 habe ich nicht gefunden.
Was reicht Dir an dieser Anlage nicht ?
Warum noch zwei Selbstbauten mit dem RCF dazu.
Was ist der Selbstbau Bassreflex oder Bandpasssub ?
 
Hallo Venom198 und willkommen im Musiker-Board!

Erstmal ein paar Rückfragen:
- Wie ist das ganze denn verkabelt?
- Sind die Tops ebenfalls self-powered? Oder gibt es dazu noch Endstufen?

Ganz generell: Es ist fast immer problematisch, wenn man untersciedliche Bassboxen mischt. Meistens kommt es zu deutlichen Auslöschung, d.h. es wird nicht lauter. Jedenfalls kaum. Und falls es ganz blöd läuft, wird es sogar leiser. In fast jedem Fall aber verwaschener, undeutlicher. Um das nochmal klar zu machen: Das hat NICHTS mit der Qualität der Bassboxen zu tun, sondern nur damit, dass die Modelle einfach verschieden sind.

Daher: Bau doch einfach mal nur die AD MI (was auch immer das sein soll) Anlage auf und erkläre, was Dir an deren Sound fehlt. Vielleicht kriegt man das ja auch anders hin als über zusätzliche Bassboxen.

Und der Rockopa hat recht: So ein Text liest sich leichter, wenn Groß- und Kleinschreibung, Absätze und Kommas verwendet werden. Das mag Dir übertrieben vorkommen,, aber wir schreiben uns hier keine SMS, sondern müssen uns mit komplexen Zusammenhängen beschäftigen. Und niemand wird das tun, wenn er zuerst einmal die Fragestellung dechiffrieren muss. Bitte werte das nicht als Attacke, ich will Dir einfach nur nochmal begründen, was Rockopa geschrieben hat.

Viele Grüße
Jo
 
Also hier erstmal vorrab die boxen bzw. das system: http://www.geluidenlichtshop.nl/product_info.php?products_id=789 und die topteile habe ich selber nicht im internet gefunden.

Sind aber ad 1 topteile.

mir geht es hauptsächlich bei der anlage darum das man den bass auch noch spührt meistens ist das so das ich dann in größeren scheunen musik mache für mehrere leute dann muss bisschen mehr bass da sein . Deswegen meine frage wie sollte ich das am besten alles einstellen.
 
Der AD-Subwoofer hat eine obere Grenzfrequenz, in diesem Fall 150 Hz. Damit werden die Topteile effektiv stark entlastet und können hohe Lautstärke erzielen. Der Subwoofer wird dadurch ebenfalls gezielt angesteuert und dadurch "sauberer". Die Frequenzweiche scheint hier also eingebaut zu sein.

Das zweite System muss ebenfalls anhand der angegebenen Trennfrequenz eingerichtet werden, hier brauchst Du evtl. die Frequenzweiche. Es ist allerdings nicht so, dass man das einfach alles "irgendwo" hinstellen könnte und dann wird es laut. Wenn Du nicht weißt, wie Boxensysteme aufgestellt und kombiniert werden können, wirst Du vor allem Phasenprobleme bis hin zu Auslöschungen erleben.

Ob Du tatsächlich den Bereich unter 150 Hz gut bedienen kannst und einen sauberen, knackigen Bass hinbekommst, hängt vom Eingangssignal ab. Mit dem Abspielen von mp3 wirst Du da wenig Erfolg haben.

Die Vorstellung, dass es irgendwelche Reglereinstellungen gäbe (voll nach links gedreht, auf halb zwölf gestellt usw...), die zu einem ausgewogenen Klang führen, ist abwegig.
 
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten doch leider beantwortet mir keiner genau so richtig was ich gefragt habe.Ich habe halt 2 AD-Subwoofer,wie oben beschrieben, mit den dazu gehörigen Topteilen.
Also ein komplettes System bestehend aus:
2x AD-Systems MI-18B/SPS Aktiv subwoofer
2x AD MI 1 Topteilen

dazu möchte ich gerne:
2x RCF L18 P300 bassboxen im gehäuse

Angesteuert wird es mit:
1X Denon DN-X 1600 (ist das Mischpult)


Die RCF Bassboxen sind passivboxen brauchen also einen Verstärker und eine Frequenzweiche:
1x Dynacord SL 1200 (Verstärker)
1x DB ASX 18 (frequenzweiche)



So das zu den Daten, was ich jetzt möchte wie soll ich es verkabeln: Mischpult -> Frequenzweiche -> .... oder Mischpult -> AD Systems->.....

das AD System stell ich links und rechts hin und die beiden RCF Bassboxxen unterm tisch also mittig.

Weil wenn der Raum zu groß ist hab ich, sag mal auf der Tanzfläche keine bass mehr, man hört ihn zwar aber man spürt ihn nicht mehr obwohl vielleicht 1,50 meter oder 2 meter von den bassboxen weg ist. Deswegen die RCF Damit das wird mehr spürt.

Klar die Topteile sind laut und können auch laut ich dreh sie teilweise schon runter damit der Bass mehr durch kommt.


Also hilfe wäre jetzt echt gut :)))


mfg Ingo
 
Tacho!

Wie schon im Mai dir die Kollegen sagten, wird das nicht wirklich fruchten, insofern man keinen Plan vom Aufstellen der Kisten hat. Wenn du den Bass spüren möchtest würde ich dir empfehlen dich selbst direkt vor den Bassboxen zu parken. Wenn ich richtig lese, dann geht es doch nur um DJ Sachen, oder?

Außerdem fehlen noch wesentliche Angaben zu deinen Lautsprechern, denn nur so kann man dir auch effektiv helfen.
In was für einem Konstrukt stecken die RCF Pappen? Bassreflex, Horn, Hybrid, oder sonst was? Wo liegt die untere und obere Grenzfrequenz dieser Box?

Wenn ich es richtig lese, dann ist das AD System ein in sich geschlossen Sub-Sat-System, oder?
Trennfrequenz ist hier bei 150 Hz.

Wenn du nun die RCF Pappen als Infra mitlaufen lässt, so würde ich die Weiche, falls es geht, mit folgenden Werten füttern:
Aufsummierung des Stereosignals zur Monosumme und dieses dann im Bereich von 15-80 Hz ankoppeln.
Pegel nach Gusto, aber nicht mehr als +6 dB. Das ist jede Menge feuer.
Wenn möglich die Kiste noch per parametrischem EQ entzerren bzw. zwischen 60 und 80 Hz noch +2-3dB mehr Schub reingeben.
Damit wäre diese Konfiguration als Monocluster geeignet.

Ja nach Konstrukt muss man nun die Gruppenlaufzeiten per Delay anpassen und/oder man spielt mit der Aufstellung im Raum.

Wenn das alles richtig eingestellt ist, dann ist es normal, dass man auf der Bühne weniger Bassanteile hat. Das ist ja auch in der Regel nicht gerade der Adressraum, sondern eben die Fläche vor den Boxen, dort wo die Leute tanzen. Durch eine geschickte Aufstellung wird der Bass, welcher an sich bei tiefen Frequenzen ein Kugelstrahler, gerichtet und hat damit eine Vorzugsrichtung, welche mit steigender Frequenz immer mehr zunimmt. Es gibt gar Konfigurationen (Cardioid), welche genau das erreichen sollen, damit die Bühne nicht mit Bass zugeballert wird.

Wenn du also selbst auch was haben willst, dann müsstest du dir schon deine eigene Abhöre mit Sub neben dich stellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben