Anfängerfrage zu einer Fingerspreizübung

• Ersteller antrazit
  • Erstellt am
A
antrazit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.09
Kekse
0
Hi,
erstmal voraus, ich bin total blutiger Anfänger :) und ich hab mir zum üben ein kleines Büchlein gekauft. "Klavierspielen - mein schönstes Hobby"
In genau diesem Buch gibt es eine Übung zum Fingerspreizen und ich weiß jetzt nicht direkt wie das gemeint ist.
Hier ein kleiner Ausschnitt:

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das spielen soll?
Ich hab solche Pfeile wie zB beim "S 1->2" noch nie gesehen.

Eine Seite davor gibt es dann noch ein Stück zum "Fingerwechsel" üben. Ich glaube damit ist gemeint, dass einfach die selbe Note mit dem Nachbarfinger nocheinmal gespielt werden muss. Bin mir aber nicht sicher, daher wollt ich mal nachfragen ob mir das jemand sagen kann. (Auf Wunsch auch nochmal mit Bild)

gruß

Eigenschaft

Nur eine Vermutung:
Du fängst mit dem 1. an und endest auf dem 2. (also 12345432) (5. & 4. im Bass)
Bie der zweiten Übung analog 5. & 4. / 1. & 2.

Für mich sieht das so aus, als würde das "S x→y" anzeigen, zwischen welchen Fingern die Spreizung stattfindet. (Wobei man aber glaub ich schon ziemlich kleine Hände haben muss, wenn man eine Terz zwischen Daumen und Zeigefinger als "Spreizung" empfindet, aber vielleicht wird das hier auch als allgemeiner Begriff verstanden...)
"Fingerwechsel" kann entweder heißen, die gleiche Note nochmal mit einem anderen Finger anzuschlagen, das sieht dann in den Noten meistens so aus, dass die Note für jeden Anschlag neu ausgeschrieben ist und immer ein anderer Finger drübersteht. Es kann aber auch "stummer Fingerwechsel" heißen, da steht dann nur eine Note da und mehrere Ziffern mit einem Bogen verbunden darüber. Am besten, Du postest nochmal ein Bild mit den Noten.

Danke für die Antworten
@Froschkapitaen: Das dachte ich auch, aber wo ist dann das Fingerspreizen in der Übung? Oder verstehe ich deine Vermutung falsch?

Hier noch ein Bild vom Fingerwechsel: