Angst vor irreparablen Schäden bei Sodbrennen / Reflux

Duno
Duno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
03.08.06
Beiträge
85
Kekse
247
Hallo,
ich habe seit 4 Monaten eine heisere Stimme aufgrund von Sodbrennen / Reflux. Ich habe nun einfach grosse Angst die Qualität meiner Stimme zu verlieren, dass sich die Stimmlippen danach nicht mehr vollständig regenerieren und die Stimme 100% so leistungsfähig wird wie zuvor. Es würde zu sehr weh tun an Qualität zu verlieren, künstlerisch nicht das geben zu können was möglich gewesen währe. Es ist für mich kein Hobby.
:(
Können sich die Stimmlippen zu 100 % regenerieren ? Hattet Ihr mal Reflux ??
 
Eigenschaft
 
Hi!
Also ich hatte mal ein Jahr lang aufgrund von Krankheit fast durchgehend Sodbrennen und meine Stimmlippen schließen sich immer noch perfekt, also würde ich mir keine großen Sorgen machen ;)
Einfach mal richtig auskurieren (sprechen vermeiden, und wenn Du musst, dann bloß nicht flüstern!!!) bis die Heiserkeit komplett abgeklungen ist.
Die Stimme hält viel mehr aus, als die ihr meisten zutrauen (siehe Extreme-Metal- oder Kehlkopf-Gesänge)
Zur Beruhigung kannst Du ja auch einfach einen HNO-Arzt besuchen, im günstigsten Fall einen Spezialisten für Stimmstörungen ;)
Gute Besserung :)
 
Reflux alleine reizt die Stimmlippen normalerweise nur (die schwellen etwas an, wodurch dann die Heiserkeit kommt). Erst wenn du die Stimmlippen in diesem Zustand belastest, kann es irgendwann zu Veränderungen kommen, die aber auch dann nicht unbedingt permanent sein müssen. Also vor allem solltest du dich sängerisch zurückhalten, solange du den Reflux hast. Wenn der ausgestanden ist sollten sich die Stimmlippen normalerweise vollständig regenerieren. Aber wie schon Fabian schreibt, im Zweifel einen HNO-Arzt konsultieren.
 
Es ist für mich kein Hobby.

Mal doof nachgefragt: Wovon hast du dann in die letzten vier Monate deine Miete bezahlt, wenn du seit dem heiser bist? :gruebel:

Ganz allgemeine Empfehlung zu deiner Frage: Wenn ich mir existenzielle Sorgen um die Stimme machen würde, dann würde ich zu einem Arzt gehen, statt mir Absolution in einem Internetforum zu suchen.

Das ist nicht bös gemeint und für vielerlei Fragestellungen ist so ein Forum ja auch gut geeignet. Aber nicht bei medizinischen.
 
Noch etwas. Nicht alle HNO-Ärzte sind auch damit geschult, zu begreifen, was eine Stimme ist und was man mit ihr machen kann. Ich war mal bei einem Arzt und stand mit einer dicken Bronchitis kurz vor einem Wettbewerb, den ich unbedingt machen wollte, und fragte ihn, ob ich in vier Tagen wieder singen kann. Er meinte: "Paris zu dem Zeitpunkt würde ich mir nicht entgehen lassen", und ich nahm das als Ja, bin hin und sang mit Bronchitis. Keine gute Entscheidung. Was ich damit sagen will, ist, es gibt Ärzte, die sich auf stimmliche Probleme spezialisiert haben. Sie heißen Phoniater, und wenn du weißt, dass ein Phoniater auch selbst singt oder Sänger unter seinen Kunden hat, bist du ziemlich sicher an einer guten Adresse.

Bei Reflux kann es auch häufig an der Ernährung liegen, dass dein Magen zu viel Säure produziert. Stell dich also auf eine Umstellung ein, wohin die genau gehen wird, können dir die Fachleute wohl eher sagen.

Kleiner psychologischer Hint: Was stößt dir immer mal wieder "sauer auf"?

Ohne ärztliche Diagnose kann dir hier tatsächlich niemand weiteres sagen. Also ab mit dir zum kompetenten, freundlichen Phoniater...

Sno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du die Magensäure eingeatmet? Ich würde mal die Ursachen für den Reflux abklären lassen... oder hast du das schon getan?
Sodbrennen alleine gelangt ja für gewöhnlich nicht an die Stimmbänder... Hochlagern beim Schlafen ist ganz wichtig um die Aspiration zu vermeiden.
Wenn ich Sodbrennen und Heiserkeit höre, denke ich spontan an Störungen wie Schilddrüsenerkrankung oder Fruktoseintolleranz. Diese beiden Erkrankungen verursachen nämlich eine Refluxstörung und bei der Schilddrüse kann die Vergrößerung und die Hormonumstellung sich zusätzlich auf die Stimme auswirken.
Also auf jeden Fall zum Arzt!
 
Bei Reflux kann es auch häufig an der Ernährung liegen, dass dein Magen zu viel Säure produziert. Stell dich also auf eine Umstellung ein, wohin die genau gehen wird, können dir die Fachleute wohl eher sagen.

Sno

War bei mir ebenfalls der Fall. Seit dem ich verarbeitete Lebensmittel weglasse, bzw sehr stark einschränke, habe ich
seeeeeehr selten Sodbrennen. Dazu gehören auch Nudeln und Brot, Wurst etc. also ziemlich alles, was für mich
damals noch als "normale" Nahrung galt.

Da würd ich als erstes ansetzen. Ausschließlich frisches Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben