Hi, also ich würde vor dem Gig nicht mehr als ein Bier trinken. Eines ist ganz gut, weil man dadurch etwas lockerer werden kann. Alles, was darüber hinausgeht, kann einen Musiker schon stark beeinträchtigen (ist von Mensch zu Mensch unterscheidlich, viele merken es von sich selbst aber auch erst gar nicht).
Und wenn dann der Auftritt naht und du auf die Bühne gehst, tust du nicht schlecht daran, mit irgendetwas beschäftigt zu sein. Ich kann mich an die Zeit erinnern, in der ich auch mal NUR Sänger in einer Band war, ohne dabei Bass oder Gitarre zu spielen. Und dabei fand ich es immer besonders ätzend, nichts zu tun zu haben. Sowohl während längerer Soli, als auch vor dem Auftritt auf der Bühne.
Deshalb stell entweder genüsslich dein Instrument ein (falls du auch eins spielst) oder geh erst etwas später auf die Bühne, wenn die anderen Musiker mit ihrem kurzen Linecheck fast fertig sind.
Und wenn es dann endlich richtig losgeht musst du ganz einfach nur über dich hinauswachsen. Du brauchst einfach ein vernünftig hihes Selbstbewusstsein und das Gefühl, dass du das, was du da gerade machst, sehr gut machst. Das strahlst du automatisch auf das Publikum aus. Du wirkst locker und dennoch souverän.
Besonders wichtig finde ich dabei (aus meiner persönlichen Erfahrung), dass du das Publikum öfter mal fixierst, dir einzelne Menschen in der Menge genau anschaust, sie zwischendurch auch mal anlächelst. Lass einfach deinen Charme spielen und flirte ein bisschen mit dem Publikum. Das ist etwas, was den Menschen in meinem Publikum immer wieder gefällt.
Viel Glück beim Gig!