Angst vor der dritten abrauchenden Endstufe...

• Ersteller Der Grama
  • Erstellt am
D
Der Grama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Kekse
0
Hallo Kollegen.

ich besitze seit Juli die Fame Amp 1000MK II Endstufe mit 2x 500 W an 4 Ohm..... damit steuer ich auf jedem Kanal einen Monitor 300 Watt an 8 Ohm an...
Nun mein Problem, ich war im Proberaum am schrauben und ließ dabei leise über die Endstufe mit den Monitoren Musik laufen, die Endstufe war dabei nur zur Hälfte aufgedreht und der Auxweg am Pult auch nicht viel, der Ausschlag am Pult im harmlosen Bereich...
Nach einer halben Stunde brannte mir die Endstufe durch....es stank fürchterlich und das war es dann....
Mir wurde die Endstufe ohne Probleme umgetauscht, gegen Gutschrift oder eine Neue. Ich nahm das selbe Modell nochmal.... Und das Gleiche passierte nochmal, das Ding brannte ab...
Jetzt meine Frage. Kann es sein das es daran lag das die Endstufe nicht voll aufgedreht war und der Lüfter deshalb der Meinung war er wird nicht gebraucht und deswegen vielleicht nicht ansprang???
Ich habe jetzt das Teil zum dritten Mal hier liegen und möchte das auf keinen Fall nochmal erleben...

Wer kann mir Tips geben. Vielen Dank schonmal
Gruß Der Grama

Eigenschaft

Also wenn dann kenne ich es nur, dass die Lüfter Temperaturgesteuert sind. Und ansonsten müsste sich bei zu hoher Temperatur die Endstufe auch selbstständig abschalten, bevor sie durchbrennt!

Anhand deiner Beschreibung kann ich keinen Fehler bei dir feststellen ... daher (mit Vorbehalt) mein Tipp: gescheite Endstufe kaufen ;)

Ich bin ja leicht fassungslos, dass du überhaupt noch einen dritten Versuch gewagt hast. Offensichtlich ist diese Endstufe der letzte Schrott. Mein Tipp: Ganz schnell wieder zurück damit. Günstige Endstufen, die nicht ohne ersichtlichen Grund abrauchen, gibts vom großen T genug (kann ich aus eigener Erfahrung bestäigen). ;)

Hallo Der Grama,

in Ergänzung zu meinen Vorrednern: Beim Anschaffen einer anderen brauchbaren Endstufe diese auch entsprechend dimensionieren. Von den 500 W an 4 Ohm bleibt an 8 Ohm nur ca. die Hälfte übrig, und das ist zu wenig, um Deine Monitore "ausfahren" zu können. Sinnvoll ist eine Überdimensionierung der Endstufe um ca. 1/3 oder mehr...

P.S. Herzlich willkommen im Musiker-Board!

Das ganze Ding hat mir keine Ruhe gelassen. Das Vertrauen in die Fame war einfach nicht mehr gegeben. Bin also nochmals zum Store und siehe da...ich war heute schon der Zweite dem mehr als ein Gerät abgefackelt ist...im Schnitt kommt wöchentlich eine zurück...
Habe jetzt etwas mehr investiert und habe die Marke gewechselt.

Vielen Dank für die Tips.
Der Grama

Hallo nochmal,

verrätst Du uns nun auch, welche Endstufe Du gekauft hast, oder traust Du Dich nicht ;)?

Ich glaube hier ist nicht der Ort wo man sich für irgendwelche Fragen schämen muss oder Angst haben muss...
Ich bin zu der American Audio VLP-1500 gewechselt...

Ich hoffe mal jetzt wird alles gut, lach...
[h=1][/h]

Hi,
nur mal als Info, diese Endstufen sind baugleich mit den Conrad Mc Crypt und dem Hollywood Endstufen sie werden bestimmt noch unter anderen Namen verkauf wurden.
Beim Conrad gab es mal ein ähnliches Problem mit der Serie, auch massenhaft kaputt zurück gegangen, jetzt werden die überholten zum Dumpingpreis von Speakertrade MPA verkauft.

Hallo Christian8,

möglich ist das schon, aber bist Du Dir da wirklich sicher bzw. gibt's dafür einen stichhaltigen "Beweis"?

Das viele Marken von einem Chinaband fallen ist ja nichts neues oder?

Hallo nochmal,

nein, das nicht. Aber einen wirklichen Beweis für Deine Annahme hast Du auch nicht, oder? Gleiches/ähnliches Gehäusedesign muss nicht unbedingt bedeuten, dass es sich um identische Geräte handelt - da wird auch gerne voneinander abgekupfert ;)...

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte diese Billigteile nicht schönreden, aber man sollte mit solch gewagten Hypothesen immer ein wenig vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein einen stichfesten Beweis gibt es nicht.

Hallo, hier kann ich vielleicht mit meiner Erfahrung mit dem günstigen Europower Amp beitragen.
Wir haben vor 2 Monaten den großen Behringer Europower für 80€ von nem Bekannten erstanden.(neupreis 330€)
Der ist seitdem in unserem Party Amprack und als Ersatzamp im Einsatz.
Im Vergleich zu unserem Fohhn Analogamp muss er vielleicht im Direktvergleich minimal im Hochtonbereich zurückstecken. Aber wie gesagt ohne Direktvergleich kann ich fast keinen Unterschied hören, getestet mit unseren Fohhn FH3, unseren Fohhn Horntops und unseren neuen Visaton Bestückten Linienstrahlern.
Rauschen ist nicht vorhanden. Leider ist der Lüfter nicht der leiseste, was man aber bei dem Preis ihm nicht übel nehmen soll.
Wenn der kleine Behringer Amp ähnlich gut ist würd ich halt mal ein paar Euro mehr ausgeben, dann hast einen brauchbaren Amp, der auch hält was er verspricht.
189€ sind ein wirklich guter preis

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben