Anfangston "Word Up von Gun"

  • Ersteller Dionysis
  • Erstellt am
D
Dionysis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
02.02.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hey ;-)

kennt jemand das Lied und kann mir sagen, wie ich diesen Feedbackton vom Anfang des Liedes hinbekomme?

Würde mich sehr freuen das zu wissen.

Grüße, Dio
 
Eigenschaft
 
Hilfreich wäre ein Link zu der Version, die Du meinst...
 
Ich schätze mal er meint die Studioversion: http://www.dailymotion.com/video/x28hy9_gun-word-up_music#.UWs5DLTiK70
Ich denke, dass entweder der entsprechende Ton (in dieser Tabulatur steht 7. Bund H-Saite, kanns grad leider nicht nachprüfen, im Video schaut's aber eher nach einem höheren Bund aus, also tipp ich mal auf den 14. Bund auf der hohen E-Saite) vor einem ziemlich laut aufgedrehten und verzerrten Amp gegriffen und mit Vibrato gespielt wurde oder ein E-bow zum Einsatz kam. Wann der Ton umkippt kann man z.B. durch das Vibrato beeinflussen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hört sich nach Oberton an würde ich sagen, der passende natural Harmonic sitzt auf der B Saite im 7. Bund. Sprich harmonic im 7. Bund anschlagen, Greiffinger wegnehmen und dann ein bisschen mit dem Tremolo die Tonhöhe beeinflussen.
Vielleicht auch in Verbindung mit Volume Pedal oder Volume Poti an der Gitarre, ich hör zumindest keinen Anschlag (ist aber vll nur unauffällig weil Oberton), also wurde vll erst nach dem Anschlag die Lautstärke aufgedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Flageolettton im 7. Bund (f#) der B-Saite kommt mir etwas zu hoch vor.
Ich glaube außerdem, dass der gesuchte Ton (von der Oktavlage her) höher ist als dieses f#.
Ein Flageolettton ist es aber ziemlich sicher, denn selbst auf der e-Saite im 24 Bund ist der Ton im Vergleich immer noch zu tief. Ein Feedback ist es denke ich auch nicht...

Ich würde eher auf ein schön sauber gespieltes f tippen, das knapp vor dem dritten Bund der g-Saite erzeugt wird, während die anderen Saiten gedämpft werden.
Der Ton wird dann mit dem Volumenpedal oder dem Poti (oder im Nachhinein gemischt) "eingefadet", das Tremolo bringt dem Ton diese (leichte) Zitterbewegung bei.
(Viel) Gain braucht der Verstärker natürlich auch ;)

Grüße
 
kennt jemand das Lied und kann mir sagen, wie ich diesen Feedbackton vom Anfang des Liedes hinbekomme?

hi, der Ton ist ein hohes f (wie mein Vorposter richtig schrieb), man hört aber ganz leise drunter das Schnarren, wie er den Ton bb greift und ein Vibrato drauf ausführt.
Zum Beispiel b-Saite im 11. Bund. Der feedback-Ton entspricht dem harmonic Quint + Oktav drüber, das könnte man als pinch harmonic in Höhe des virtuellen 30.Bundes machen und dann mit dem Volumenpoti einfaden. So lang wie der Ton bei ihm steht ist es aber wohl wirklich ein feedback.

Feedback entsteht an sich, wenn die Saite von dem von der Box abgestrahlten Schall wieder zum Schwingen angeregt wird, entsprechend kannst du dir vorstellen wie es am besten geht:
- Gitarre direkt vor den Speaker halten (verschiedene Winkel ausprobieren)
- möglichst laut, möglichst verzerrt
- Frequenz boosten hilft auch, z.B. mit Wahwah in bestimmter Stellung
Die Kombination machts, mit richtiger Position und passend eingestelltem Sound ist es auch ohne mörderische Lautstärke möglich.

Welchen Ton genau du dabei kriegst ist allerdings einigermaßen Glückssache, allerdings hat er bei dem Song ja auch keinen harmonisch passenden Ton genommen - womöglich war es auch einfach der erstbeste der gut funktioniert hat^^.
 
Mich würde es eher Interessieren, welche "obertöne" es im Solo sind. Diese 3 ziemlich am Anfang.

Gruss, Bjarne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben