Anfängerfragen zum Rack

• Ersteller Rock-Writer94
  • Erstellt am
Rock-Writer94
Rock-Writer94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
68
Hallo Musik-Menschen! :)

Aus verschiedenen Gründen überlege ich mir, ein Rack zu kaufen.
Eig. wollte ich den Rack dann wie ein Topteil auf meine Gitarrenbox stellen, so wie es manche ja auch tun..
Nur, hat so nen Rack (meinen Recherchen nach) eine Tiefe von 50cm und meine Box grade mal 35cm..

Wie sol das funktionieren, dass das alles nicht umkippt, bzw. schön aussieht (das ist ja der Grund, warum ich es draufstellen möchte..) ?

Ach ja, ich plane so um die 8HE..

Rock-Wirter94

Eigenschaft

Naya ganz unabhängig von der Tiefe sieht ein 8HE Rack auf einer Box nicht mehr "schön" aus meiner Meinung nach. Das steht dann schon alleine auf dem Boden mit Rollen weil es sowieso schwer genug ist :p

Und ausserdem gibt es auch Racks die nicht so tief sind. 35cm ist da glaube ich auch eine Angabe - muss man sich zusammengoogeln :)

Rock-Writer94 schrieb:
bzw. schön aussieht (das ist ja der Grund, warum ich es draufstellen möchte..)

Also, am schönsten sieht natürlich ein Kombi-Case aus, also ein Case in das Top+Rack passen.:cool:
Leider ist das relativ teuer, sackschwer und verdammt sperrig.

Mein volles 6HE-Rack steht Problemlos auf einer Marshall 1960A, also der angeschraegten Box. Ich kann gerade nicht mit genauen Massen dienen, aber das Rack ist schon eine ganze Ecke tiefer als die Box. Du musst aber bedenken, dass das meiste Gewicht im Rack vorne sein wird. Dadurch steht das Rack auf meiner Box sogar am sichersten, wenn die vordere Rack-Seite ungefaehr auf einer Hoehe mit der Boxen-Vorderseite ist. Wenn man die Konstruktion von der Seite betrachtet, steht das Rack hinten nen gutes Stueck ueber und vorne gar nicht.
Ob es jetzt optisch schoen aussieht oder nicht bleibt natuerlich Geschmackssache. Ich werde auch mein kuenftiges 8HE-Rack noch auf die Box stellen.

Also, am schönsten sieht natürlich ein Kombi-Case aus, also ein Case in das Top+Rack passen.:cool:
Leider ist das relativ teuer, sackschwer und verdammt sperrig.

Naja, das Rack soll dann ja das Top ersetzen...

Hmm.. das überragen sieht man ja nicht, wenn man als Zuschauer so auf die Bühne guckt..

Dem Zuschauer ist auch ziemlich egal ob es überragt :p

Was willst du denn alles in dein Rack reintun?
8 HE sind ja schon recht ordentlich. :D
Ich hab grad mal 4.

ich dachte so an:
1HE - Marshall 2x20W Endstufe
2HE - graphischer EQ
1HE oder 2HE - ENGL Preamp (530 oder 570, kommt drauf an, wie viel geld ich auftreiben kann ;))
2HE Stromversorgung
1HE Blende (vllt kommt ja noch was dazu bzw. freiraum, wegen der Endstufenwärme..)

Joa.. Effekt krams mache ich dann per Boss ME 70..

-Ich denke mit 15 jahren braucht man kein voll Midi-fähigen Amp xD
Das mit dem Rack dauert auch noch ein bissel, aber wenn ich das Geld nicht ausgeben kann, dann will ich es zumindest schonmal verplanen... ;)

Kennt jemand GAS ? :D

2 HE Stromversorgung :0

Ich hab eine 1HE hohe Steckdosenleiste in meinem 4HE Rack, und wenn ich vorne noch Platz brauche wandert die nach hinten :)
Den ENGL e530 hab ich, nette Kiste eigentlich :)

An was fuer Stromversorgungen denkst du denn bei 2HE? Ich kenn genug 1HE-er, die genau das tun, was sie sollen - das Rack mit Strom versorgen. Anfangs hatte ich einfach eine Steckdosenleiste hinten im Rack liegen. Hat auch funktioniert.
Ich spiele auch den ENGL 530 (in Kombination mit nem G-Major). Bisher hatte ich noch nie das Beduerfnis zu nem zusaetzlichen EQ. Vielleicht geht dir das mit dem ENGL auch so.

Anstatt dem GEQ und dem Engl preamp, kauf dir doch nen Axefx, da hast soagr noch tonnenweiße Effekte mit studioqualität. ;) :great:
Denke mal drüber nach, wenn du schon so viel Geld ausgibst... :)

Ein Axe FX ist im Vergleich zu seinen angestrebten Sachen doch nochmal ein großer Preissprung. Zwar werde ich mir in naher Zukunft auch ein Axe zulegen aber das sind 2 ganz verschiedene Preisklassen meiner Meinung nach :)

Naja,wenn er den Engl E570 in Erwähgung zieht, dann denke ich ist das kein sonderlicher Preissprung. :)
Vorallem dann will er sich ja noch nen GEQ und ne Effekunit kaufen.
Dann kommt man mitm Axefx deutlich günstiger rum. ;)

stimmt, ich bin jetzt aber vom 530 ausgegangen :)

Mit 15 hätte ich dafür auch gerne das Geld gehabt :D das ging irgendwie immer alles woanders hin, auch wenn man das erarbeitete gespaart hat... :D

Tja, dann bist du wohl ein bisschen unkonsequent, was GAS angeht. :D *lusche* :D

sorry, aber warum braucht man in einem gitarrenrack immer noch einen zusätzlichen EQ? ich verstehe das immer überhaupt nicht.
wenn mir der sound des preamps nicht zusagt, muss ich mir halt einen anderen besorgen, bevor ich mit aller macht den sound per EQ verbiege und kaput mache.
ich spiele jetzt seit ca. 20 jahren gitarre, hatte schon die unterschiedlichsten setups, sprich amps und racks usw., aber noch NIE hatte ich das verlangen nach einem zusätzlichem EQ.
in meinem g-major ist ein EQ drinnen, den benutze ich gerade mal bei einem preset von ca. 15 aktiv verwendeten - und da auch nur ganz minimal.

2 HE Stromversorgung :0

Ich hab eine 1HE hohe Steckdosenleiste in meinem 4HE Rack, und wenn ich vorne noch Platz brauche wandert die nach hinten :)
Den ENGL e530 hab ich, nette Kiste eigentlich :)

Naja, ich hab an die von Thomann gedacht.. das Problem bei den 1HE steckdosen is, dass da fette netzstecker niemals reinpassen...

stimmt, ich bin jetzt aber vom 530 ausgegangen :)

Mit 15 hätte ich dafür auch gerne das Geld gehabt :D das ging irgendwie immer alles woanders hin, auch wenn man das erarbeitete gespaart hat... :D

Naja.. wer sagt, dass ich ein solches Geld mit 15 habe? :D
Ich verplane es nur schonmal, für dann, wenn ich das Geld habe ;)

Und zusätzlciher EQ... hmm ich hatte vor den EQ auch schon bei meinem Top zu nutzen..
klar bin ich mit meinem Sound ausreichend zufrieden, doch bin ich halt ein bissel auf Perfektion aus, und solange man den Sound verbessern kann, sollte man dies auch tun, oder..?

Und zusätzlciher EQ... hmm ich hatte vor den EQ auch schon bei meinem Top zu nutzen..
klar bin ich mit meinem Sound ausreichend zufrieden, doch bin ich halt ein bissel auf Perfektion aus, und solange man den Sound verbessern kann, sollte man dies auch tun, oder..?

naja, die frage ist doch eher ob du mit den meisten EQs wirklcih eine verbeserung erzielst, oder einfach nur den sound verbiegst und dabei oftmals leider kaputt machst. ich denke für eine echte verbesserung muss man schon ordentlich geld für einen guten EQ ausgeben und ob dies dann in einem verhältnis steht für das was man erreicht?
gerade wenn du noch jung und unerfahren bist, würde ich auf solche klangverbieger erstmal verzichten.

ich mags nur mal einwerfen, es gibt bei Thomann n Rack mit max 30cm einbautiefe... ich hab son teil. 4HE, darin sin n Tuner ne Rackblende, Ein Gmajor und ein BBE Maximizer...
das ding steht super auf meinem Hughes&Kettner Trilogy. wenn du n Bild möchtest mach ich dir gern eins:)

gerne :)
Und nen Link wäre auch ganz super, sonst weiß ich nicht welches das ist :D
-ist das vllt ein Studiorack? die haben ja weniger Einbautiefe.. sind aber offen...