Anime Titelsong Cover, brauche fremde Ohren

xelaf
xelaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
1.207
Hallo liebes Musiker Board,

Ich habe in den letzten Tagen an einem kleinen Projekt zum schmunzeln gearbeitet.

Es geht um das deutsche Intro der ersten Staffel vom Anime One Piece.

Hier gehts zur Aufnahme: https://drive.google.com/file/d/0B4YX6hBqXjNlQVZyQUxHNzc3NnM/view?usp=sharing

Mich würde interessieren, wie ihr den Gesamtsound beurteilen würdet. Aufgeräumt genug? Zuviel Wumms untenrum? Zu wenig Brillianz? Matschig?
Wie siehts mit den Vocals aus? Gleichmäßig genug oder schwanken zu stark?
Und wie siehts mit dem Master aus? Drückt gut? Noch "zu leise"?

Hier gehts übrigens zum Original:

Schreibt einfach mal was euch auffällt, freue mich sehr!

Freundliche Grüße,

xelaf

Eigenschaft

Aufgeräumt genug?

Ja.

Zuviel Wumms untenrum? Zu wenig Brillianz? Matschig?

Genau. Das alles und noch viel mehr....

Wie siehts mit den Vocals aus? Gleichmäßig genug oder schwanken zu stark?

Die fand ich gut.

Und wie siehts mit dem Master aus? Drückt gut? Noch "zu leise"?

Kommt drauf an was man will. Möchte man die Stimmen und den Gesang unter einer Gitarren Batterie begraben und noch mit einer Maschine Gun Drum Group draufballern, war das gerade richtig. Und viel von dem Matsch rührt wohl daher, dass der Mix bei hoher Lautstärker ins Clipping fährt. Da ist dann auch nix mehr mit Dynamik und die Transienten gehen flöten wodurch die Brillianz beim Teufel ist.

Kann man das mal ohne Master channel hören?

Cheers.....

Also von den einzelnen Sound ist das in Ordnung soweit man das hören kann. Das Schlagwerk muss gut kontrolliert werden. Das ist heftig und fett. Der Bass, da fast immer mit der Kick parallel geht komplett unter. Und da ist dann auch noch ein Gitarren Effekt, der gleichzeitig mit Kick und Bass kommt, alle übereinander und auf den gleichen Frequenzen. Also das würde ich mal sortieren, damit man auch mal was hört von allen Instrumenten. Und ein wenig raus damit in den Raum, damit die Stimme in der Mitte mehr Platz hat.

Zu Clipping. kommt drauf an, welche DAW und wie das organisiert ist. Ich verwende Studio One. Macht man da eine Subgruppe und vier Spuren Source da drauf, die alle auf kurz vor null gehen, ist in der Subgruppe mehr als null. Also deutlich plus. Klar kann man den Regler runterdrehen und dann stimmt es wieder. Aber die Anzeige neben dem Regler zeigt den Ausgang der Subgruppe. Am Eingang ist die immer noch überfahren und alle Plugins, die da drin liegen auch.

Also da würde ich mal nachsehen, wie das intern verteilt ist und läuft. Insgesamt ist das auf einem guten Weg. Nur mehr sortieren und besser Pegeln. Und dann den Master einstellen. Das muss ohne Master Channel schon einigermaßen so klingen, wie man es gerne hätte. Im Master den Mix fixen geht nur begrenzt.....