Anfängerfrage zum RC-3 (nahtlos loopen)

W
wvd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.11
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Verschoben aus PA/Effektgeräte - Wil Riker

Hallo, ich besitze seit ein paar Tagen einen RC-3. Meine ersten Loopversuche sind leider nicht nahtlos, weil entweder am Anfang oder am Ende ein Stück Stille oder irgendwelche Geräusche von der Gitarre aufgezeichnet werden. Außerdem kann ich nicht in dem Tempo wie die Profis mit dem Gerät umgehen. Deshalb würde ich lieber ein Stück einspielen, dann erst mal hören und den nächsten Overdub solange probieren, bis er sitzt. Erst dann würde ich den Kram aufzeichnen.

Ich habe die Reihenfolge der Pedalbetätigung umgestellt und auch versucht, die automatische Aufzeichnung zu benutzen. Hat aber alles nicht so funktioniert.

Vielleicht erbarmt sich mal einer und schreibt ein paar Einsteigerempfehlungen, die im Handbuch fehlen. Einfach mal so, wie man beginnen sollte, worauf man achten muss, welches geeignete Einstellungen sind usw.

Vielen Dank und einen schönen 2. Advent
Wolfgang

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

wenn bei dir am Anfang oder Ende was fehlt, kann ich anfangs empfehlen, leicht mit dem Fuß zum Takt zu treten und am Ende, bzw. Anfang halt fester auf das Pedal sodass der Loop aufhört, bzw. anfängt.

Zu der anderen Sache, du kannst ja einfach den Aufnehmen-Wiedergabe-Aufnehmen Modus anstellen. Wenn du dann die 2.Aufnahme gemacht hast, und sie dir dann nicht gefällt kannst du ja einfach die letzte Aufnahme rückgängig machen, indem du während es noch abspielt(grün) das Pedal gedrückt hältst bis UN kommt. Und das solange bis die Aufnahme dir gefällt :)

Ansonsten musst du einfach bisschen rumspielen mit dem Gerät, solangsam bekommst du das Gefühl dafür :)

Viele Grüße

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Problem liegt je eher entgegengesetzt. Mir fehlt ja nichts, sondern es ist etwas zu viel. Ich kann nur schwer sagen, ob am Anfang oder am Ende. Wenn der Loop abgespielt wird, kommt halt immer mal eine Pause, die ich nicht will. Leider kann man das in den vielen Videos bei Youtube auch nicht so genau sehen, weil die Helden dort alle in einem Rutsch durchziehen. So schnell bin ich (noch) nicht.

Das Rückgängigmachen habe ich schon erfolgreich angewendet. Das bisher am häufigsten funktioniert...

Ist es aber nicht so, dass der RC-3 taktgenau arbeitet? Dann sollte das Problem vielleicht nicht am Ende entstehen?

Ich probiere weiter herum.

Schönen Sonntag noch
Wolfgang

Ich loope imemr so, dass ich den zu loopenden Part mehrmals spiele (bei kurzen Loops). Während des Spielens trete ich dann einfach am Anfang eds zweiten Durchgangs auf Aufnahme. Und wenn ich den dritten Loopdurchgang dann spiele, trete ich bei der 1 wieder, um die AUfnahme zu beenden. Ich spiele aber den Loop weiter mit und merke so direkt, wo ich verpatzt habe. Außerdem trainiert mich der dritte selbst gespielte Loop dann auch, zu mir selbst zu spielen. Das klappt eigentlich ganz gut ;)
Ansonsten hilft nur üben und ausprobieren. Aber bei mir hats eigentlich auf Anhieb geklappt. Vllt. auch nur, weil ich schon Vorkenntnisse mit Audition früher gemacht habe. Einfaches Mikro vor den Amp und dazu dann abrocken - und zwar wirklich n Billigmikro...so eins, was man normalerweise für Skype etc. verwendet. Die Qualität von den dingern ist so mies, dass meins eigentlich wieder perfekt zu meinem Amp gepasst hatte damals.