hi.
zu den plastik-blättern (ja, ich nenn sie auch mal so
):
ich muss gestehen, dass ich noch keines testen konnte (werde ich aber noch tun), mich dafür aber schon öfters umgehört habe.
vorneweg möchte ich sagen, dass man natürlich blätter ausprobieren muss (auch bei hölzernen), um das richtige für sich zu finden.
bei kunststoffblättern besteht oft sogar die möglichkeit, diese bei nichtgefallen um zu tauschen.
ich selbst weiß nur von einem mann, der auf seinem sopransax immer fiberreed (hartmann) spielt und von einem jungen, der holz nicht verträgt und daher ein plastikblatt hat.
alle anderen spielen holzblätter und das sind sogar leute, die sehr viel spielen (müssen).
der dozent, den ich einmal danach fragte, rät von den teilen ab. er findet sie einfach nicht so gut wie holzblätter.
aber wie gesagt, das ist nur das, was ich mitbekommen habe. jeder muss sich seine meinung selbst bilden.
abgesehen davon sind diese blätter ja anscheinend für den langzeitgebrauch ausgelegt.
da man als klari-anfänger aber grad mit einem leichteren blatt anfängt und sich dann steigert, also stärkere braucht, würde ich mir nicht sofort zu anfang so ein teures blatt zulegen, dass ich vielleicht schon nach 2 wochen nicht mehr brauchen kann, weil ich fortschritte mache.
also lieber mal abwarten, nebenbei erfahrung sammeln und dann weitersehen.
alles liebe