Anfangsschierigkeiten

Aitken
Aitken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.10
Kekse
0
Ich habe schon seit längerer Zeit das Problem einfach keinen Song hin zu bekommen.:mad:
Ständig bin ich am überlegen erst den Text,klappt das dann nicht so ganz versuch ich mit Melodie, was allerdings auch irgendwie nicht funktionieren will.
Bis ich es dann irgendwann einfach aufgebe.
Hattet ihr am Anfang auch solche Probleme?
Wie überwindet man sowas am besten?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Ratschläge geben

...Matze

Eigenschaft

Schau dir die Bands an, die du magst - schau dir ihre Songs an, wie sie die geschrieben habe. Gerade am Anfang ist es wichtig, sich viel von anderen 'abzuschauen' - mit der Zeit wirst du immer selbstständiger werden.

Welches Genre interessiert dich, welche Bands hast du als Vorbilder?

Ich interessiere mich momentan sehr für Folk Musik und mein Vorbild(is ja nich schwer zu erraten^^) ist Bob Dylan.

Mhm, grad Dylan - hast dir wen Großen ausgesucht.

Lies seine Biografie, schau Youtubevideos von ihm, lies seine Texte. Schau, was ihn zum Schreiben seiner Songs bewegte - er begann vermutlich eher mit dem Text als mit der Musik, schau, was ihn da inspirierte. Nimm dann ein Thema, das dich bewegt, irgendetwas, was Emotionen in dir auslöst - egal welches. Nimm KEIN Thema, welches dich nicht berührt - das aufgesetzte Nachjammern nach dem Aus einer Beziehung und so wird grad am Anfang oft verwendet, und ist eher selten realistisch, da die Leute nicht so oft wirklich total am Boden von einer Beziehung sind (auch wenn das im jungen Alter vielleicht anders rüberkommen mag...).

Versuche dir jetzt vorzustellen, wie Herr Dylan das Thema singen würde - natürlich wirst du dadurch keinen Text schreiben, der an den Meister rankommt, grad bei den ersten Versuchen nicht. Aber du wirst anfangen, ein Gefühl dafür zu bekommen, hier und da ein Bild, eine Metapher verwenden, und es wird besser werden mit der Zeit.

Solltest du dann etwas Geschriebenes haben, nimm deine Gitarre (oder anderes Instrument, was du spielst - bei Folk liegt Gitarre nahe). Spiele ein paar Akkorde, die du kannst, versuche sie verschieden aneinanderzureihen. Die Beatles - bekannt für ihre großartigen Songwriterqualitäten - haben genauso angefangen: Teile von Lieder genommen, die sie spielen konnten, neu aneinandergesetzt, geschaut, ob was Gutes dabei rauskommt. Das war übrigens lange VOR ihrem ersten Hit. Heißt: selten ist ein Meister vom Himmel gefallen, und du wirst vielleicht Tage brauchen, bis du eine nette Akkordstruktur hast.

Tja, und dann gehts an die Melodie - aber bevor ich mir hier die Finger wund tippe, lasse ich dich mal am Text arbeiten. ;-)

Vielen dank erstmal:)

Ich habe mir schon alles was ich besher kriegen konnte von Dylan reingezogen und habe mir zudem auch vor kurzem den ersten Teil(glaube im Moment gibts nur einen oder?) gekauft.
Dieses Buch hat mir auch schon sehr geholfen.
Es hilft zu merken, dass selbst das große Vorbild mal klein angefangen hat.
Dadurch ist auch der Druck, denn ich mir selbst machte, gegangen und jetzt klappts auf einmal^^
Also es ist nichts weltbewegendes oder so aberein Ansatz ist da:D
Ich spiele Gitarre und Mundharmonika, daher auch Bob Dylan:D

...Matze

Siehste, geht ja. ;) Wenn du wegen spezifischen Texten dann eine Frage hast, kannst ja hier dich breitmachen. :)

Ich denke Anfangsschwierigkeiten hat jeder.
Du darfst dir beim Songs schreiben nich einreden das du das jetz schaffen musst, denn sonst wirst du hektisch und dann entsteht Müll...xD...Ich kenn das^^

Du musst dir einfach mal n paar sachen zusammenschreiben die dich intressieren was du unbedingt in einen Text einbringen möchtest. Aus diesen "Bausteinen" kann dann schonmal was entstehen.

Bei mir isses auch oft so das wenn ich irgendwo bin oder abends im Bett lieg das mir dann voll der Gedankenblitz kommt, den ich dann schnell aufschreiben muss, grad wenns tagsüber oder vorher nich geklappt hat.

Aufegeben solltest du nich!...versuch erstma ein Text fertig zu stellen, egal wie lang das dauert. Und wenn du merkst der is scheiße...dann....hmmmm :gruebel:...

Aber gib nich so schnell auf !

Chris

Wenn du merkst, er ist scheiße, behalt ihn trotzdem - kann amüsant sein, ihn später zu betrachten. So oder so, versuch dann gleich den nächsten. ;)