Anfängerfrage zu Effekten bei Mischpulten

P
PhotoPoet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin ein völliger Anfänger bei Mischpulte, und hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin und meine Frage nicht allzu dämlich ist.

Ich habe ein SQ5 extrem günstig bekommen. Mit der Bedienung komme ich gut klar. Aber ich habe eben keine Erfahrung, wie man ein Mischpult richtig benutzt.
Konkret geht es um Effekte. Ich möchte einen Hall auf eine Mikrofon legen. Wie geht man da vor? Speise ich den Kanal (Pre- oder Postfader?) nur in den Effektprozessor und den Return auf den Main, oder route ich den Kanal auf Main und den Effektprozessor und überlagere den Effekt dann sozusagen auf den Originalton?

Wie gesagt, ich bin Anfänger, aber ich fürchte, ich habe ein neues Hobby gefunden, und bereite mich darauf vor, Ende des Jahres die Tontechnik einer kleinen Theatergruppe zu übernehmen (immerhin 15 Mikros, Einspielungen etc...)
entsprechende Bücher sind bestellt. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mein Tip bzgl. komplett blank in dem Thema, ist immer, Praxiserfahrung sammeln wo es geht. Den alten Hasen über die Schulter schauen. Hol dir vielleicht jemanden dazu, der weiß wie es geht und hänge dich irgendwo dran, wo regelmäßig Veranstaltungen stattfinden. Da geht dann die Lernkurve schnell nach oben. Zu deinem eigentlichen Fragen können die Kollegen, die das Pult kennen bestimmt besser helfen. Gruß Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hall Effekte werden üblicherweise gemeinsam für mehrere Kanäle verwendet.
Dazu wird an jedem Kanal das auf einen BUS (z. FX1) gemischt und dieser Mix geht dann an den Effektprozessor, der nur das Hallsignal macht. Der Ausgang dieses Effektprozessors geht dann auf die gemeinsame Summe.
Ich kenne das SQ5 nicht aus dem direkten Betrieb, aber da gibt es an der rechten Seite einen Knopf FX1 ... FX4. Das sind die Effekbusse.