Mhm, grad Dylan - hast dir wen Großen ausgesucht.
Lies seine Biografie, schau Youtubevideos von ihm, lies seine Texte. Schau, was ihn zum Schreiben seiner Songs bewegte - er begann vermutlich eher mit dem Text als mit der Musik, schau, was ihn da inspirierte. Nimm dann ein Thema, das dich bewegt, irgendetwas, was Emotionen in dir auslöst - egal welches. Nimm KEIN Thema, welches dich nicht berührt - das aufgesetzte Nachjammern nach dem Aus einer Beziehung und so wird grad am Anfang oft verwendet, und ist eher selten realistisch, da die Leute nicht so oft wirklich total am Boden von einer Beziehung sind (auch wenn das im jungen Alter vielleicht anders rüberkommen mag...).
Versuche dir jetzt vorzustellen, wie Herr Dylan das Thema singen würde - natürlich wirst du dadurch keinen Text schreiben, der an den Meister rankommt, grad bei den ersten Versuchen nicht. Aber du wirst anfangen, ein Gefühl dafür zu bekommen, hier und da ein Bild, eine Metapher verwenden, und es wird besser werden mit der Zeit.
Solltest du dann etwas Geschriebenes haben, nimm deine Gitarre (oder anderes Instrument, was du spielst - bei Folk liegt Gitarre nahe). Spiele ein paar Akkorde, die du kannst, versuche sie verschieden aneinanderzureihen. Die Beatles - bekannt für ihre großartigen Songwriterqualitäten - haben genauso angefangen: Teile von Lieder genommen, die sie spielen konnten, neu aneinandergesetzt, geschaut, ob was Gutes dabei rauskommt. Das war übrigens lange VOR ihrem ersten Hit. Heißt: selten ist ein Meister vom Himmel gefallen, und du wirst vielleicht Tage brauchen, bis du eine nette Akkordstruktur hast.
Tja, und dann gehts an die Melodie - aber bevor ich mir hier die Finger wund tippe, lasse ich dich mal am Text arbeiten. ;-)