M
Miranda
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.12.06
- Kekse
- 0
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem digitalen Piano. Da ich in dem Gebiet bis jetzt keine Erfahrung habe und mich erst im Internet informiert habe, hoffe ich dass ihr mir helfen und Ratschläge erteilen könnt.
Ich bin Schüler und dementsprechend ist mein Budget begrenzt. Allerdings wünsche ich mir auch gute Qualität bei einem Piano.
Die Eigenschaften eines Stage-Pianos sagen mir sehr zu, da ich ein transportables brauche und es normalerweise gute Qualität zu haben scheint. Unter guter Qulität verstehe ich vor allem einen realistischen Klavierton und eine gute Tastatur, die ebenfalls möglichst klavierähnlich sein sollte.
Bitte sagt mir, wie gut ihr mit einer halbgewichteten Tastatur zurechtkommt falls ihr so eone habt und das Spielgefühlmit Hammermechanik-Tastaturen vergleichen könnt. (Ich war noch nicht im Musikladen, werde aber noch hingehen, um mir eine Meinung zum Spielgefühl bilden zu können).
Ein Piano, das ich suche muss (sollte )nicht viele Funktionen wie ein eingebautes Metronom, 100 Effekte, Equalizer und so weiter haben. Auch eingebaute Lautsprecher sind mir nicht wichtig, wenngleich sie ein Vorteil sind. Ein USB-Ausgang wäre sehr gut.
Könnt ihr mir vielleicht ein Stagepiano empfehlen, das ihr für "gut" haltet und das gleichzeitig in der unteren Preisklasse angesiedelt ist oder mir Tipps zu einem der folgenden Stagepianos geben?
M-Audio Prokeys 88sx (das günstigste in meiner bisherigen Auswahl, mit halbgewichteten Tasten)
Yamaha P-70s
Korg SP-200
Casio CDP 100
BTW: Das Digitalpiano FAQ von Jay ist eine gute Hilfestellung für Anfänger wie mich ;-)
Achso:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
nach unten offen bis 1000 (das steht mir nicht wirklich zur Verfügung)
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
mindestens Zuhause, Probenraum, Gewicht egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz (auch weil sich über Kopfhörer spielen lässt)
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alles (Klassik, Rock), z.Zt. hauptsächlich Anfängerkram
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
ich brauche guten realistischen Klaviersound
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!(falls das in der gewünschten Preisklasse möglich ist)
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[?] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: gut wäre die Möglichkeit, das Piano mit dem PC zu verbinden (USB) aber nicht notwendig
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier) (wobei ihr mich hierbei auch eines Besseren belehren könnt)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? normal)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
so platzsparend wie es gut ist
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ich bin auf der Suche nach einem digitalen Piano. Da ich in dem Gebiet bis jetzt keine Erfahrung habe und mich erst im Internet informiert habe, hoffe ich dass ihr mir helfen und Ratschläge erteilen könnt.
Ich bin Schüler und dementsprechend ist mein Budget begrenzt. Allerdings wünsche ich mir auch gute Qualität bei einem Piano.
Die Eigenschaften eines Stage-Pianos sagen mir sehr zu, da ich ein transportables brauche und es normalerweise gute Qualität zu haben scheint. Unter guter Qulität verstehe ich vor allem einen realistischen Klavierton und eine gute Tastatur, die ebenfalls möglichst klavierähnlich sein sollte.
Bitte sagt mir, wie gut ihr mit einer halbgewichteten Tastatur zurechtkommt falls ihr so eone habt und das Spielgefühlmit Hammermechanik-Tastaturen vergleichen könnt. (Ich war noch nicht im Musikladen, werde aber noch hingehen, um mir eine Meinung zum Spielgefühl bilden zu können).
Ein Piano, das ich suche muss (sollte )nicht viele Funktionen wie ein eingebautes Metronom, 100 Effekte, Equalizer und so weiter haben. Auch eingebaute Lautsprecher sind mir nicht wichtig, wenngleich sie ein Vorteil sind. Ein USB-Ausgang wäre sehr gut.
Könnt ihr mir vielleicht ein Stagepiano empfehlen, das ihr für "gut" haltet und das gleichzeitig in der unteren Preisklasse angesiedelt ist oder mir Tipps zu einem der folgenden Stagepianos geben?
M-Audio Prokeys 88sx (das günstigste in meiner bisherigen Auswahl, mit halbgewichteten Tasten)
Yamaha P-70s
Korg SP-200
Casio CDP 100
BTW: Das Digitalpiano FAQ von Jay ist eine gute Hilfestellung für Anfänger wie mich ;-)
Achso:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
nach unten offen bis 1000 (das steht mir nicht wirklich zur Verfügung)
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
mindestens Zuhause, Probenraum, Gewicht egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz (auch weil sich über Kopfhörer spielen lässt)
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alles (Klassik, Rock), z.Zt. hauptsächlich Anfängerkram
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
ich brauche guten realistischen Klaviersound
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!(falls das in der gewünschten Preisklasse möglich ist)
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[?] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: gut wäre die Möglichkeit, das Piano mit dem PC zu verbinden (USB) aber nicht notwendig
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier) (wobei ihr mich hierbei auch eines Besseren belehren könnt)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? normal)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
so platzsparend wie es gut ist
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?