Angebot S-Style(?)-Hals -> Identifikation Hersteller, Holzart, Wert?

• Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
M
MyNameHere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
10
So einen Hals hätte ich gerne :)

Leider kann mir der Verkäufer weiter nichts dazu sagen, außer, dass er zu einer Stratocaster passen soll.

Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte? Potentieller Hersteller? Holzart? Was dürfte so was kosten? Bin um jeden Hinweis dankbar!

$_57.jpeg

$_57 (1).jpeg

$_57 (2).jpeg

$_57 (4).jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das ist Vogelaugenahorn, so einen bekommst Du bei Warmoth.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das ist kein Vogelaugenahorn.

Ahorn ist es aber schon. Anhand der Maserung kann man sehen dass es "perfectly flatsawn" ist und es hat einige "mineral streaks", was technisch kein Nachteil ist, für mich aber optisch minderwertig ist.

Um 100,- € würde ich den Preis schätzen, bei asiatischer Fertigung.

*

Danke Bassturmator.

Kannst du noch etwas zu den Eigenschaften von "perfectly flatsawn" sagen? Und was genau sind "mineral streaks" und warum sind sie minderwertig?

Flatsawn hat grundsätzlich gute Eigenschaften und wird nur durch das "quartersawn" übertroffen was dessen Zugfestigkeit betrifft die dem Saitenzug entgegen steht. Bei quartersawn wäre die Schnittrichtung um 90° versetzt, was auch ein anderes Bild bezüglich der Maserung ergeben würde...

Mineral streaks sind lediglich mineralische Ablagerungen im Holz, die funktional keinen Nachteil darstellen.

Die "Minderwertigkeit" betrifft lediglich die Optik, da dunkle Streifen im hellen Ahorn insbesondere im Möbelbau unerwünscht sind.

Bei Gitarren findet man das zuweilen auch bei sehr hochwertigen.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie Kollege @Bassturmator schon sagte, Vogelaugenahorn ist das nicht, eher Quilted Maple. Und da hätte ich ein paar Bedenken, denn das ist oft recht weich im Vergleich zu herkömmlichem Maple, Birdseye oder auch Riegelahorn. Ich hatte selbst mal so einen Hals auf einer Collins Strat (recht günstig, die Billigstmechaniken passen da durchaus ins Bild). Der Hals sah zwar toll aus, aber man konnte den echt nach vorne und hinten biegen wie nix, und was ich so gelesen habe, scheinen andere mit dieser Wuchsart ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben. Seither bin ich da doch recht skeptisch.

Wenn es nicht so teuer sein soll, gut verarbeitet und mit schicker Optik, kann ich einen Hals von Hermann's Guitars (googeln) empfehlen. Auf meine Rockinger habe ich einen in Roasted Flamed Maple montiert und bin wirklich begeistert. Vielleicht nicht ganz so detailverliebt verarbeitet wie ein Warmoth-Hals für dreimal soviel Geld, aber die Bundierung ist bei mir sehr gut und die Gitarre schwingt und klingt mit dem Teil, dass es eine wahre Freude ist. Und er hat sich auch über Winter nur sehr wenig bewegt - wenn man keine supertiefe Shred-Saitenlage bevorzugt, kommt man da durchaus ohne Nachstellen der Halsschraube aus.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Einschätzung und prima Tipp mit Hermann's Guitars. Ich nehme an, du meinst den Webshop auf eBay?

Richtig, aber man kann sicher auch direkt bestellen. Bei ebay kann man die Maserung durch die vielen Bilder halt im Voraus schon sehr gut einschätzen. Ich hatte da einfach so ein gewisses Bild im Kopf, seit ich vor 20 Jahren im Fender-Prospekt eine unerreichbare CS-Strat mit Riegelahornhals und Goldhardware gesehen hatte :saliva:. Nachdem ich den Webshop entdeckt hatte, kam diese Optik in finanzielle Reichweite, und ich hab bestimmt ein Jahr lang immer wieder vorbei geschaut, bis es bei dem Hals dann einfach "Klick" gemacht hat.

Ich wollte schon länger mal ein Review machen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Hier zumindest mal ein optischer Eindruck meiner Rockinger Strat mit dem Hals von Hermann's:

20210608_192457.jpg
20210608_192634.jpg20210608_192704.jpg

Wie man auf den Bildern sieht, ist das kein Maple Cap (Ahorn mit Ahorn-Griffbrett), sondern ein echter Einteiler. Zum einen aus optischen Gründen wegen der durchgehenden Riegelung (und die ist hier schon echt der Hammer), zum anderen ist es mMn schon wichtig für den typisch glockigen "Knack" in den Mitten. Ich hatte und habe auch Maple Cap-Necks, die Gitarren haben aber alle gemeinsam, dass es da weniger vorwitzige Frequenzbuckel gibt. Dennoch klingt die Gitarre nicht irgendwie "eng", sondern sehr breitbandig.

Der Hals hier ist übrigens nicht "vintage tinted", sondern normal klar lackiert. Die dunklere Tönung kommt alleine daher, dass er "lightly roasted" ist, also nicht so braun wie zB die Ibanez AZ-Necks. Ob die nach meinem Eindruck sehr gute Stabilität, der Ton und das Sustain dadurch auch gefördert wurde, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls gehört die Rockinger jetzt erst recht zu denen, die ich am liebsten spiele.

Die Rückseite der Kopfplatte zeigt einen kleinen Wermutstropfen: die Abstände der Löcher für die Tuner ist eine Spur weiter (jeweils ca. 1mm) als bei einer Vintage-Strat, mit Klusons hätte man also nicht nur Adapterhülsen gebraucht, sondern auch kleine Unterlegscheiben. Optisch wäre der kleine Spalt auch nicht so schön, also habe ich dann zu den offenen Sperzel Sound-Lok gegriffen, die vielleicht sogar noch leichter sind und eine Art Locking-Funktion durch Reibung besitzen.

Im Angebot stand nichts vom Abstand, aber der Hersteller darf bei 10 mm-Bohrungen wohl auch davon ausgehen, dass die Käufer moderne Einzeltuner verwenden, bei denen der nicht vorgegeben ist. Auf Anfrage machen Hermann's aber vielleicht auch Hälse mit Bohrungen für Vintage-Tuner.

Ich vermute allerdings, dass das bei dem Hals oben auch nicht anders wäre, diese Billigtuner benötigen meist auch einen etwas vergrößerten Abstand.

Viele Grüße, bagotrix

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab diesen gebraucht aber unbenutzt und noch nie verbaut, günstig gefunden. Der Verkäufer meinte er sei von Göldo.

Für mich einer der schönsten Strat Hälse, die ich kenne.

79 Partscaster 19.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie Kollege @Bassturmator schon sagte, Vogelaugenahorn ist das nicht, eher Quilted Maple. Und da hätte ich ein paar Bedenken, denn...
Vor einem Griffbrett aus Quilted Maple kann ich nur warnen!! Ich wollte einem Kunden etwas Gutes tun, und habe ihm ein wunderschönes quilted Griffbrett spendiert...
Nach nicht langer Zeit gab es massive Probleme: Die Bünde hoben sich aus den Bundschlitzen. Nachdrücken und sogar einleimen, brachte keinen Erfolg. Die bröckelige Holzstruktur wollte die Bünde nicht halten. Nach mehreren Versuchen musste ich radikal vorgehen und das Griffbett tauschen. Ein für mich teurer "Fehler", denn der Besitzer wohnt im Ausland, die Hin und Herschickerei mit DHL Versicherung ging richtig ins Geld!! Ein weiteres Griffbett davon werde ich als Abschreckung an die Wand hängen!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab diesen gebraucht aber unbenutzt und noch nie verbaut, günstig gefunden...Für mich einer der schönsten Strat Hälse, die ich kenne...
Meinst Du den Hals an der Lila Strat?? Never never - der ist absolut sicher nicht von Göldo. Göldo (Rockinger) liefert nur Standardhälse.

Grund: Vollzitate reduziert
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh je. Das klingt ja wirklich nicht so toll. Und gerade habe ich dem Besitzer des oben genannten Halses einen preislichen Gegenvorschlag gemacht. Hoffentlich war der so frech, dass er ihn ablehnt :)

So, der Anbieter hat sich gemeldet und meinen Preisvorschlag angenommen. Wenn ich nur sonst so ein Glück bei Preisverhandlungen hätte :) Habe ihm dann aber dank eures Inputs trotzdem absagen müssen.

Aber warum ich eigentlich schreibe. Treibe mich gerade auf eBay und eBay-Kleinanzeigen rum. Da findet sich aber leider nichts passendes. Habe auch schon hier im Flohmarkt geschaut.

Hat von euch noch jemand eine Idee, wo ich einen passenden Hals finden könnte im qualitativen/preislichen Niveau des Affinity Bodies, also so etwa 120 € Plus/Minus? *edit* Wenn er besonders schön ist, darf es auch ein bisschen mehr sein. Die Hälse von Hermanns Guitars sind zwar wirklich hübsch, aber liegen gerade noch etwas über meiner Schmerzgrenze...

Übrigens. Warum sind original Ersatzhälse eigentlich so teuer? Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine günstige, "komplette", Strat kaufe, den Hals abmontiere und den Body wieder verkaufe. Wäre dann günstiger, als so ein original Hals. Oder sind diese Ersatzhälse dann immer aus den teuren Serien, wie CV, MV und Player aufwärts?

Grund: *edit* -> Boardregel#7
Genauso würde ich es machen-

@Lenny Bitte um Entschuldigung wegen meiner Formulierung. War nicht beabsichtigt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke käptnc. Das würde das Unverhältnis zwischen Bodys und Hälsen im Angebotsmarkt erklären. Ist aber irgendwie traurig...

Meinst Du den Hals an der Lila Strat?? Never never - der ist absolut sicher nicht von Göldo. Göldo (Rockinger) liefert nur Standardhälse.
Hat du dann einen Idee, woher der ist? Der Verkäufer meinte, er sein von Göldo. Ich hatte meine Zweifel, aber es war mir auch egal, weil er einfach gut ist.

Hat du dann einen Idee, woher der ist? Der Verkäufer meinte, er sein von Göldo. Ich hatte meine Zweifel, aber es war mir auch egal, weil er einfach gut ist.
Ich habe schon seit 25 Jahren gelegentlich (für Andere) Hälse von Göldo (damals Rockinger) bekommen. Niemals waren da solche Edelholzhälse im Angebot.
Neulich konnte ich einen Hals von Hermanns Guitars begutachten... Schon erstaunlich welche Holzqualität bei den Preisen angeboten wird. Woher der gezeigte ist?.... Wenn ich das wüsste, würde ich mir kaum noch die Arbeit machen selber anzufertigen. Denn ein solch stark geriegeltes Brett ist kaum unter 150€ zu bekommen.

Der ist auch einteilig und ich hab weniger dafür bezahlt, als deinen "Rohstoffpreis". War mir klar, dass ich den nehmen musste. Auch Profil, Bundierung und Lackierung sind wirklich sehr ok.

Der ist auch einteilig und ich hab weniger dafür bezahlt, als deinen "Rohstoffpreis". War mir klar, dass ich den nehmen musste. Auch Profil, Bundierung und Lackierung sind wirklich sehr ok.
Schöner Hals. Aber einteilig ist für mich kein Vorteil, die können leichter vertwisten. Solche Kandidaten hatte ich öfter auf dem Tisch. Deswegen baue ich nur Hälse mit
aufgeleimtem Griffbrett. Auch weil sich von "oben" ein Doppelweghalsstab leichter einbauen lässt

IMG_4020-2000.jpgIMG_4022-2000.jpgIMG_4024-2000.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben