Am Anfang benötigt man einen Bass (und zwar nicht irgendeinen, sondern einen, der gut in der eigenen Hand liegt*** - `ne Unterhose macht auch nur dann Spaß, wenn sie passt....), einen Übungsamp, ein Kabel, einen Gurt, ein Stimmgerät (ist deswegen wichtig, weil ein nicht korrekt gestimmtes Instrument eher zur Verwirrung führt, wenn z.B. zu einer CD mitgespielt werden soll) - und um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:
Kauf Dir ein gutes Buch für Einsteiger, vielleicht mit CD/DVD (nicht alles lässt sich leicht mit Texten beschreiben). Da sollte m.M.n. auch drinstehen, wie das Instrument funktioniert, wie´s gestimmt wird usw.
z.B. sowas
*** Das heißt im Klartext: Geh zum Händler Deines Vertrauens und nimm verschiedene Instrumente selbst in die Hand und zupf mal ein bischen drauf rum - Du wirst Unterschiede feststellen! Ob Du wirklich in der Lage bist, ein gutes von einem schlechten Instrument zu unterscheiden, ist natürlich eine andere Frage.
- Die Verarbeitung lässt sich aber durchaus abschätzen, wenn man mal einen Billigbass genau ansieht (Wie fühlt sich der Lack an? Wackeln die Mechaniken? Sitzt der Hals gut am/im Korpus? Sind die Schrauben sauber ins Holz gedreht oder mit dem Hammer schief reingekloppt? ....)
- Der Sound ist die nächste Geschichte, die auch viele nicht einschätzen können, die schon länger spielen. Es geht nicht nur darum, dass der Sound alleine ganz nett ist, sondern auch darum, ob er in der Band gut hörbar ist (Durchsetzungsfähigkeit).
- Auch das Design finde ich persönlich nicht ganz unwichtig, ist aber trotzdem zweit- oder drittrangig.
- Aber das wichtigste ist ganz klar am Anfang, dass Du ein gutes Gefühl hast, wenn Du den Bass gerne in die Hand nimmst! Ein für die eigene Hand ungünstig geformter Hals macht das Üben zu Qual und versaut schon am Anfang den eigentlichen Fun.