Angst wegen zu hoher wattanzahl...

• Ersteller bassdownlow
  • Erstellt am
B
bassdownlow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Kekse
0
Hallo,

nur eine kurze frage: macht es etwas aus wenn meine pa Boxen, die 300 watt max und einen hifi verstärker der 350 watt hat zusammenschließe? Werden dadurch die Boxen kaputt? :confused:

Ps: Es ist zwar nur billiger mc crypt Schrott den ich nur zum herleihen benutze, dennoch müssen sie ja nicht unbedingt kaputt werden.

Eigenschaft

Hallo bassdownlow,

die von dir gegebenen Angaben reichen für eine Beurteilung nicht aus. Zu Verstärker und Box benötigen wir noch die Impedanzangaben und jeweils die Info, ob es sich um max.-, RMS-, ...- Lesistungsangaben handelt.
Exakte Typenangaben der Geräte würden auch helfen.

Gruß, mHs

[...]und über den verstärker weis ich nur dass es ein hifi mit 4x 350 watt Ausgängen ist[...]
...nicht nur, dass immer noch relevante Informationen für eine Beurteilung fehlen, es erschliesst sich dem geneigten Leser nicht so unbedingt, was Du eigentlich wirklich vorhast :confused:. Aber was es auch immer ist, mich beschleicht da schon jetzt ein komisches Gefühl...;)...

Übrigens, bei den Herstellerangaben zum verlinkten "PA-Powerset / Set der Superlative" (z.B. "Verstärker Sinus-/Musikleistung 2 x 100/180 W an 4 Ω / Lautsprecher Belastbarkeit Sinus/Musik 150/300 W · Impedanz 8 Ω") bedaure ich meine Weihnachtsvöllerei und kämpfe mit Widerkauanfällen :D)

Greetz

Lenny

Wenn man die technischen Daten und die vollmundigen Beschreibungen miteinander vergleicht, dann kann man sich schon wundern :gruebel::confused:, aber trotzdem verdient die Frage eine sinnvolle Antwort, sobald die notwendigen Informationen vorliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ganz pauschal würde ich sagen das es nie ein Problem ist egal was für eine Leistung der Verstärker hat oder was die Lautsprecher vertragen.
Hauptsache Du fährst die Anlage mit Verstand und nicht an der Kot*grenze.
Gruß
Fish

Die 350W des Hifiverstärkers sind, sodenn diese Angabe überhaupt korrekt ist, sicherlich an 4 Ohm. Da die Boxen je 8 Ohm aufweisen, wäre die Leistung des Verstärkers an 8 Ohm von Bedeutung, das werden irgendwo zwischen 200 und 250W sein. Wie gesagt, wenn die Leistungsangabe so stimmt (wobei es sehr komisch ist, dass ein Hifiverstärker viermal irgend eine Leistung haben soll, also vier Kanäle haben müsste). Allerdings hat so ein Verstärker keinen Limiter, und eine Box wie die McCrypt nimmt das auch sofort krumm und beendet die Funktion des Hochtöners recht schnell dadurch. Es ist also ganz wichtig, dass man nicht zu laut macht.

Ob man die Endstufe aus dem Set an den Hifi-Verstärker schließen kann, kann ohne den Hifiverstärker zu kennen keiner sagen.

Ok,

& danke für die antworten

wenn der Verstärker an 4 Ohm 350W liefert würde er an 8 Ohm wohl ungefär die Hälfte liefern... heißt wir bewegen uns bei 175 - 200Watt... aber.. wieso überhaupt hifi gerät mit PA verbinden??!