Angebot für B200

  • Ersteller Metalsmurf
  • Erstellt am
M
Metalsmurf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.16
Registriert
08.08.15
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag,

ich hab mir heute bei jemanden eine Hammond B-200 mit zwei Leslie (eine Dynacord DC200R und eine HL-822) angeschaut. Kostenpunkt ist 400 €.
Beim Ausprobieren haben sich aber ein paar Probleme aufgetan und ich bin mir unsicher, ob sich das Angebot lohnt oder nicht.
Zur B-200:
Zwei Zugriegel (8' Upper und 8' Bass) funktionieren, geben aber nur einen sehr leisen Ton von sich. Desweiteren hängt der Bass Guitar Accent Knopf und die Potis für Keyclick und Volume kratzen sehr stark (Okay, das ist schnell mit etwas Kontaktspray gefixt). Außerdem wurde die Orgel so umgebaut, dass sie ohne 11-Pin Anschluss daherkommt und damit nicht mit der HL-822 funktioniert. Zumindest wüsste ich nicht wie. Dafür kann die Dynacord direkt über die Orgel gesteuert und angeschlossen werden.
Zur Dynacord:
Es ist zwar ein sehr lautes Klacken zu hören beim Umschalten, aber sowohl auf Slow als auch auf Fast dreht sich das Hochtonhorn nicht. Der Bassrotor, wenn ich es richtig gehört habe, aber schon. Auch der Sound kommt ganz normal raus.
Zur HL-822:
Ich weiß nicht, ob das Ding funktioniert. Äußerlich ist es top in Schuß, aber da die Leslie wo anders steht konnten wir es nicht testen. Außerdem wussten wir auch nicht wirklich, wie man sie ohne 11-Pin Kabel anschließen soll und wie sie angeht. Fehlt da vielleicht der ComboAmp?

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann. Ansich haben mir die Orgel und die Leslies sehr gut gefallen und ich habe auch ein gewisses Elektronikverständnis, weshalb ich kleinere Reperaturen auch machen könnte. Aber ich will mir kein Fass ohne Boden holen und danach sieht es für mich im Moment aus.

Ich wünsche noch einen schönen (warmen) Tag und hoffe auf eure Hilfe
Florian
 
Eigenschaft
 
Hallo Florian,

ich bin kein Elektroniker, spiele aber seit Jahren Hammond. Für welchen Zweck brauchst Du die Hammond, spielst Du in einer Band ?, welche Musikrichtung ?

Die beiden Leslies sind nicht so dolle, ich habe auch noch ein HL 822, das 760er klingt besser und eignet sich auch für eine spätere Umrüstung, z.B. auf Passivbetrieb, (mit externem Röhrenamp).

Auf den ersten Blick würde ich sagen, es ist zuviel Bastelarbeit bei Deinem Angebot.

Für das 822 brauchst Du einen Combo Preamp, ich hätte vielleicht einen zu verkaufen, der kostet aber auch noch mal 200 Euro.

Ist 400 Euro Dein Max. Budget ?

Ciao Matze
 
Okay, das ist schnell mit etwas Kontaktspray gefixt
Bitte nicht machen ;) Kontaktspray hilft bei Potis bestenfalls sehr kurzfristig, zerstört aber auf mittlere Sicht erst recht die Schleifbahn bzw. die Widerstandsschicht.
Für Schalter und Steckverbindungen ist Kontaktspray ok - an NF-Elektronik verwende ich es seit Jahren nicht mehr.

Potis am besten entweder durch regelmäßige Benutzung wieder selbst reinigen lassen bzw. mit speziellem Reiniger behandeln (Tuner 600 oder evtl. noch Kontakt WL). Die sauberste Lösung ist aber bei verschlissenen Potis ein Austausch - zumal selbst hochwertige Potis (z.B. Alps) nicht die Welt kosten (deutlich weniger als eine Dose Spray ;) ).
 
Danke für eure Antworten.

@.Jens
Okay, das wusste ich bisher noch nicht. Dann müssten diese wahrscheinlich ausgetauscht werden. Die hören sich schon arg böse an.

@maze74246
Ich spiele in einer Stoner/ Hard Rock Band und will eigentlich hauptsächlich die 15W Laney- Combo ersetzen, durch die ich derzeit spiele. Sie schafft es nicht laut genug zu sein ohne zu zerren, damit sich mein Notebook mit der VB3 gescheiht durchsetzen kann. Deshalb wollte ich mir zu aller erst nur eine Leslie holen, hatte aber aus Kostengründen, und weil mir der Klang auch ganz gut gefällt, über einen Bass Halfstack nachgedacht. Die Orgel war da eher eine nette Zugabe, mit der ich nicht mehr immer mein Keyboard mit zum Proberaum tragen müsste. Und ja, mehr als 400€ habe ich derzeit nicht. Dafür bekommt man leider keine 760.
Ansich würde das Angebot meine Probleme ja auch lösen, aber du hast recht: Es ist sehr viel zu machen. Die Orgel und die Leslie sind aber trotzdem in einem Top Zustand, bis auf die beschriebenen Mängel. Es ist wirklich ärgerlich, dass der Preamp anscheinend abhanden gekommen ist.

Schönen Tag noch
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,

spielst Du noch andere Keyboardsounds, außer Orgel. Den dann mußt Du darauf achten, daß das Leslie zwei Verstärkerkanäle hat, einen für Orgel mit den
drehenden Lautsprechern und ein Kanal für sonstige Sounds, wie Klavier.

Das HL822 kann das und ist auch sehr laut, aber die Geräte sind halt fast schon 40 Jahre alt und da kann auch schnell mal was kaputt gehen und das
kostet dann halt wieder.

Ich habe wegen der B200 noch mal recherchiert, s. Link Ebay Foto. Die hat sogar einen Klinkenausgang noch extra neben dem 11 pin, deshalb verstehe ich überhaupt nicht, wieso man den 11 pin da abklemmen soll. Das HL 822 wurde speziell für die B200 entwickelt und das Lesliekabinett ist von der Orgel aus steuerbar.

http://www.ebay.de/itm/Hammond-Orge...ar-portabel-/301704663124?hash=item463effd054

Bei Ebay wird gerade eine funktionierende B200 verkauft, da sind auch Detailbilder von den Ausgängen zu sehen, der Organist verkauft auch sein Leslie
Solton Mini Twin mit nachgerüstetem Lesliekabel Input.

http://www.ebay.de/itm/Solton-Mini-...starker-Amp-/301704684710?hash=item463f0024a6

Ist in Grafenau, ich weiß nicht wo Du wohnst, checke mal die Entfernung.

Ansonsten halt einen Amp kaufen, der laut genug ist und Dein VB3 Sound gut rüberkommt.

Ciao Matze
 
Hallo Matze,

der Verkäufer hatte mir das mit den veränderten Anschlüßen erst zu spät gesagt. Da konnte ich leider nicht mehr drauf schauen. Anscheinend wurde die Orgel vom Vorbesitzer so umgebaut, dass die Dynacord Leslie ohne Fußschalter gesteuert werden kann und dafür der 11-Pin weggenommen. Frag mich nicht warum. Auch das 11- Pin Kabel scheint zu fehlen. Ich hab mal trotzdem um ein Bild von den Anschlüssen gebeten.
Die Angebote, die du aufgelistet hast, habe ich auch schon gesehen. Aber Grafenau ist zu weit weg von mir (Ich wohne in Berlin). Außerdem sagt mir die Mini Twin nicht wirklich zu. Ich werde mir in den nächsten Tagen mal den Amp von unserem Bassisten schnappen und etwas rumprobieren. Vielleicht ist das auch in Ordnung.

Schönen Tag noch
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben