Anforderungen an metalcore bassisten?

• Ersteller HerrSensenmann
  • Erstellt am
HerrSensenmann
HerrSensenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.09
Kekse
298
es mag vielleicht der falsche thread sein, aber ich frage mich, was ein bass im metalcore/deathcore bereich bringen muss, nur die grundtöne ( e saite ) oder grundtöne und melodie (e und a ) ?
ich freu mich über hilfe:)

mfg sense

Eigenschaft

Das was gefällt, wirklich... wenn der Bassist die Melodie mitspielen kann, wäre das mMn das Optimum - ist vor allem für den Bassisten interessanter (und wenn er einen halbwegs durchsetzungsfähigen Sound hat, tuts dem Gesamtsound der Band gut mMn). Wenn er die Skills noch nicht hat, in der Geschwindigkeit mitzuspielen oder es garnicht will, reicht Grundtöne-Kloppen eigentlich auch.

Ist das selbe wie: Plek oder Finger... ist ne Geschmacksfrage...

gutgut dann wäre diese frage geklärt, danke dude^^

mfg sense

ich wuerd mal sagen, du solltest ne Basecap oder aehnliche Kopfbedeckung besitzen. Und nen Bass...
Aber mal ernsthaft: hoer Dir doch einfach bei deinen Lieblings-Metal-Core-Bands an, was der Bass da spielt und versucht, das nachzuspielen. Wenn Du das kannst, dann solltest Du auch in der Lage sein, in ner MC-Band zu spielen, oder? :)
Was Du dann einbringen kannst, haengt ja eh auch strark vom Songwriting und den Mitmusikern ab...

ich würde das immer vom jeweiligen riff abhängig machen. je nachdem was sich grad am besten anhört. mach ich bei meinen beiden bands auch immer so. mal nur die grundtöne, mal das gesamte riff mit melodie.

hoer Dir doch einfach bei deinen Lieblings-Metal-Core-Bands an, was der Bass da spielt und versucht, das nachzuspielen.
leichter gesagt als getan, bei vielen metalcore-produktionen ist es wirklich eine kunst, den bass rauszuhören;) wobei ich jetzt eigentlich keine duskussion dazu anstoßen will:D
ich würde auch sagen das hängt von den spieltechnischen möglichkeiten und von den vorlieben ab. grundtönekloppen ist weder verboten noch bandundienlich, nur wird das ab und an doch ein wenig eintönig, man stelle sich vor die melodie eines evtl längeren parts ist komplett in C, holzt man dann nur auf der leeraite rum? da variation reinzubringen bedarf meiner meinung nach schon etwas theoretischen wissen und ist oft sogar schwerer als die melodie mitzuspielen;) probier beides aus, und was dir oder der band besser gefällt wird dann übernommen! lg

Du spielst wohl zu oft in Dropped, wa? :D

Du spielst wohl zu oft in Dropped, wa?
du meinst wohl wegen der leersaite auf C, wa?
metalcore is halt dropC... um ein paar nette ältere herrschaften zu zitieren, sad but true;)

Vielleicht schaust dann auch nochmal in den einen oder anderen Tab: Eher C/B und E ;)

ja ich weiß, dass man metalcore nicht im standarttuning spielt, ich wollt nur dass jedem klar ist was ich meine.

mfg sense

ja ich weiß, dass man metalcore nicht im standarttuning spielt, ich wollt nur dass jedem klar ist was ich meine.

das sowieso nicht ;)
Trotzdem behaupte ich, dass man jeden Musikstil in jedem Tuning spielen kann - und finde nach wie vor, um herauszufinden, ob man einen Stil spielen kann/will ist das einfachste, ein paar Songs von Vertretern des Genres mitzuspielen... Ob man die nun raushoert oder doch lieber nach Tabs sucht is ja erstmal nicht relevant dafuer...

Ich würd mal, abgesehn vom Tuning^^, meistens gibbet ne Mischung aus 1/4 und 1/8 (für nen anderes Zählfeeling, ala breve oder so, halt umrechnen ;) ) die 1/4 für dieses typische, "böse" Schieben (oder so) und nen paar 1/8 für den Schwung, außerdem (oft) eine Synkope, baut Spannung auf, aber ansonsten ist alles ziemlich gerade gehalten.
(Hauptsächlich festgemacht an Hatebreed ;) )

Ich würd mal, abgesehn vom Tuning^^, meistens gibbet ne Mischung aus 1/4 und 1/8 (für nen anderes Zählfeeling, ala breve oder so, halt umrechnen ;) ) die 1/4 für dieses typische, "böse" Schieben (oder so) und nen paar 1/8 für den Schwung, außerdem (oft) eine Synkope, baut Spannung auf, aber ansonsten ist alles ziemlich gerade gehalten.
(Hauptsächlich festgemacht an Hatebreed ;) )

naja... da spielen bass und gitarre beide nicht gerade anspruchsvolle sachen...

bisschen anderes genre (deathdingsbums core? egal, genres sind eh mist :D ) sind as blood runs black, denen ihr bassist bolzt ordentlich mit, gefällt mir z.b. ziemlich gut :)

http://www.youtube.com/watch?v=2ppHDz9P1LM (musikvideo)

http://www.youtube.com/watch?v=Fjh-m_GV7v4 (hier sieht man wie die saitenfraktion klimpert)