Richtig, aber man kann sicher auch direkt bestellen. Bei ebay kann man die Maserung durch die vielen Bilder halt im Voraus schon sehr gut einschätzen. Ich hatte da einfach so ein gewisses Bild im Kopf, seit ich vor 20 Jahren im Fender-Prospekt eine unerreichbare CS-Strat mit Riegelahornhals und Goldhardware gesehen hatte
. Nachdem ich den Webshop entdeckt hatte, kam diese Optik in finanzielle Reichweite, und ich hab bestimmt ein Jahr lang immer wieder vorbei geschaut, bis es bei dem Hals dann einfach "Klick" gemacht hat.
Ich wollte schon länger mal ein Review machen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Hier zumindest mal ein optischer Eindruck meiner Rockinger Strat mit dem Hals von Hermann's:
Wie man auf den Bildern sieht, ist das kein Maple Cap (Ahorn mit Ahorn-Griffbrett), sondern ein echter Einteiler. Zum einen aus optischen Gründen wegen der durchgehenden Riegelung (und die ist hier schon echt der Hammer), zum anderen ist es mMn schon wichtig für den typisch glockigen "Knack" in den Mitten. Ich hatte und habe auch Maple Cap-Necks, die Gitarren haben aber alle gemeinsam, dass es da weniger vorwitzige Frequenzbuckel gibt. Dennoch klingt die Gitarre nicht irgendwie "eng", sondern sehr breitbandig.
Der Hals hier ist übrigens nicht "vintage tinted", sondern normal klar lackiert. Die dunklere Tönung kommt alleine daher, dass er "lightly roasted" ist, also nicht so braun wie zB die Ibanez AZ-Necks. Ob die nach meinem Eindruck sehr gute Stabilität, der Ton und das Sustain dadurch auch gefördert wurde, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls gehört die Rockinger jetzt erst recht zu denen, die ich am liebsten spiele.
Die Rückseite der Kopfplatte zeigt einen kleinen Wermutstropfen: die Abstände der Löcher für die Tuner ist eine Spur weiter (jeweils ca. 1mm) als bei einer Vintage-Strat, mit Klusons hätte man also nicht nur Adapterhülsen gebraucht, sondern auch kleine Unterlegscheiben. Optisch wäre der kleine Spalt auch nicht so schön, also habe ich dann zu den offenen Sperzel Sound-Lok gegriffen, die vielleicht sogar noch leichter sind und eine Art Locking-Funktion durch Reibung besitzen.
Im Angebot stand nichts vom Abstand, aber der Hersteller darf bei 10 mm-Bohrungen wohl auch davon ausgehen, dass die Käufer moderne Einzeltuner verwenden, bei denen der nicht vorgegeben ist. Auf Anfrage machen Hermann's aber vielleicht auch Hälse mit Bohrungen für Vintage-Tuner.
Ich vermute allerdings, dass das bei dem Hals oben auch nicht anders wäre, diese Billigtuner benötigen meist auch einen etwas vergrößerten Abstand.
Viele Grüße, bagotrix