uro-frank
Registrierter Benutzer
Hallo, das Thema MIDI ist für mich totales Neuland und ich begreife noch nicht so ganz, was das genau ist und was das mit dem Norstage zusammen bedeutet. Auf das Thema bin ich gekommen, weil ich für das Üben von Stücken und um dabei einzelne Spuren zu muten, auf MIDI-FIles gestossen bin. Diese kann ich mit Cubase auch problemlos abspielen, muten etc.. Habe aber nun gelesen, daß diese Sounds über die Laptop-Audio-Hard-/Software nur sehr schlecht klingen sollen...
Jetzt mal meine prinzipiellen Verständnisfragen:
- MIDI ist doch sozusagen ein Format, um digital Noten und Klänge zu speichern und abzuspielen, oder?
- Wie erzeugt man MIDI-Dateien prinzipiell und was kann man damit machen?
- Und was hat das Nordstage damit zu tun? Kann ich mit dem Norstage MIDI-Files abspielen oder ist das Nordstage nur sozusagen eine Soundengine, um MIDI-Files zu erzeugen?
- Und was sind die verschiedenen MIDI-Formate und hat das einen Einfluß auf das Norstage und oder Cubase (GM, XG, Tyros etc.... was bedeutet das alles?)
Vielleicht kann mir da jemand etwas Licht in's Dunkel bringen , DANKE!!!
Jetzt mal meine prinzipiellen Verständnisfragen:
- MIDI ist doch sozusagen ein Format, um digital Noten und Klänge zu speichern und abzuspielen, oder?
- Wie erzeugt man MIDI-Dateien prinzipiell und was kann man damit machen?
- Und was hat das Nordstage damit zu tun? Kann ich mit dem Norstage MIDI-Files abspielen oder ist das Nordstage nur sozusagen eine Soundengine, um MIDI-Files zu erzeugen?
- Und was sind die verschiedenen MIDI-Formate und hat das einen Einfluß auf das Norstage und oder Cubase (GM, XG, Tyros etc.... was bedeutet das alles?)
Vielleicht kann mir da jemand etwas Licht in's Dunkel bringen , DANKE!!!
- Eigenschaft