Anfängerfrage zu einer Fingerspreizübung

  • Ersteller antrazit
  • Erstellt am
A
antrazit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.09
Registriert
09.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
erstmal voraus, ich bin total blutiger Anfänger :) und ich hab mir zum üben ein kleines Büchlein gekauft. "Klavierspielen - mein schönstes Hobby"
In genau diesem Buch gibt es eine Übung zum Fingerspreizen und ich weiß jetzt nicht direkt wie das gemeint ist.
Hier ein kleiner Ausschnitt:


Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das spielen soll?
Ich hab solche Pfeile wie zB beim "S 1->2" noch nie gesehen.

Eine Seite davor gibt es dann noch ein Stück zum "Fingerwechsel" üben. Ich glaube damit ist gemeint, dass einfach die selbe Note mit dem Nachbarfinger nocheinmal gespielt werden muss. Bin mir aber nicht sicher, daher wollt ich mal nachfragen ob mir das jemand sagen kann. (Auf Wunsch auch nochmal mit Bild)

gruß
 
Eigenschaft
 
Nur eine Vermutung:
Du fängst mit dem 1. an und endest auf dem 2. (also 12345432) (5. & 4. im Bass)
Bie der zweiten Übung analog 5. & 4. / 1. & 2.
 
Für mich sieht das so aus, als würde das "S x→y" anzeigen, zwischen welchen Fingern die Spreizung stattfindet. (Wobei man aber glaub ich schon ziemlich kleine Hände haben muss, wenn man eine Terz zwischen Daumen und Zeigefinger als "Spreizung" empfindet, aber vielleicht wird das hier auch als allgemeiner Begriff verstanden...)
"Fingerwechsel" kann entweder heißen, die gleiche Note nochmal mit einem anderen Finger anzuschlagen, das sieht dann in den Noten meistens so aus, dass die Note für jeden Anschlag neu ausgeschrieben ist und immer ein anderer Finger drübersteht. Es kann aber auch "stummer Fingerwechsel" heißen, da steht dann nur eine Note da und mehrere Ziffern mit einem Bogen verbunden darüber. Am besten, Du postest nochmal ein Bild mit den Noten.
 
Danke für die Antworten
@Froschkapitaen: Das dachte ich auch, aber wo ist dann das Fingerspreizen in der Übung? Oder verstehe ich deine Vermutung falsch?

Hier noch ein Bild vom Fingerwechsel:



Was ich nicht verstehe ist warum das Fingerwechseln (FW) nur zweimal angezeigt wird :confused: Ich hoffe man kanns einigermaßen gut lesen.
 
Danke für die Antworten
@Froschkapitaen: Das dachte ich auch, aber wo ist dann das Fingerspreizen in der Übung? Oder verstehe ich deine Vermutung falsch?
Du verstehst mich schon richtig, aber die Übung taugt wohl nix.
Ich denke dein Klavierheftchen ist eher für Kinderhände gedacht.

Bei der zweiten Übung:
Der Übersicht wegen ist wohl darauf verzichtet worden alles nochmal auszuschreiben.
 
Hi!

In dieser Übung ist es zwar nicht wirklich Fingerspreizen, aber an dieser Stelle wird zum ersten mal nicht 1 FInger / Ton gespielt. Bei den Anfangsliedern werden nur die Töne
c d e f g mit den fingern 1 2 3 4 5 gespielt. Nun verlässt er diese anfägliche Starrheit.
Das "Spreizen" wird weniger imm technischen Bereich (Fingerübung) trainiert (eigentlich gar nicht, bei normalen Händen), es bezieht sich mehr aufs Notenlesen. Du sollst halt die richtigen Töne finden indem du zwischen c und e keinen Finger plazierst, um so das a später noch erreichen zu können.

mfg
C-Arp
 
Danke für die Antworten :) habs jetzt auch raus wie es gemeint war.
So wie C-Arpeggio geschrieben hat.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben