Anfrage für mehrwöchiges Angagement - einige Fragen

• Ersteller JustLemon
  • Erstellt am
JustLemon
JustLemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.09
Kekse
0
Mahlzeit

Über bekannte habe ich eine Anfrage bekommen als Musiker
in einem Projektband einzuspringen die für ein mehrwöchiges Angagement
im Ausland gebucht ist. Im moment hab ich noch nicht mit dem Veranstwortlichen
gesprochen, habe aber schon im Kopf ein paar Fragen aufgeschrieben die im späteren
Gespräch sicher von Relevanz sein werden (zB Musikrichtung, Aufenthalt, Flug, Bezahlung, Größe der Band ect.)

Wäre es klug bei einer Zusage des Deals einen Vertrag mit dem Bandleader
auszuhandeln wo die wichtigsten Punkte festgelegt und schriftlich fixiert werden?!
Gibt es vorlagen für solche Verträge die man auf seine Bedürfnisse abändern kann oder
würde man mir generell von einem Vertrag abraten?!

Über viele nützliche Antworten wär ich dankbar.
Grüße

JustLemon

Eigenschaft

Bei einem mehrwöchigen Engagement im Ausland ist unbedingt ein Gastspielvertrag vonnöten. Beispielverträge findet man im Internet oder über den lokalen Rockmusikerverein, in meiner Heimatstadt gab es sowas zumindest. Ich würde mich auf kein Abenteuer im Ausland einlassen, was vorher nicht klar geregelt ist, Du kennst die Band anscheinend auch nicht persönlich oder bist mit ihnen befreundet. Damit seid ihr Geschäftsleute, da sollte man sich auch dementsprechend verhalten.

wenn der Job seriös ist, ist auch dein Gegenüber an einem Vertrag interessiert - müßt ihr nur noch über die Bedingungen einig werden.

Jobs im Ausland ohne Vertrag sind höchst riskant und möglichst zu vermeiden.

jo, das sehe ich genau so.
Ich sollte mich auf jedenfall vertraglich mit dieser Band
bzw mit dem Bandleader einigen.

Nun müsste ich mir (fals ich den Job bekomm)
mal genauer gedanken über die Formalitäten eines solchen Vertrages machen.
Hat jemand schon schlechte erfahrungen mit einem solchen engagement gemacht?!
Fehler die er heute nicht mehr machen würde`?`oder auch gute erfahrungen?

Die Formalitäten bekommst du als Laie sowieso nicht hin. Dafür gibts Akademiker und selbst die bekommen es nicht hin, weil sie ständig über die Formulierungen steiten.

Ich halte es für wichtig, die Punkte reinzuschreiben die DIR wichtig sind. Wenn du 5 weiße Handtücher BRAUCHST gehört das hinein. Meherer Wochen sind schon ein heftiges Stück, das gehört wirklich gut ausgehandet. Stell dir mal vor, du musst 3 Wochen McDonalds essen (gut für mich wär der kein großes Problem).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben