Angebotener Stratocaster-Body original -> USA? Welche Merkmale gibt's dafür?

• Ersteller StrenderFad
  • Erstellt am
StrenderFad
StrenderFad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Kekse
0
Moin.
Mir wurde ein USA- StratBody angeboten. Gibt es irgendend etwas, woran ich auch per Foto erkennen kann, ob es sich wirklich um ein original USA Body handelt?
Danke in Voraus!!

Eigenschaft

Moin, könnte sich schwierig gestalten, hast Du ein Foto der Halstasche, evtl. könnte man dort interpretierbare Hinweise finden?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man mal nach Fender US Stratocaster Body googelt bekommt man eine Menge Bilder, an denen man sich schon mal orientieren kann.
Da gibt es eine Reihe "Indizien" zu sehen (Bar Code Aufkleber und vor allem das CNC "Hole"), die auf ein US Body deuten, aber ein sicheres Erkennungsmerkmal das "fälschungssicher" ist kenne ich nicht. Es gibt hingegen aber auch Fender US Bodies ohne eine CNC Loch-Fräsung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
*edit*

Danke!
Was meinst Du mit CNC Hole; das kreisrunde Loch am unteren Ende des Korpus was einige haben? Meine USA-Strat hat das auch gar nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20190116_110616.jpg

Dies ist wohl ein US Fender JB Body... MIM habe das angeblich nicht bzw. statt einem drei etwas kleinere Löcher.

• Gefällt mir
Und die Mex Bodys haben das leider mittlerweile auch ... wird also kniffelig.
Meißt kann man es eher ausschließen als belegen.

• Gefällt mir
Moin, könnte sich schwierig gestalten, hast Du ein Foto der Halstasche, evtl. könnte man dort interpretierbare Hinweise finden?!
Anhang anzeigen 778203
Dies ist wohl ein US Fender JB Body... MIM habe das angeblich nicht bzw. statt einem drei etwas kleinere Löcher.

Ah, ok. Das werde ich mal kontrollieren. Ist ja ne richtige Detektivarbeit! Danke

Habe mal gelesen, das nur die Made in USA Modelle eine „Micro Tilt Adjustment“ Schraube haben, mit der man den Halswinkel verstellen kann. Bei der weissen Strat oben sieht man die in der Halstasche.
Ob das immer noch so ist, weiß ich aber nicht.

bin mal gespannt, wann sich Fender auch mal zu einem eindeutigen Branding der Teile durchringt, wäre eigentlich nicht so schwer.

ob es sich wirklich um ein original USA Body handelt?
... ganz abgesehen davon, ob das feststellbar ist: was wäre denn der Vorteil, wenn es ein Made in USA Fender *) wäre? Als Einzelteil ist Originalität ja eher kein wertschöpfender Aspekt mehr, interessanter dürfte da sein, ob eventuell Fräsungen zur Hardware passen, das Gewicht stimmt und solche Details. Die sind aber auch bei einem "bewiesenen" Fender body keineswegs irgendeiner eindeutigen Norm unterworfen, da die Vielzahl der Modelle und deren Detailunterschiede das genau verhindern ...

EDIT: *) sehe. es geht gar nicht um Fender, sondern nur das Herstellungsland??