Anfängerfragen - grundlegendes Equipment, Mikrofonauswahl etc.

  • Ersteller Skriban
  • Erstellt am
Skriban
Skriban
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.20
Registriert
08.06.08
Beiträge
182
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallo,

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet...
Ich bin noch relativ unerfahren was das recording angeht. Cubase hab ich und weiß auch wie ich den Teil den ich brauche bedienen kann.
Ich habe auch schon mal bei GuitarRig reingeschnuppert, allerdings ist mein Pc recht alt und hat dementsprechend eine grottige Leistung, was das Ganze sehr problematisch gemacht hat. Anfangs wegen Latenz usw - was dann durch asio4all gelöst wurde. Aber ich bin halt mit der Klampfe direkt in den Pc gegangen, der übrigends aus unerfindlichen Gründen nur einen Mikrofoneingang hat, was dann dementsprechend schlecht klang und auch bei runtergedrehtem Eingangspegel das Signal immer leicht verzerrt hat.
Ich besitze auch ein Mikrofon, das ich vor Jahren geschenkt bekommen habe, ein shure pg48, mit dem ich schon ein paar mal meinen amp abgenommen habe. Klingt sogar einigermaßen aktzeptabel, aber ich musste die Lautstärke immer sehr hoch drehen, damit überhaupt ein leises Signal ankam - ich glaube man braucht eigentlich einen Vorverstärker dazwischen...?

Jedenfalls ist mir die Mikrofonierung sehr viel sympathischer als dieser Softwarekram und ich möchte mir jetzt das nötige equipment anschaffen, um hauptsächlich zuhause, aber auch teilweise in der Band Gitarren, Bass und Gesang aufzunehmen. Das Ganze soll keine Studioqualität haben, sondern eher auf brauchbarem Homerecordingniveau sein.

Bei der Wahl des Mikrofons fand ich das Sennheiser e606 ansprechend, da das auch überall gelobt wird und "nur" 110€ kostet. Ist das für meine Zwecke geeignet, oder zu gut/zu schlecht? Von Sennheiser gäbe es ja noch das 906, der Nachfolger des 609, das allerdings auch nochmal 50€ mehr kostet. Meinungen/Tipps?

Die nächste Station ist die des Vorverstärkers zwischen Mikrofon und Computer - Hier bin ich völlig ratlos, was da benötigt wird... :(

Zuletzt - Ich werde mir wohl in den nächsten Monaten ein Notebook anschaffen, auf was sollte ich hier Wert legen, bzw was sollte es auf jeden fall haben, damit es fürs recording geeignet ist? Wieviel muss ich hier cirka investieren?


Vielen Dank für jede Antwort/Hilfe im Vorraus. Links zu hilfreichen Threads nehme ich auch dankend entgegen, Verzeiht mir, sollten die Fragen die ich gestellt habe hier 10 Mal pro tag gefragt weden... :redface:
 
Eigenschaft
 
Das e606 ist auf jeden Fall zu empfehlen. Robust, einfach zu positionieren und guter Klang. Dazu halt noch ein kleines Audio-Interface. Ich hab im Moment als kleinstes das Alesis IO2, in das man auch direkt mit der Gitarre gehen kann für solche Geschichten wie Guitarrig. Das Ding funktioniert recht gut und ist einfach zu bedienen (und auch nicht all zu teuer).

Gruss
-Chris
 
Das klingt ja schonmal sehr gut :)

Bei dem "Audio interface" blick ich irgendwie noch nicht durch. Man liest hier alles mögliche von Preamps, interfaces und soundkarten.
Wo sind da denn jetzt die Unterschiede?
Ein Preamp verstärkt, vermute ich mal, ganz einfach das Signal des Mikrofons?
Die Soundkarte ist das Ding, das es dem Pc ermöglicht Signale wiederzugeben und aufzuzeichnen?
Und... das Interface... ist sowas wie ein Preamp mit mehreren Ein- und Ausgängen? :confused:

Danke und Grüße
 
Ein Audio-Interface ist nichts anderes als eine Soundkarte, und in der Regel schon mit inkludierten Preamps (= Mikrofon-Vorverstärker; bringt das schwache Ausgangssignal des Mikrofons auf einen brauchbaren Pegel).
Außerdem kannst du bei vielen auch gleich die Gitarre anschließen.

Lies dich mal ein bisschen ins dazugehörige Unterforum ein, dort gibt es viele Empfehlungen.

P.S.: was ist denn grundliegendes Equipment? :D
 
mmh, die Dinge die man auf jeden Fall braucht, ohne viel Schnickschnack. Also Mikrofon, Vorverstärkersoundkartendings und Computer. :gruebel: Sind die Dinge die ich will nicht grundliegend?

Werden alle interfaces über Usb angeschlossen?

Werde mir wohl als erstes so ein kleines Interface und das Sennheisermikro kaufen, werd mich da wohl nochmal schlau machen...
Jemand Interesse an nem Valvestate 8240? :D Muss ich erst noch loswerden um wieder etwas Budget zu haben.
 
P.S.: was ist denn grundliegendes Equipment? :D
Das ist doch das Zeug, was um einen herum am Boden liegt wenn man daheim was aufnimmt, Kabel, Tretminen, Picks, Kaffeetasse, DI Box, Pizzaschachtel, ... :D
Guitar18 schrieb:
Werden alle interfaces über Usb angeschlossen?
Nein, es gibt für so ziemlich alle heutzutage üblichen Schnittstellen auch Interfaces. Aber in der Einsteigerklasse sind fast ausschließlich USB Geräte zu finden.
 
Ach, ich habs kapiert, es muss grundlegend heißen :D:rolleyes: Wenn hier ein Mod durchkommt darf ers gerne ändern... :gruebel:
Naja... Kann ich mit einem interface wie dem Alesis IO2 auch 2 getrennte Spuren von 2 jeweils unterschiedlichen Signalen aufnehmen?
 
Kann ich mit einem interface wie dem Alesis IO2 auch 2 getrennte Spuren von 2 jeweils unterschiedlichen Signalen aufnehmen?
Ja, deshalb hat es zwei Eingänge :)
 
Hätte ja durchaus sein können, dass die beiden Eingänge als einzelnes Signal beim Computer ankommen. Mmh:gruebel: mein Schlagzeuger hat ein e-drum set bei sich zuhause. Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf :)

Alles klar, hab eben schon irgendwo einen Thread über recording-PCs gesehen, denke ich lese mich hier einfach mal durch, dann muss ich euch nicht weiter beanspruchen.
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben