Anfängerfrage zum Tonstudio

Z
Zara88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.12
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin hier schon einige Zeit stiller Mitleser und nehme seit einem halben Jahr Gesangsunterricht, bin also blutiger Anfänger ;)

Nun würde ich gerne das eine oder andere Lied covern und mal schauen, wie das so klingt. Hab schon einige Tonstudios in meiner Gegend ergoogelt und war etwas verwundert, dass 1 Song bei einem Studio 150 Euro und beim anderen 50 Euro kostet. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie es zu solchen Preisifferenzen kommt?
Und kann man als ahnungsloser Anfänger auf die gleichen Ergebnisse kommen? Weil wenn ich mir die Hörproben von so einem Tonstudio (50 Euro Variante - http://www.artra.at/songs.html ) anhöre, klingen für mich alle fast gleich... einfach Schall dazumachen und das wars. So wirkt es auf mich, und das kann man ja auch selber :/

EDIT: ohje, jetzt hat sich ein Fehler in die Überschrift eingeschlichen... meine natürlich "Tonstudio" === Hab das mal gerichtet. Banjo ===

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Studios haben Ausgaben:
- Möglicherweise Miete
- Ausgaben für Equipment
- Arbeitszeit
- Möglicherweise Angestellte
usw.

Natürlich haben manche Studios mehr Equipment und schon größere Produktionen gefahren und verlangen deswegen mehr als kleiner Studios.
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst kannst du dir auch ganz neue Projektstudios suchen. Aber 50 Euro sind schon nicht so viel. Wenn wir mal überlegen das bei 5 Stunden ein Stundenlohn von 10 Euro für das Studio bleibt. Das ist wie bei jedem anderen Dienstleister auch, umsonst gibt es wenig. Aus welcher Umgebung kommst du denn? Vielleicht kann ich dir was empfehlen?

Lg

Also das, was du da an Hörproben verlinkt hast würde ich noch nicht in die Kategorie "Tonstudio" einordnern (zynisch ausgedrückt xD), sondern eher als "Karaoke-Playback mit Gesang und zu viel Hall drauf". Sowas bekommst du auch ohne große Fertigkeit zuhause hin und hast den Vorteil immer und immer wieder aufnehmen zu können. Wenn du erstmal nur für dich selbst aufnehmen möchtest, versuche doch mal jemanden zu finden, der dir ein Mikro und Interface ausleihen kann. Eventuell auch nen Jugendclub oder Musikgeschäft fragen, Musikschulen manchmal auch. Als erstes den Gesangslehrer fragen, meiner hat mir damals auch meine allerersten Aufnahmen gemacht, aber halt wirklich nur so zur Kontrolle der eigenen Stimme, nichts aufwendiges.

Wenn du selber Equipment kaufst, würde ich 300 Euro für Mikro und Interface zusammen ausgeben, dann hättest du Einsteigerequipment, das auch länger hält und zur Not noch ein bisschen Verkaufswert hat. Alles darunter ist wirklich nur für die allerersten Gehversuche tauglich und verschlingt trotzdem 150 Euro. (gaaanz grob ausgedrückt...im Forum gibt es ja genug Diskussionen über geeignetes Aufnahmeequipment...)

Danke schonmal für die Antworten!

Ich bin aus Österreich und arbeite in Wien. Wie gesagt hab ich mir schon ein paar Tonstudios herausgesucht und war etwas verwundert, weil mich weder Preis noch Ergebnisse überzeugen konnten. Deswegen habe ich mich auch gefragt, ob man das dann nicht gleich selber machen kann. Ich will ja wirklich nur die Instrumentalversion eines Liedes besingen und das dann ein wenig bearbeiten, damit es auch gut klingt. Aber bei den Hörproben... ich weiß nicht. Wenn ich nun für 6 Lieder á 50 Euro oder á 150 Euro insgesamt 300 bzw. 900 Euro ausgebe, kann ich mir für den Preis genauso gut ein Anfängerset kaufen. Habe schon in einigen Threads gesehen, dass man für 350 Euro gutes Anfängerequipment bekommt :)
Andererseits stelle ich es mir für einen Anfänger recht schwierig vor, mit all den Einstellungen und Funktionen umzugehen. Wenn ich im Internet Bilder von Tonstudios sehe, sehe ich ja haufenweise Schalter und Regler. Das würde mich wohl doch etwas überfordern...

Naja du musst dich schon etwas mit der Materie beschäftigen. Grundsätzlich zählt dein Unterfangen noch zu den einfacheren Aufnahmeszenarios- etwas Hintergrundwissen musst du aber trotzdem haben sonst wird's ganz einfach nix.
Wenn du also bereit bist Zeit und Nerven zu investieren spricht nichts dagegen dir dein eigenes Equipment zu kaufen. Ansonsten ist vielleicht doch ein Tonstudio besser bzw. hast du ja auch z.B. eine SAE in der Stadt, vielleicht brauchen die ja auch etwas Praxis... ;)

Bei der von dir aufgeführten 50€ Variante handelt es sich nach einem Blick auf die Homepage um die Leistung: 1 Stunde zu einem fertigen Karaoke Playback irgendeinen Song einträllern, dann ein Foto machen lassen und fertig. Sicherlich als Weihnachtsgeschenk eine nette Sache. Und 50€/Std. ist jetzt auch nicht gerade spottbillig. Eine komplette Bandaufnahme inklusive aller Instrumente würde also (wenn die das überhaupt anbieten) auch da sicherlich wesentlich teurer werden weil es länger dauert.

Die Preisgestaltung diverser Tonstudios ist individuell und lässt sich eigentlich kaum fest beziffern. Manchmal bieten auch renomierte Studios günstige Tarife für Newcomerbands an. Dabei wird dann meist eine kleinere Regie oder so genutzt, oder spontan frei werdende Studio - Tage (z.B. durch Absagen) werden günstig ausgeschrieben.

Sich mit der Materie auseinanderzusetzen ist in beiden Fällen gut: wenn du selbst aufnehmen willst ABER auch wenn du dich in fremde Hände begibst. Da merkst du nämlich, ob dein Gegenüber wirklich Ahnung hat, oder ob er/sie nur blendet. Ahnung ist nie verkehrt! Gruß Maria

Ich habe mir gerade "My Immortal" angehört - in meinen Augen ist das eine Frechheit.
So einen Sound bekommst du nach ein paar Stunden üben im Wohnzimmer besser hin.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben