Anfängerfrage zum Yamaha01V96 V2 mit einem Ultragain Pro 8 Digital

K
knax54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
29.12.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
nachdem ich nun mehrere Tage im Internet gesucht habe und die Bedienungsanleitung mir leider auch nicht weitergeholfen hat, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Folgende Situation:
Wir haben für unsere Veranstaltungshalle eine Beschallungsanlage angeschafft (2xRCF 312, 3xRCF 310 + zwei Endstufen, Yamaha01V96V2 + Ultragain Pro 8 Digital)

Nun mächte ich das Mischpult so einstellen, dass über den Master Out die Endstufe für die RCF 312 angesteuert werden. Das ist natürlich auch überhaupt kein Problem aber ich möchte über einen AUX oder halt am liebsten über den ADAT1 die zweite Endstufe mit dem gleichen Out-Signal ansteuern, nur das ich auf diesen ein Delay legen möchte. Ich habe schon alles ausprobiert aber ich bekomme einfach kein Signal auf den ADAT1. Ich habe den Eindruck als wenn das Pult einfach noch nicht weiß, was es über den ADAT1 den wiedergeben soll.

Könnt ihr mir einen Ansatz liefern. Ich komme eigentlich aus der Lichtwelt und Neuling im Bereich Ton-Mischpult.
 
Eigenschaft
 
Erst mal Output-Patch aufrufen und den gewünschten Bus (ich würde ja eine Subgruppe nehmen anstatt eines AUX...) auf ADAT-Out 1 und 2 legen.


domg
 
Und bei inser/delay kannst du für den gewählten Bus/Aux das Delay einstellen. Deshalb kannst du auch nicht das Stereo Out auf die Adat-Ausgänge senden, da das Delay dann auch bei den Main Outs wirken würde.
 
also das Patch hat die Werkseinstellungen.

Es muss doch möglich sein, dass ich das gleiche Signal was über den Master Out geht auch über den ADAT1 &2 geht, nur halt mit 8 Meter Verzögerung. Das mit dem Delay für die Outs habe ich ja auch gefunden aber ich bekomme da kein Signal drüber.

Also vergessen wir die Aux-Ausgänge, ich möchte die zweite Endstufe über die ADAT ansteuern.
 
Das ist schon möglich nur nicht mit dem 01V96V2. Es gibt Pulte, bei den das Delay am Ausgangs selbst und nicht am Aux/Bus/Stereobus wie beim 01V. Stellst du am Stereobus ein Delay ein, gilt das für alle Ausgänge an die du das Signal schickst.

Was du am physikalischen Output für ein Signal sendest stellst du, wie der onk sagte, in der Out Patch Seite ein. Da gibt es für jeden Kanal des internen Adat Out Anschlusses die Möglichkeit das festzulegen. Das ist der erste Schritt etwas am Adat Out rauszusenden (vorausgesetzt das Pult ist mit dem Ada8000 verbunden und auch der Sync richtig eingestellt)
 
Dazu fällt mir ein: unser ADA 8000 wurde nur mit einem LWL-Kabel geliefert. Da die Technik für uns damals neu war haben wir natürlich lange nach dem Fehler gesucht.
 
Also vergessen wir die Aux-Ausgänge, ich möchte die zweite Endstufe über die ADAT ansteuern.


Moment! Hier möchte ich einhaken, denn ich vermute ein Verständnisproblem: Das Pult hat keine AUX-Ausgänge. Das Pult erlaubt ein komplett freies Zuwesen aller vorhandenen digitalen und analogen Ein- und Ausgänge zu den diversen Kanalzügen und Bussen. Das erlaubt umfangreiche Anpassungen, aber man muß es sich halt erst mal im Kopf klarmachen, wenn man bislang nur Erfahrungen mit Analogmischern hat.

Im Dig/IO Menü musst Du mal kucken, daß das Pult als Master läuft. So fühlt es sich am wohlsten. ;-)
Das externe ADAT-Interface enstprechend auf ext. Clock via ADAT stellen. Wenn Du dann die Lichtleiterkabel anschliesst (beide!), sollte das 01v96 schon mal melden, daß es am ADAT-Interface was findet. Dann noch die Samplerate checken und ggf. abgleichen.

Danach ist das Patch-Menü zunächst mal anzupassen, denn die Werkseinstellung bietet nicht das, was Du haben willst. Wie gesagt: Du musst dort die ADAT-Ausgängen den Subgruppen-Bussen zuweisen, über die Du die Delayline fahren willst. Das Delay erzeugst Du über die Delay-Engine in diesen Bussen. Auf diese Busse routest Du alle Kanalzüge, die auch auf den Summen-Bus gehen. Auf diese Weise hast Du zwar Main-Mix und Delayline auf zwei Fadern liegen, aber i.d.R. muß man da eh nachregeln und kann die beiden Mixe nicht gemeinsam identisch lauter und leiser regeln. Falls selbiges doch gewünscht sein sollte, musst Du eine Fadergroup aufmachen, so die beiden Mixe gekoppelt sind, wenn man einen Fader eines der beiden Mixe bewegt. Da ich zu faul bin, das Manual runterzuladen, länger nicht am 01v96 gewerkelt habe und das Pult auch nicht hier, bin ich mir nicht sicher, ob man den Main-Fader in eine Fadergroup einbinden kann oder nicht. Falls nicht, müsste man halt ein zweites Subgruppen-Päärchen dafür verbraten...


domg
 
ne ne, ich habe schon beide LWL-Kabel angeschlossen, so dass ich die Eingänge und Ausgänge nutzen kann.

OK, könnte mir dann einer mal Schritt für Schritt sagen was ich Einstellen muss? Wie gesagt ich absoluter Anfänger in dem Bereich.

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für die Antwort, werde das Morgen Abend mal versuchen umzusetzen.

- - - Aktualisiert - - -

Falls selbiges doch gewünscht sein sollte, musst Du eine Fadergroup aufmachen, so die beiden Mixe gekoppelt sind, wenn man einen Fader eines der beiden Mixe bewegt. ....

nee nee, das delay über einen weiteren Fader da kann ich gut mit leben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben