Anfängerfrage: Spielen nur mit Kopfhörer

  • Ersteller a perfect tool
  • Erstellt am
A
a perfect tool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
3
Kekse
0
Möchte bald mit E-Bass anfangen, und kann wohnungsbedingt nur mir Kopfhörern spielen. Prinzipiell kein Problem, die meisten Verstärker haben ja einen Ausgang dafür.

Aber ist es möglich, das ich das Lied ebenso über KH höre? Also das ich von meiner Anlage oder vom PC übern Verstärker die Musikbegleitung gleichzeitig mit meinem Spiel höre?
Bringt ja nichts, wenn ich Bass über KH spiele um die Nachbarn zu schonen, aber die Begleitmusik zwangsweise so oder so aus den Lautsprecherboxen der Anlage kommt.

Worauf muss ich beim Verstärker-kauf dann achten?
Spiele nur daheim, und ohne Band nur über KH: Welchen Bass der das kann, könnt ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Dazu sollte der Amp neben einen Kopfhörerausgang (die dinger sind nicht unbedingt selbstverständlich, dennoch bei den meissten übungscombos dabei) einen CD-Input haben,
wie z.B. der kleine hier: http://www.musik-service.de/peavey-max-126-prx395743508de.aspx

da der einen großen klinken eingang hat, cd/mp3 player so wie computer einen kleinen, brauchst du ein Adapter-stecker

35to63.jpg


Hoffe dir geholfen zu haben :)
 
Hi!
Wenn Du am PC Bass spielst, kannst Du Dir auch von Line6 ein Audio Interface (GX oder UX) holen.
Damit hast Du die Möglichkeit die Songs über den Kopfhörer zu hören und dazu Bass zu spielen.
Du hast die möglichkeit versch. Amp und Boxensimulationen zu nutzen und alles zu recorden.
Ich hab mir das UX1 gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Man kann das Teil auch als Soundkarte einsetzen, die keine Latenzzeit hat.
Alternative dazu ist ein Combo mit KH Anschluß und einen Anschluß für nen MP3-Player (AUX-IN).
 
Hallo,

bei den Workshops findest du eine Anleitung für einen Kopfhöreramp, der hat einen LineIn. Wenn du ohnehin nicht laut spielen darfst, reicht das völlig.
Und wenn du deinen Kumpels doch mal was vorspielen willst, kannst du immer noch die Aktivboxen vom PC dranhängen oder die Stereoanlage (klingt eher beschissen, kost´aber nix extra...)

Frank
 
Wahlweise kommt auch der Vox Amplug Bass für schlanke 44,- in Frage, der hat einen Aux-In für z.B. MP3-Player ist exremst kompakt und klingt auch noch gut.

Wobei die Meinungen hier wohl differieren, wie hier und hier nachzuvollziehen ist. Ich finde das Ding jedenfalls klasse, aber ich habe auch einen eher altmodischen Soundgeschmack. Wenn du auf Hi-End-Sound stehst bist du mit dem Vox sicherlich falsch beraten.
 
... Worauf muss ich beim Verstärker-kauf dann achten? ...Spiele nur daheim, und ohne Band nur über KH:
erst einmal: kopfhörer für bass ist ein frickeliges thema :( ;)
welchen zusatznutzen wirst du in absehbarer zeit vll. haben?

kopfhörer-amp: kenne keinen, der halbwegs akzeptabel klingt. das vox-teil allerdings nicht. wirklich portabel, geringster kabelsalat. 44,00

line-6 pod studio gx interface: eben nur am pc zu verwenden. hat deshalb auch keinen cd-input. nette software (amp-simulationen). 89,00

peavey max 126 übungskombo, preisgünstig.
macht das, was du willst und ggf. auch mal laut. klang wohl auch nicht schlechter als kopfhöreramp oben ;). 69,00

roland micro cube bass rx übungskombo, hochwertig. dazu noch akkubetrieb möglich. die ganze baureihe ist auch bei leuten mit hohen ansprüchen sehr beliebt. 199,00


tascam cd-bt-2
basstrainer. zum reinen stillen üben wahrscheinlich in dieser reihe optimal. kostet natürlich deutlich mehr als ein headphone-amp. 129,00
Welchen Bass der das kann, könnt ihr mir empfehlen?
wäre besser, wenn du erstmal im instrumentenforum wühlen würdest. ggf. gesonderte beratung läuft da besser.
 
Du hast mich auf eine Idee gebracht:

Ich habe meinen Kleinmixer (t.mix 502) an Bass, MP3-Player und Kopfhörer angeschlossen und es funktioniert. Ich denke, der t.mix 502 hat dasselbe Innenleben wie der hier: https://www.thomann.de/de/alto_amx_80.htm, denn die Anschlüsse und Regler sind identisch. Den Bass-Eingang kann man auf den Mikrophoneingang legen, dann ist sogar ein 2-Bd.-Eq. verfügbar (na ja, die Höhen um 12 kHz zu regeln bringt beim Bass nichts, aber die Tiefen gehen).

Wenn du irgendwo noch ein paar Drumpatterns verschiedener Geschwindigkeit als MP3 herkriegst, hast du alles zum Üben.
 
Mir ist bei deiner Anfrage auch sofort der Line 6 POD GX eingefallen. Der ist günstig und genau für deine Zwecke gedacht.
Ich würde ihn auch auf jeden Fall einer günstigen Combo vorziehen, weil du damit auch einen richtig geilen Sound rausholen kannst (vorausgesetzt du hast einigermaßen gute Kopfhörer). Ich nutz das Ding bei mir sogar zZ auch als Soundkarte. Funktioniert super und wenn ich doch mal ohne Kopfhörer spielen möchte schalt ich die Stereoanlage an. Solltest du dir wirklich überlegen!
Nur schade, dass es die alten Dinger nicht mehr gibt. Sehe gerade, dass es nur noch diese neuen schwarzen Studio-Dinger gibt. Ich glaube mich zu erinnern, dass die alten etwas günstiger waren. Aber das Geld sind sie dennoch auf jeden Fall wert!

Grüße
 
Aloha. Habe mir nun den GX gekauft, alles da, Kabel auch zusätzlich gekauft. Gerade angeschlossen, scheint alles zu funktionieren! Töne kommen jedenfalls raus. :)

Aber eine Sache ... ich schließe ja meine Kopfhörer am Line Out des GX an. Aber wie kann ich dann meine Musik aus mithören? Gerade das wollte ich doch...über den PC kommen die nur über die normalen PC-Lautsprecher, und nicht über den Line Out des GX....
 
habs grad geschafft :) supi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben